Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mayralott, 25. SSW am 24.06.2005, 21:28 Uhr

PDA

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren wer von euch mit PDA entbunden hat und wer ohne. Wie war das mit der PDA, ist es wirklich so viel angenehemer? Ist das legen sehr unangenehm?
Also ich habe meine erste Tochter ohne PDA innerhalb von 4 STD entbunden, wollte zwar eine PDA aber es war schon zu spät. Diesmal möchte ich auf jeden Fall eine, würde deswegen gerne wissen ob ich mich schon auf "fast keine Schnerzen" freuen kann. :-)

Lieben Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen, LG Tess mit Mayra und Krümelchen

 
11 Antworten:

Re: PDA

Antwort von TineS, 37. SSW am 24.06.2005, 21:39 Uhr

hallo,

also ich hatte 2 mal pda, wobei einmal die geburt letztendlich mit KS endete. die 2. geburt war unter pda, das heißt das pressen habe ich nicht malgespürt.
meine 3.geburt war daheim und somit ohne pdamöglichkeiten und frür mich die schönste geburt. ich weiß das es ohne Pda einfach viel schöner ist, natürlich hat manschmerzen, aber es geht auch ohne einfach.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von marend , 6. SSW am 24.06.2005, 21:40 Uhr

Hallo mayralott

Ich wollte bei der 1. Geburt keine und hab dann als es soweit war doch danach geschriehen. Ich fuehlte nichts mehr, sogar konnte ich nicht sagen wann ich eine Wehe hatte und das Pressen hat auch nicht funktioniert so dass die Tropfenzahl runtergesetzt wurde und ich dann doch die Geburt meiner Tochter spuehrte.
Da ich nicht Pressen konnte wurde mir durch Druck auf den Bauch nachgeholfen und ich wurde auch geschnitten.
Beim 2. Mal hatte ich keine PDA und versuchs auch diesmal ohne. Ich wurde dies mal auch nicht geschnitten.

Wenn dein erstes Baby in 4 Stunden kam glaubst du nicht dass die Moeglichkeit gross ist dass es diesmal aenlich schnell geht??

marend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marend

Antwort von mayralott, 25. SSW am 24.06.2005, 21:53 Uhr

Hallo,

ja ich "befürchte" das es wieder schnell gehen wird, ich wurde mit den Wehen damals ganz schön überrumpelt... FB geplatzt ab da bis fast zum Schluß alles 2 Min. Wehen...
Aber interessant das Ihr es bis jetzt OHNE PDA angenehmer fandet Hmm, und ich dachte mit PDA wird alles nicht so schlimm. Bin übrigens übel gerissen bei meiner Tochter, geschnitten auch...und anschließend nochmal operierd weil die Wundnaht wieder aufging und entzündet war.... war aber auch ein "dickes Baby" :-) LG Tess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marend

Antwort von marend, 6. SSW am 24.06.2005, 22:12 Uhr

Oh das klingt sehr sehr schmerzhaft. Wuensch dir dass es diesmal nicht reisst oder wenigstens besser heilt.

Marend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

machs nicht

Antwort von juleunddiedrei, 28. SSW am 24.06.2005, 22:22 Uhr

Hallo,
bei meiner ersten Geburt hatte ich auch eine PDA, da ging es nicht anders wegen einer Wehenschwäche und ich war eh weit über dem Termin und nichts brachte die Wehen. Freiwillig nie wieder!!! Mein Kreislauf hat den Geist aufgegeben und die Herztöne fielen rapide ab. Absolute Panik, bei den Ärzten wie auch bei mir. Und das ist nicht selten so, viele vertragen die PDA gar nicht so gut. Bei der zweiten Geburt alles ohne und unwahrscheinlich schön! Und die PDA schützt nicht vor Reißen oder sonstigen Komplikationen, wie Du sie hattest. Laß es sein, wenn es ohne geht. Wenn Du sie nicht verträgst, ist es vielleicht ein unnötiges Risiko für Dein Baby.
Ich wünsch Dir alles Gute!!! LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machs nicht

Antwort von Döbbi am 24.06.2005, 23:11 Uhr

Nimm eine PDA wenn du möchtest. Du bist deshalb keine schlechte Mutter. Es nimmt Dir einfach die Schmerzen. Und das ist auch gut so. Ich hab es auch gemacht und es ging mir gut dabei. Deinem kleinen Stöpsel geht es dabei auch sehr gut. Glaub mir, es geht dir dabei viel, viel besser. Es tut nicht weh, und dein kleiner Schatz kommt auch auf die Welt. Wozu die Schmerzen ertragen, wenn es auch ohne geht. Ich habe sehr gut Erfahrungen gemacht. Tu es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Andrea2002, 32. SSW am 24.06.2005, 23:41 Uhr

Ich habe mir beim 1. Kind nach 35 Stunden Kreißsaal eine PDA legen lassen. Leider hatte ich dann trotzdem 7 STunden später einen Kaiserschnitt. Die PDa war für mich wohl zu spät, aber es hat gut getan, dass ich mich damit viel besser entspannen konnte.

Das Legen war gar nicht schlimm.

Diesmal werde ich wohl wieder eine PDA nehmen wenn ich merke, dass sich die Geburt wieder so lang hinzieht und ich keine Kräfte mehr habe.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA prima, aber nur...

