Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissy19, 22. SSW am 08.08.2008, 21:03 Uhr

PDA

Hey..

hab vor kurzem um rat bei euch wegen einem kaiserschnitt gesucht
und die antworten haben mich noch mehr zum überlegen gebracht obs vllt nicht doch besser wäre eine normale geburt mit zuerleben
jetz würd ich gerne mal von euch erfahren ( von allen die sich damit auskennen ) wie ihr es mit pda empfunden habt..
ob die spritze wehgetan hat was das für ein gefühl war usw...um mir vllt die entscheidung und die angst erträglicher und leichter zu machen :)
für alle die antworten im vorraus schon mal Danke

 
12 Antworten:

Re: PDA

Antwort von daliah, 28. SSW am 08.08.2008, 21:06 Uhr

Ich hatte bei der ersten geburt eine PDA und habe die Spritze überhaupt nicht gemerkt.
Ich würde es immer wieder mit PDA machen.

lg
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Anscha, 26. SSW am 08.08.2008, 21:06 Uhr

Also ich kann Dir nur so viel schreiben:
Die Geburt ist ein großartiges Erlebnis und egal wie anstrengend oder schmerzhaft es ist, das alles ist vergessen, wenn man sein Baby danach im Arm halten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Schnuppine am 08.08.2008, 21:17 Uhr

ich hatte solche wehenschmerzen, dass mir egal gewesen wäre, ob die pda auch weh tut. hauptsache, sie hilft! gemerkt hab ich dann davon kaum was, obwohl sie mehrere male zustechen mussten, bis sie richtig saß.
nur am nächsten tag bekam ich tierisch kopfweh, das auch nach 3 tagen nicht wegging. ein geringer prozentsatz der frauen bekommt das wohl nach ner pda.
am ende mussten sie bei mir nochmal so was ähnliches wie ne pda machen, wo mir eigenblut eingespritzt wurde, damit die kopfschmerzen verschwanden. diesmal war ich vollkommen "nüchtern", und hab auch kaum was gemerkt. weh tut es jedenfalls nicht, ist nur etwas unangenehm, weil es mal kurz drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Susi3, 33. SSW am 08.08.2008, 21:20 Uhr

Hallo,
ich habe 3x ohne PDA und das letzte Mal mit PDA entbunden. Ich kann nur für die PDA sprechen, ich hatte so ein total entspanntes und schmerzfreies Geburtserlebnis. Ich will auch dieses Mal unbedingt wenns funktioniert wieder eine haben. Hat gar nicht weh getan, o.k. es drückt ein wenig, aber das ist ein Klaks.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von estelle77, 9. SSW am 08.08.2008, 21:38 Uhr

Habe 3 von 4 mal eine PDA gehabt - tut nicht weh und das Geburtserlebnis ist so eben schön :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von cookiemonster am 08.08.2008, 21:40 Uhr

Ich habe keine PDA gebraucht, sooo weh taten mir die Wehen nicht.

Aber da empfindet jeder anders.

LG cookie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von momworking am 08.08.2008, 22:08 Uhr

Hallo,
eine PDA bekommst du ja erst, wenn die Wehen schon fortgeschritten sind...
Und glaub mir: Bis dann ist dir die eine Spritze auch egal...
Habe zweimal mit und einmal ohne PDA entbunden.
Die beiden Male mit PDA waren Katastrophen, da war nix so wie Anscha schreibt "erhebend und toll und besonders". Aber das hatte nix mit der PDA zu tun, es ging halt einfach nicht.
Die Geburt ohne PDA war die Schönste, aber das kann man einfach nicht pauschalisieren, weil ich auch bei der Geburt nach einer PDA gejammert habe, aber der MuMu zu schnell aufging, da war halt keine Zeit mehr für.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Die Spritze selbst spürst du nicht, weil der Bereich am Rücken ja betäubt wird. Man merkt nur einen leichten Druck. Am Unangenehmsten fand ich immer, dass man so lange vornübergebeugt still sitzen musste, damit der Anästhesist in Ruhe am Rücken arbeiten kann. Aber auch das geht vorbei.

Der wichtigste Tipp m.E. ist: Mach dir keinen Kopf!!! Es kommt, wie es kommen soll, da hast du überhaupt keinen Einfluss drauf. Je mehr du unbedingt das Eine willst und das Andere unbedingt vermeiden möchtest, umso mehr verkrampfst du und dann geht überhaupt nichts mehr.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Steffi34, 29. SSW am 08.08.2008, 22:32 Uhr

Hallo

ich habe 2 Geburten mit PDA erlebt. Bei der ersten war sie recht hoch dosiert und die Geburt war mitten in der Nacht so dass ich fast eingeschlafen bin während den Wehen. *grins*

Bei der zweiten war sie genau richtig dosiert so das ich die Wehen spüren konnte aber sie nicht schmerzten und das war dann auch leichter zu wissen wann man pressen muss...

