Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alicia1996, 34. SSW am 12.04.2007, 8:50 Uhr

PDA wer hat erfahrung???

HI
kann mir jemand auskunft zu der pda geben,wann die gemacht wird,und was die für eine wirkung hat,wie lange die anhält u.s.w.Hatte bei meiner ersten ss keine,es war schon zu spät,ich hatte aber auch keine schwere geburt,glaube ich kann mich nicht so richtig dran erinnern.

lg natalie

 
7 Antworten:

Re: PDA wer hat erfahrung???

Antwort von MissisG, 37. SSW am 12.04.2007, 8:53 Uhr

Gestochen wird sie in den Rücken, wo genau weiß ich allerdings nicht.

Gewirkt hat sie so, dass ich die Wehen nur noch leicht gespürt habe und die Presswehen eben bemerkt habe.

Gewirkt hat sie nachher noch ca 4 Stunden...

Gruß, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA wer hat erfahrung???

Antwort von Trisha, 25. SSW am 12.04.2007, 9:11 Uhr

Morgen!
Ich glaube es ist recht individuell, wann sie gemacht wird.
Es ist richtig das sie in die Wirbelsäule gestochen wird.

Bei mir wurde sie gemacht weil sich mein MuMu einfach nicht öffnete und mir die Kräfte schwanden. Sie war praktisch zur Entspannung des Körpers und recht niedrig dosiert. Sie hat ca. 2 Std. richtig gewirkt, denn meine Hebamme wollte das sie zur Austreibungsphase nicht mehr wirkt, damit ich "richtig mitarbeiten" konnte wie sie sagte;-)


Für mich war sie nach 17 Std. wirklich ein Geschenk Gottes!
Ich würde sie auch jetzt wenn es nötig ist wieder nehmen, aber vielleicht hab ich es ja diesmal etwas leichter;-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA wer hat erfahrung???

Antwort von alicia1996, 34. SSW am 12.04.2007, 9:20 Uhr

Hi
kann man denn von vornherein schon sagen das man eine haben möchte,oder wird das von fall zu fall entschieden?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA wer hat erfahrung???

Antwort von Arwen.Bluemchen, 14+1. SSW am 12.04.2007, 9:25 Uhr

nee das kann man sagen! hatte bei der ersten auch eine pda aauf wunsch, aber die war so stark dosiert das ich überhaupt nichts mehr gespürt habe, das sollte nicht so sein. da ich keine wehen mehr hatte konnte ich nicht pressen und die ärtze haben den kleinen dann durch drücken auf den bauch hinaus geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA wer hat erfahrung???

Antwort von tanja3371, 34. SSW am 12.04.2007, 13:40 Uhr

Die PDA wird gelegt, wenn sie im Ermessen der Ärzte ist. Natürlich hat man als Frau da Mitspracherecht, aber es kann ja auch sein, dass es für die PDA zu spät ist. Vo n vornherein kann man sich darauf nicht festlegen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA wer hat erfahrung???

Antwort von adventure, 32. SSW am 12.04.2007, 16:42 Uhr

Die PDA wird bei "laufender Geburt" gestochen, d.h. wenn regelmässige wirksame Wehen vorhanden sind und der Mumu etwa 3-4 cm eröffnet ist.

Man sticht in den Periduralraum, und kann mit ihr rumlaufen, auf Toilette gehen, etc. Die Wehen spürt man nur noch als Druck, nicht mehr als Schmerz. Nebenwirkungen können starke Kopfschmerzen sein, was aber seeeeehr selten vorkommt (nur wenn der Anästhesist in den Spinalraum versehentlich sticht, aber habe ich noch nie erlebt, seid ich in der Anästhesie arbeitete).

Wenn Du eine PDA möchtest, gleich bei der Anmeldung im Kreissaal sagen, damit rechtzeitig prämediziert werden kann, und Dir das Labor abgenommen werden kann. Sonst kann's schnell zu spät sein ;-) Bei sehr schnellem Geburtsverlauf, oder schon weit eröffneten MuMu wird keine mehr gelegt.

GLG
Tanja (hatte bei der Entbindung meines Sohnes auch Eine. War klasse :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA wer hat erfahrung???

Antwort von Steffi528, 19. SSW am 12.04.2007, 16:50 Uhr

Ich hatte eine PDA, aber wohl denn doch etwas zu spät. Es herrschten caotische Zustände im kreissaal, nämlich zu viele Geburten auf einmal. Da ich eh die meiste Zeit allein mit meinem mann war, kreischte ich nach einer PDA. Als der Arzt da war, hatte ich wohl dann doch schon Pressdrang ( war meine erste Geburt), jedenfalls haben die Wehen kaum weniger weh getan ( da fand ich die tolle Spritze Stunden zuvor doch besser 9 Eigentlich waren sie ziemlich entsetzzt und die Hebamme fragte mich dann, ob ich schon Pressdrang hätte. Ja! Warum ich nicht pressen würde: Weil ich mich beim setzen der PDA nicht bewegen sollte.
Kurz und Gut, beim anschließenden Vernähen hatte ich keine Schmerzen. Ich werde sicher nicht noch einmal eine PDA so spät setzen lassen, Caos im Kreissaal hin oder her. Ich denke, mit Ruhe und richtiger Dosis ists okay.
bei uns im Krankenhaus muss man vor Beginn der wehen die Unterschrift leisten, ob man eine PDA haben möchte oder nicht, mit der begründung, das Frauen in den Wehen die Nebenwirkungen nicht mehr regestrieren.
Vorsichtshalber werde ich meine Unterschrift aber trotzdem früh genug leisten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.