Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU, 33. SSW am 21.09.2006, 20:06 Uhr

PDA, wie fühlt sich das an?

Hallo,
es ist gut möglich das ich meinen 2. KS wegen BEL bekomme.
Diesmal möchte ich keine Vollnarkose sondern eine PDA oder Spinale (ich weiss noch nicht wie das KH das handhabbt).
Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand beschreiben, wie sich eine PDA anfühlt? Wie fühlen sich die Beine dann an? Wie lange dauert es bis die wirkt? Wie lange braucht der Anästisist, um sie zu legen?
Ich möchte gerne alles ganz genau wissen.

Danke
Andrea

 
4 Antworten:

Re: PDA, wie fühlt sich das an?

Antwort von kekspudding81, 36. SSW am 21.09.2006, 20:37 Uhr

Hallöchen,

also, ich hatte vor 2 wochen eine Thrombose in der SS und musste dringend operiert werden.Um den Zwerg zu schonen gabs statt ner Vollnarkose aber nur eine PDA.
Der Anästhesist hat mir durch ein Röhrchen das Mittel in den Rückenmarkskanal gespitzt. War kurz unangenehm, aber dann gings. Hat total schnell gewirkt (ca. 5 Minuten), dann fings an in den zehen zu kribbeln und das wanderte dann immer höher, so als ob alles einschläft. Dann,nach ca. 10 Minuten hatte ich null Gefühl mehr, so ab Bauchnabel abwärts. Sie konnten mit mir machen, was sie wollten...
Nach der OP hats dann so 3-4 Stundenn gedauert, bis alles wieder voll funktionsfähig war - aber alles halb so schlimm, ich würds immer wieder machen!
Hoffe, ich konnte Dir ein paar Ängste nehmen und wünsche Dir alles Gute,
Nikola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, wie fühlt sich das an?

Antwort von nicol, -- --. SSW am 21.09.2006, 20:59 Uhr

Hallo,
ich hatte bei meinem Sohn eine PDA im Rahmen der Geburt.
War vorher sehr ängstlich, aber sehr angenehm überrascht.
Die PDA saß wirklich perferkt, ich hatte überhaupt keine Schmerzen bei den Presswehen und beim anschließenden Nähen, aber ab den Knien. noch das volle Gefühl.

Mit Spinalanästhesien habe ich auch Erfahrung wegen einer Meniskus-OP. War nicht ganz so nett wie eine PDA. Da war das Gefühl und die Kraft ganz weg in den Beinen (wie gelähmt). Kam dann nach ca. 6 Stunden wieder.
Aber Schmerzen hatte ich dafür keine.

Beides war vom Eingriff überhaupt nicht schlimm.

Liebe Grüße und viel Glück

nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, wie fühlt sich das an?

Antwort von spacyni010102, 27. SSW am 21.09.2006, 21:21 Uhr

Hallo, also ich hab nun schon 2 mal PDA gehabt bei meinen ersten beiden geburten (der der dritten dann nicht weils zu schnell ging).

Und musssagen da sist gar nicht schlimm den Einstich hab ich gar nicht wirklich wahrgenommen, danach merkte ich nur wie es kalt den Rücken runterlief (das war dann schon das mittel was den schlauch reinlief). Es wirkte beide male sehr schnell aber es war immer so das ich meine Beine noch spürte , hatte nur so bauch becken und Unterleib taub aberhatte also wirklich keine schmerzen mehr das tat unter der Geburt echt gut.
Konnte auch laufen damit war nur etwas wackelig und musste bissl gestützt werden, hinterher konnte ich dann auch gleich wieder laufen, aber eben am Bettchen festgehalten (war auch bissl entlräftet nach 16std wehen).

Also du brauchst dir echt keine sorgen zu machen man merkt fast nix und hat große wirkung.
alles gute wünsch ich dir.
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinale - nicht schlimm!

Antwort von Hexhex am 22.09.2006, 10:40 Uhr

Hallo,

geplante Kaiserschnitte (ich hatte auch schon zwei) werden fast immer mit Spinalanästhesie gemacht, weil die sehr viel schneller, stärker und zuverlässiger wirkt als die PDA. Man kriegt einmalig eine Spritze in den Wirbelsäulenkanal (dort, wo KEIN Mark mehr ist) gesetzt. Das ist nicht angenehm, aber auch nicht schlimm. Inh. von Sekunden werden dann plötzlich beide Beine sehr warm. Das heißt, dass die Spinale wirkt. Von da ab kann man seine Gräten von der Einstichstelle abwärts nicht mehr bewegen ;-)

Ich fand die geplante OP mit Spinaler wirklich harmlos (hatte vorher schonmal einen Not-KS mit Vollnarkose). Ich war zwar sehr aufgeregt, aber das legte sich. Es war toll, keine Narkose zu brauchen (ich hasse Vollnarkosen) und die Geburt live zu erleben. Ich durfte kurz mit meinem Sohn knuddeln, bevor er gewärmt, untersucht und meinem Mann überreicht wurde. Man muss noch ca. 20 bis 30 Minuten im "Aufwachraum" liegen, damit der Kreislauf und die Nachblutungen der Wunde noch etwas beobachtet werden können. Dann darf man wieder in den Kreißsaal, um das Baby das erste Mal anzulegen.

Das Schöne ist, dass man noch mehrere Stunden lang keine Schmerzen hat, weil die Spinale recht lang wirkt. Man kann also die Zweisamkeit mit Mann und Baby erstmal rundum genießen, was nach K-Schnitten mit Vollnarkose nicht so schön ist, denn die tun direkt hinterher sehr weh.

Wenn dann allmählich die Schmerzen kommen, bekommt man rechtzeitig ein Schmerzmittel. Ich durfte am selben Tag aufstehen (einmal kurz für die Toilette) und essen, am nächsten Tag schon ganz normal rumlaufen.

Ein KS ist nicht schön und erspart einem auch nicht den Geburtsschmerz (der kommt eben einfach hinterher). Aber man erholt sich danach sehr schnell und ist rasch wieder fit. Auch hat mein keinen wochenlangen Ärger mit fiesen Dammrissen oder -schnitten und bleibt "untenherum" intakt. Das ist nicht zu verachten, ich kenne einige Frauen, die hinterher zu eng genäht waren und Probleme beim Sex hatten.

Grüßle,

hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.