Die PDA hat gar nicht weh getan. Ich habe vorher in der Klinik einen Film gesehen und mir gesagt das es nie eine PDA gibt (weil die Nadel so dick ist) ABer die Schmerzen/wehen waren heftig und außerdem war die erste ein Frühchen so dass sie automatisch eine PDA gelegt haben (und ich war sogar froh) Hab da nur gemerkt das die da was machen, es wurde ja vorher mit einer dünnen Nadel betäubt, hat nicht weh getan....

Liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Carmen83 am 09.08.2008, 2:45 Uhr

Ich bin auch FÜR PDA obwohl ich davor stolz war meinen ersten ohne zur Welt gebracht zu haben! Hatte auch riesig Angst vor großer Nadel etc aber ich muss sagen - ganz ehrlich - mir tat mehr die Nadel für die Infusion legen weh in der Hand als die im Rücken ganz dumpfer Druck sonst merkst da gar nix und das Geburtserlebnis konnte ich jedenfalls intensiver wahrnehmen und mich besser darauf konzentrieren hatte beim ersten Kind Höllenwehen und diesesmal war ich um die Wehenpause so dankbar!!! Kanne snur empfehlen jederzeit wieder!!! Schau aber dass rechtzeitig ins Kh kommst wenn die Wehen schon zuuu fortgeschritten sind, machen sie nämlich keine mehr (wie beim ersten *g*)Lg und alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA muss nicht sein.Ich hatte keine

Antwort von MamavonLucas, 17. SSW am 09.08.2008, 9:24 Uhr

weil ich an der Bandscheibe operiert wurde und nicht das Risiko eingehen wollte das da drin rumgespritzt wird.
Bekam nur eine Spritze mit Schmerzmittel in den Po.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von chrissykoeln1, 26. SSW am 09.08.2008, 9:50 Uhr

huhu,
nun ja, wie Du das empfindest, kommt natürlich auch auf die körperliche Konstitution an...die PDA würdest Du übrigens auch beim KS bekommen...nur mal so gesagt...
Ich habe sie erst nach 15 Std. vergeblichen Versuches zu gebären, erhalten. War schon ziemlich angeschlagen. Dann hat sich der Arzt verstochen, weil meine Rückenmuskulatur durch viel reiten über Jahre hin sehr muskulös war. Fazit war, dass der BS-kanal punktiert wurde und Wasser ins Gewebe floss, was schlimmstenfalls zu Schädigungen (Querschnitt führt), bestenfalls starke Kopfschmerzen verursacht, welche ich auch bis knapp 3 Tage nach der Geburt hatte. An sich fühlte sich die PDA für mich an, als ob jemand Feuer in meinen Rücken schiesst, ich fand das sehr schmerzhaft. Ging zum Glück nach Sekunden vorbei, da die Wirkung ja sehr schnell einsetzt. Ich würde es freiwillig natürlich nicht machen, aber was muss das muss...Ich denke man kann sich nicht verrückt machen deswegen, irgendwie muss das Kind ja raus und es haben ja Millionen andere Mütter davor auch geschafft! Also - Kopf hoch und nicht so viel Angst machen,
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von simone+die4, 28. SSW am 10.08.2008, 7:14 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind eine PDA...danach hab ich geschworen "niiiieeee wieder"!!!! Bei mir hat sie nur einseitig gewirkt und die ganze Geburt hab ich als sehr negativ in Erinnerung....deshalb wohl auch meine Abneigung gegen die PDA....am Ende musste die Saugglocke noch benutzt werden.

Meine 2. Geburt hat fast genauso lange gedauert....aber es war gut auszuhalten...auch ohne PDA.....unangenehm war es nur die letzten 30 Minuten wegen dem Druck....

Beim dritten Kind ging es sehr schnell und heftig los...auf dem WEg ins KH war ich in Gedanken drauf und dran meinen "Schwur" zu brechen...ich dachte nur wenn sie dir eine anbieten....dann nimm sie *g.... mir bot niemand eine an, es wäre auch gar keine Zeit gewesen...ich war nur ca. 5 Minuten im Kreissaal *g. Ich hab diese Geburt als seeeehr heftig, aber auch seeeehr schön in Erinnerung.

Beim vierten Kind ging es auch relativ schnell und ich habe keinen Gedanken an eine PDA verschwendet...ich fand die Geburt auch nicht unangenehm...nur die letzten 20-30 MInuten da hat es arg gedrückt...aber sonst....die Wehen fand ich nicht schlimm...hatte mich sogar gewundert, dass so "leichte" WEhen den Mumu auf 8-9 cm geöffnet haben....damit hätt ich nie gerechnet....

Also mein FAzit: Besser ohne PDA!!!

LG,Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.