Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FenchelT, 32. SSW am 21.09.2006, 21:38 Uhr

PDA

Hallo liebe Leuz,
habe schon einiges über die PDA gelesen und frage mich echt wieso bei einer die Beine TOTAL gelähmt sind, und eine andere widerum kann rumlaufen damit? Häh? Spinal ist mir klar das die Beine wie gelähmt sind.. aber bei einer PDA dürfte das normal nicht passieren, denn wenn man da die Beine nicht mehr spürt hat der Arzt falsch gespritzt. Auch scheint es eine Art "mobile" PDA zu geben mit der man locker rumlaufen kann. Also ich versteh echt nur noch Bahnhof und werde mein Kind wohl ganz ohne Schmerzmittel zur Welt bringen, wie meine erste Tochter auch.

LG FenchelT

 
3 Antworten:

Re: PDA

Antwort von katreinerchen am 22.09.2006, 10:09 Uhr

Hallo,
bin zwar kein Arzt oder ähnliches, aber ich denke mal, dass sich bei jeder Frau die PDA etwas anders auswirkt. So wie beim Zahnarzt die Spritze. Manche spüren ihren komletten Kopf nicht mehr und andere bei gleicher Menge merken noch gar nichts!
Wenn du es ohne PDA aushälst, ist doch um so besser! Schließlich hat die PDA auch Risiken!
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von tanja36, nix mehr. SSW am 22.09.2006, 10:22 Uhr

Hallo,
ds kommt auf den Wirkstoff an, den man bekommt. Ich hatte eine PDA bekommen, nach 8 Stunden Wehen, und konnte damit rumlaufen. Schmerzen waren weg, den Druck der Wehe spürt man allerdings noch.
Habe dann doch einen KS bekommen, und habe dann einen anderen Wirkstoff bekommen, bei dem ich ab Taille abwärts gelähmt war. Den bekommt man aber meinens Wissens nur bei einer OP.
Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - es gibt solche und solche...

Antwort von Hexhex am 22.09.2006, 10:31 Uhr

Hallo,

es gibt zwei Formen der PDA. Bei der einen muss man liegen und kann nicht mehr herumlaufen.

Bei der zweiten kann man noch laufen und den mobilen PDA-Infusor (und den meist nötigen Tropf für den Kreislauf) mitnehmen. Welche PDA man kriegt, hängt von der Entbindungsklinik ab. Beide Methoden haben wohl Vor- und Nachteile, so dass jede Klinik ihren Favoriten hat. Mit der Spinalanästhesie haben beide Formen übrigens nix zu tun, die wird an einer anderen Stelle des Rückenmarkskanals platziert und wird nur für (geplante) Kaiserschnitte verwendet.

In meiner Klinik musste ich mit PDA liegen. Fies fand ich auch, dass man nicht pinkeln kann damit, sondern zwischendurch immer ein Röhrchen gesetzt kriegt dafür, was sehr unangenehm ist.

Letztlich hat die PDA viele Nachteile. Zum Beispiel lassen oft die Wehen nach, so dass ein Wehentropf erforderlich ist. Und der macht sehr gemeine Wehen, die fast ohne Pause aufeinanderfolgen können. Eine Garantie für erfolgreiche Wehen gibt's danach dennoch nicht, weswegen die Kaiserschnittrate nach PDA deutlich erhöht ist. Ich selbst hatte denn leider auch einen KS wegen Geburtsstillstand durch PDA.

Außerdem haut die PDA stark auf den Kreislauf, so dass man auch hierfür meist vorbeugend einen Tropf kriegt. Bei mir wurde der zu spät gesetzt, so dass ich vorher noch eben schnell zusammengeklappt bin nach Setzen der PDA. Mein Blutdruck sackte so stark ab, dass im Kreißsaal allgemeine Hektik ausbrach (Werte unter 50). Ich kann darauf gut verzichten.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.