Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maryembs, ab morgen 33. SSW am 12.03.2008, 19:48 Uhr

PDA bei Übergewicht

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage bezüglich der PDA...

Bei der Geburt meiner Tochter vor 6,5 Jahren wollte ich eine, da meinten sie damals, es sei zu spät dafür - hat dann aber doch noch über 6 Stunden bis zur Geburt gedauert....

Ich habe nun eine Hebamme, mit der ich mich erst einmal getroffen habe. Sie sagte mir, daß bei Übergewichtigen Frauen, die PDA schwer zu legen sei.....aber ich möchte dieses Mal so gerne eine PDA haben, kann mir nicht vorstellen, daß Akkupunktur, Bachblüten oder Homöopathie da wirklich was nutzen, die Schmerzen im Zaum zu halten!!!

Wer hat dazu Infos oder Erfahrungen?

LG
Nicole

 
8 Antworten:

Re: PDA bei Übergewicht

Antwort von arndti am 12.03.2008, 20:21 Uhr

also ich bin auch etwas runder und habe ohne diskussion und ohne probleme eine bekommen.

warum soll es schwieriger sein? geht doch in den rücken und da ist ja nu nich so viel fett :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei Übergewicht

Antwort von MattiNr3, 27+2. SSW am 12.03.2008, 20:36 Uhr

Hallo!
Also ich hatte bei der letzten spontan Geburt ein Gewicht von 120 kg auf 1,74 m und ich habe ohne Probleme eine PDA bekommen.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das stimmt.

Antwort von SilkeJulia am 12.03.2008, 20:39 Uhr

Hallo,

ich muss Arndti widersprechen - am Rücken ist verdammt viel Fett!
Vielleicht im Vergleich weniger als am Bauch oder am Po, aber verglichen mit schlanken Frauen haben Übergewichtige weitaus mehr "Masse" über ihren Wirbeln.

Ich habe es schon oft erlebt, dass es da echt Probleme gab beim Legen.
1. weil die Wirbel schlecht zu tasten sind
2. weil es schwieriger ist, mit der Nadel den "Weg" zu finden
3. weil in manchen Fällen die Nadel einfach zu kurz ist

Klar gibt es auch die Fälle, wo es bei schlanken Frauen nicht klappt und umgekehrt, wo es bei übergewichtigen auf Anhieb klappt.
Aber häufiger ist der umgekehrte Fall...

Wenn du die PDA willst, dann sag das.
Sie werden es probieren und mehr als "nicht klappen" kanns ja nicht.
Und wer weiß, vielleicht bist du auch so ein Fall, bei dem es recht problemlos klappt.

Abgesehen davon: Du hast schon ein Kind ohne Schmerzmittel geboren.
Diese Geburt wird rascher und einfacher sein.
Wenn eine PDA tatsächlich nicht möglich ist, wirst du das auch ohne schaffen ;-)


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problemlos

Antwort von griefchen, --. SSW am 12.03.2008, 21:04 Uhr

Hallo,

habe Problemlos die PDA bekommen, keine Probleme beim legen oder gar dosieren.

Der Arzt muss das Becken ertasten, die Wirbel erfühlen...das geht alles auch bei wirklich dicken Frauen! Und wenn du nur ein paar Pfund zu viel hast....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlos

Antwort von anjos, 27. SSW am 12.03.2008, 21:27 Uhr

Bei mir war weniger das starke Übergewicht das Problem, sondern eher, dass ich viel Knorpel hatte... Ich hab ja mit dem Änesthesisten gesprochen... nachdem der erste Versuch nicht klappte, hab ich gefragt, ob das am ganzen Fett liegt, da sagte er, das sei kein Problem, soviel Fett wär bei mir am Rücken nicht... ich hätte halt nur viel Knorpel an der WS... irgendwie so hat er das erklärt, genau weiß ich das nicht mehr!

Wenn du eine PDA haben möchtest, dann frag danach, dann werden die Ärzte das sicher versuchen!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei Übergewicht

Antwort von momworking am 12.03.2008, 21:27 Uhr

Hallo,
3x Übergewicht am Ende der Schwangerschaft, bei 2 Entbindungen PDA. Bei der 2. Entbindung ist mir unter PDA der Kreislauf kollabiert, aber das hatte andere Gründe. Das Legen/Setzen/Stellen (?) der PDA war ok.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Nicht immer ohne Probleme!!!

Antwort von dadi76, 12. SSW am 13.03.2008, 11:34 Uhr

Ich wollte bei kind Nr. 2 auch eine, aber ging nicht!
ich wog damals über 120 kilo und die Spritze ging nicht rein, weil ich zu fett war!
Leider ist jeder anders gebaut!
Das muß probiert werden!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA legen hat geklappt

Antwort von kleene-mami, ET-5. SSW am 13.03.2008, 12:48 Uhr

Ich hatte bei meiner 2. Geburt auch eine PDA. Hat geklappt.
Auch diesmal wiege ich bis jetzt 89kg bei 1,62m. Also auch viel drüber.
Diesmal bekomme ich einen KS, der wird ja auch mit einer PDA gemacht. Und nicht mit einer Vollnarkose.
Ich kenne mehrere Übergewichtige die einen KS bekommen haben, die hätten dann ja alle eine Vollnarkose bekommen müssen, oder??
LG
kleene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.