Antwort von 5Mädels?, 37. SSW am 25.06.2005, 7:13 Uhr

in einer Klinik wo die nötige Routine da ist. Was für mich heißt, in einem Perinatalzentrum laß ich mir sofort ne PDA legen, sonst aber nirgends. Nur wenn es für die Klinik ein Routineeingriff wie ne Blinddarmoperation ist. Bei uns in Regensburg ist glücklicherweise so ein Perinatalzentrum. Ich hab drei Kinder ohne, und das letzte mit PDA entbunden und muß sagen, die Geburt mit PDA war einfach ein Traum.

Klar hat man trotzdem Wehen, es muß ja erst sicher sein daß die Geburt wirklich unaufhörlich begonnen hat. Dann bekam ich ne Infusion mit Flüssigkeit, ist nötig damit der Kreislauf eben NICHT absackt. Fürs legen der PDA selbst bekam ich kurzfristig ein wehenhemmendes Mittel durch den bereits gelegten Zugang eingespritzt. Das Stechen hat eigentlich gar nicht weh getan, man muß nur den Rücken schön rund machen, was ehrlich gesagt mit der Kugel nicht ganz so einfach ist, geht aber. Von vorne wurde ich von ner Hebamme festgehalten damit ich nicht wegzucken kann, war aber nicht nötig, wie gesagt, es war nicht besonders schmerzhaft. Auf jeden Fall nicht schlimmer als Blut abnehmen aus der Vene. Die Wirkung der PDA ist innerhalb weniger Minuten eingetreten, allerdings wurden eben nur die Schmerzen weniger. NOch vorhanden, aber gut erträglich. Ich konnte durch Tastendruck selbst die Menge des benötigten Mittels bestimmen, Überdosierung nicht möglich weil dagegen eine Sperre eingebaut ist. Erst bei Freigabe geht wieder ein Knöpfchendruck. Ich hab alles gespürt, meine Beine waren nicht taub, haben nicht gekribbelt, es war als wär gar nichts nur die Schmerzen waren viel leichter. Ich hab die Wehen und die Preßwehen gespürt, zum Schluß haben sie die PDA ausklingen lassen was auch o.k. war, denn beim Pressen brauchst du die nicht mehr, da hast du so genug Energie und Willenskraft und da du noch nicht erschöpft bist ist das Zwergerl gleich draußen. 3 Preßwehen warens bei mir. Nachher keine Kopfschmerzen, kein gar nichts. Bin nach wenigen Stunden nach Hause gegangen.

So kann eine PDA laufen wenn man sie in der richtigen Klinik machen läßt. Wenn das Personal das einfach beherrscht. In nem kleinen Dorfkrankenhaus würd ich mit niemals eine machen lassen, da wär mir das Risiko zu hoch.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nichts reininterpretieren

Antwort von juleunddiedrei, 28. SSW am 25.06.2005, 8:17 Uhr

Ich habe niemals behauptet, daß wegen einer PDA jemand eine schlechte Mutter sei.
5Mädels hat recht, dann in einer Klinik mit Personal, die wissen, was sie machen!!! Hätte ich wohl auch lieber gemacht...
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA prima, Nie wieder ohne

Antwort von Sofia, *Robin,02.03.05. SSW am 25.06.2005, 9:59 Uhr

Ich hatte zweimal eine PDA und ich muss sagen: Nie wieder ohne.

Ich habe eine Wehenschäche und mein MuMu war laut meiner Hebamme "aus Beton". ;o)

Bei meiner ersten Geburt hab ich 13h in den Wehen gelegen und der MuMu ist nicht über 1 cm aufgegangen. Die PDA lag so gegen halb zwei und um 09.00 Uhr war die Kleine da. Der MuMu öffnete sich recht schnell, aber der Saum blieb noch stehen. Diese war aber nicht so hoch dosiert, so dass ich die Austreibungsphase voll mitgekriegt habe.

Bei der zweiten Geburt ist der MuMu bei 2 cm stehengeblieben und die PDA
lag auch um halb zwei und um 02.44 Uhr war mein Sohn auf der Welt. Die war höher dosiert und ich hab die Presswehen nur als Druck nach unten gespürt. Was aber viel angenehmer war.

PDA wird doch recht häufig gemacht und wird auch bei anderen kleineren Eingriffe benutzt. So schlimm ist das alles nicht. Ein kleiner Pickser im Gegensatz zu den Wehen echt ein Klacks.

LG und eine schöne REstkugelzeit Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Rauntje, nix mehr seit 06.04.. SSW am 25.06.2005, 15:42 Uhr

Also ich habe eine PDA gehabt und als sie lag und wirkte, da hätte ich sämtliches Personal, Anästhesisten und Hebamme abknutschen können.Es war so eine Erleichterung...natürlich hab ich noch die Wehen gespürt und die Schmerzen, aber es war wirklich kein Vergleich zu vorher.Ich hätte es im nachhinein gesehen, viel eher machen lassen sollen. Um 17 Uhr fingen heftige Wehen an, um 19 Uhr lag ich schon Zähneklappernd im Bett vor Schmerzen und um 20 Uhr lag die PDA.Um 22Uhr22min. kam meine Tochter zur Welt.Ich kann PDA nur empfehlen ich hab auch die Presswehen gut gespürt um mitzuarbeiten.Mach es ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.