Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sammie2010, 15. SSW am 23.04.2012, 11:20 Uhr

PDA nach Kaiserschnitt?

Hallo!

Ich hab mal eine allgemeine Frage. Mein Sohn kam (vor 20 Monaten) per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Werde diesmal aber wieder versuchen, mein Baby per natürliche Geburt zu bekommen. Allerdings möchte ich es mir offenhalten, unter Umständen eine PDA zu bekommen. Nun hab ich aber mal gelesen, dass man bei vorangegangenem Kaiserschnitt keine PDA bekommen darf. Ist das richtig?? Wenn ja, warum? Bzw. wer hatte trotzdem eine?

 
5 Antworten:

Re: PDA nach Kaiserschnitt?

Antwort von HSVMarie am 23.04.2012, 11:25 Uhr

Ich hab irgendwo gelesen, dass man keine PDA bekommt, weil man dann nicht spüren würde, ob die KS-Narbe reißt und so eine Ruptur für dich tödlich enden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA nach Kaiserschnitt?

Antwort von Nina84, 26. SSW am 23.04.2012, 11:30 Uhr

Das ist von KH zu KH unterschiedlich.
Erkundige dich bitte direkt in deiner Geburtsklinik.
Ausgeschlossen ist eine PDA nach KS nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA nach Kaiserschnitt?

Antwort von Maus_2012, 19. SSW am 23.04.2012, 11:34 Uhr

Das ist abhängig vom KH und von der Einstellung der Ärzte dort.

Bei mir hieß es vor 4 JAhren, dass ich zwar spontan entbinden kann, aber weder eine Einleitung noch eine PDA bekommen würde.
Mittlerweile wird aber in dem gleichen KH auch eingeleitet, wenn man vorher schon einen KS hatte und eine PDA gibt es auch.

Manche Ärzte begründen das weglassen der PDA damit, dass die Mutter dann spürt, wenn die NArbe reißt, mit PDA würde sie das nicht spüren. Da aber die KHs das sehr unterschiedlich handhaben, denke ich, dass das eher ein vorgeschobenes Argument ist, um das generelle Risiko (was sehr gering ist) einer Ruptur zu umgehen. Denn je mehr Argumente sie den Frauen nennen, desto eher entscheiden die sich zu einem erneuten KS...

Ich bekomme im September mein 3. Kind und mein Ziel ist es, spontan zu entbinden... obwohl ich schon 2 KS hatte! Möglich ist das... ich muss nur das richtige KH finden. Nächste Woche habe ich die FD im KH hier im Nachbarort... dann soll ich auch schon direkt abklären, ob die mein Vorhaben generell unterstützen, sofern natürlich die Schwangerschaft planmäßig verläuft und keine Komplikationen auftreten. Mir ist bewusst, dass es ein Risiko gibt, das ist aber so klein, dass die Risiken beim KS genauso schwer wiegen! Der Vorteil bei dem KH ist, dass die eine Kinder-Intensiv-Station und eine Frühchenstation haben, Frühchen werden ab der 23. SSW in dem KH entbunden, es ist ein Perinatalzentrum Level 1... dort ist rund um die Uhr ein OP-Team anwesend, so dass im Notfall ganz schnell eingegriffen werden kann.

Frag bei euch im KH nach, wie die das handhaben... vllt. kannst du auch schon mal mit einer Hebamme Kontakt aufnehmen!

LG, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA nach Kaiserschnitt?

Antwort von Charly0815 am 23.04.2012, 11:49 Uhr

Hallo!

In manchen KHs wird eine PDA nach KS abgelehnt, weil eine Narbenruptur u.U. nicht bemerkt würde. Ich habe nach einem KS spontan entbunden, hatte eine Einleitung und hätte auch eine PDA bekommen können, falls ich das gwünscht hätte. Wie eine Vorschreiberin bereits anmerkte, erkundige Dich im KH in dem Du entbinden möchtest. Bei uns machen alle KHs in der Umgebung eine PDA nach vorhergehendem KS. Einzig eine Wannengeburt ist in einem der KHs (in dem ich entbunden habe) nach Sectio nicht erlaubt.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA nach Kaiserschnitt?

Antwort von AIIisonCameron am 23.04.2012, 12:53 Uhr

Mein Sohn war ein KS und meine Tochter ne normale Geburt mit PDA! Habe ich noch nie gehört.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.