Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara4 am 15.03.2016, 16:22 Uhr

PDA Ja oder Nein

Hallo meine Lieben
ich habe noch 1-2 Wochen bis zur Geburt eigentlich dachte ich ich möchte ohne PDA entbinden
Da ich aber schon früher sehr viele Schmerzne aushalten musste und Psychisch nie gut drauf war deshalfb auch sehr schmerzempfindlich bin.
wer hat erfahrung mit einer Geburt unter PDA ist es wirklich schmerzfreier Danke

 
46 Antworten:

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von mybaby2016 am 15.03.2016, 16:30 Uhr

Meine ärztin empfehlt pda aufgarkeinfall.
Ich hatte ohne pda. Ging gut!bei der Pda gibt vor und nachteile. Falls das deine 2.geburt ist wird eh nicht so weh tun als wie bei der erste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von mybaby2016 am 15.03.2016, 16:31 Uhr

Bitte ohne pda. Es gibt nicht schöneres als wie natur etwas zu erleben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von FrauStorch am 15.03.2016, 16:42 Uhr

Die Schmerzen haben ja Sinn. Ich würde es erstmal so versuchen. Wenn es dann nicht geht kannst du doch immer noch auf die PDA zurück greifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Moggele81 am 15.03.2016, 16:51 Uhr

Meine Große war damals 10 Tage über den ET und musste deshalb eingeleitet werden. Ich habe schon einmal erzählt, dass ich so einiges mitmachen musste wegen der Einleitung( Wehen Cocktail, Tropf, Tablette in MuMu). Nachdem die mir die Tablette in den MuMu geschoben habe, sollte ich noch herumlaufen. Gefühlte zwei Schritte und ich brach vor schmerzen zusammen. Damals habe ich die PDA in Anspruch genommen( es war mein Erstes Kind und ich war sehr jung und verkrampfte). Es konnte nach Bedarf nachgespritzt werden und ich spürte die Presswehen nur. Bei meiner zweiten Tochter, acht Jahre später war auch sie neun Tage über dem ET. Auch da musste eingeleitet werden, habe es aber wunderbar ohne PDA geschafft.
jeder Mensch empfindet schmerzen anders, die Angst spielt dabei eine große Rolle, weil man sich deshalb verkrampft. Letzen Endes wirst du erst zur Geburt merken ob du es schaffen kannst ohne oder aber PDA brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Mäuschen1977 am 15.03.2016, 16:54 Uhr

Ich denke das mußt du ganz spontan entscheiden, wie es dir während der Geburt geht. Da jede Geburt anderst läuft und jeder die Schmerzen dabei anderst empfindet kann dir da keiner was empfehlen.
Ich habe mir damals nach 18 Stunden Wehen eine PDA setzen lassen und war froh dass ich etwas durchschnaufen konnte. Für die Presswehen wurde sie wieder abgeklemmt. Ich kenne aber Auch Frauen bei denen ging es schneller und sie brauchten einfach keine. Also, lass es auf dich zu kommen und entscheide dann aus dem Bauch heraus.
Ich wünsche dir alles gute für die Geburt und dass sie so läuft wie du es dir wünschst.
Bis meine Zwillis kommen habe ich noch etwas Zeit, Termin ist in 12 Wochen.
LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von sterntaler82, 36. SSW am 15.03.2016, 17:07 Uhr

Echt die zweite ist nicht so schlimm wie die erste? Also ich hatte vier Geburten meine mit Abstand schlimmste Geburt war die zweite!!!! Einzelheiten erspare ich lieber mal allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von sterntaler82, 36. SSW am 15.03.2016, 17:10 Uhr

Ich hab vier Kinder bekommen und nie eine PDA gebraucht. Normal bin ich schon recht empfindlich aber das ging immer und ich hatte auch ne schwere Geburt.
Was ich aber immer gemacht habe, auch jetzt bei Nummer 5 , ich habe alles vorher unterschrieben das wenn ich eine brauche es schneller geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Steffi528 am 15.03.2016, 18:00 Uhr

Ich habe eine Geburt mit PDA, die aber recht spät, vielleicht auch zu spät gesetzt wurde und eine ohne PDA. Die erste Geburt dauerte 5 Stunden, die zweite 12 Stunden. Von den Schmerzen her waren beide Geburten gleich. Vorteil ohne PDA, ich konnte nach der Entbindung auch allein wieder aufstehen ;-)

Ich würde eine weitere Geburt ohne PDA machen. Es gibt auch noch andere Medikamente, die Dir helfen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von mybaby2016 am 15.03.2016, 18:03 Uhr

Ooo. Vielleicht liegt das daran dass das kind bissal schwerer war? Zu mit haben viele gesagt das erste geburt tage lang bzw. Über 30 std. Dauert. Selbst meine hebamme meinte so. Die haben mir kaiserschnitt emofohlen. Ich wollte so versuchen. Dauerte nicht mal 1 std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von bexy am 15.03.2016, 18:35 Uhr

ich wusste bis zum tag der entbindung auch nicht ob ich eine pda nehme oder nicht
später habe ich gebettelt um schmerzmittel weil ich am ende meiner kräfte war und die pda war das beste für meine situation ich konnte 3 stunden noch die restlich vorhanden kräfte für die entbindung sammeln
ich bin mir eigentlich sicher das ich ohne die ruhe phase die entbindung nicht geschafft hätte ,im nachhinein wurde mir das auch von der ärztin gesagt
ich war sehr dankbar für die pda
in der pda zeit hatte ich auch leichtes ziehen aber kaum spürbar
beim blasensprung gings dann wieder voll los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Bigskunk am 15.03.2016, 18:47 Uhr

Also bei mir wurde die Geburt eingeleitet. Wehensturm, Schmerzen die für mich nicht auszuhalten waren. Pda wurde gesetzt. Ich war 12 Stunden im Kreißsaal. Vier davon habe ich gestanden, da die Herztönen immer abfielen sobald ich mich legte oder setzte. Die Kleine hatte die Nabelschnur um den Hals. Ging auch mit Pda ohne Probleme. Bin auch allein wieder aufs Zimmer gelaufen.
Ich denke Du solltest schauen wie es läuft und wie es Dir geht! Ich finde da nichts schlimmes dran. Wenn es nicht mehr geht, lass ich mir helfen!

LG und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von sterntaler82, 36. SSW am 15.03.2016, 19:21 Uhr

Kind 1 wog bei der Geburt 3590g und war 52 cm
Kind 2 wog bei der Geburt 3515g und war 53 cm
Kind 3 wog bei der Geburt 3620g und war 53cm
Kind 4 wog bei Geburt 3900g und war 52 cm
Kopfumfang war bei 1 und 4 je bei 34cm
Kind 2 und 3 hatten 35 cm
Ich habe für alle Kinder zusammen 16 Stunden gebraucht , mein zweites Kind war eine Sturzgeburt von 20 min trotzdem habe ich jahrelang gesagt das ich nie wieder ein Kind auf natürlichen Wege bekommen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von lilke, 22. SSW am 15.03.2016, 19:51 Uhr

Ich hab zwei bekommen bei der letzten Geburt...

Die erste hat gar nicht gewirkt.

Nach zwei Stunden wurde die zweite gelegt. Die hat dann nur einseitig gewirkt.

Als es dann doch ein KS werden musst wurde die zweite trotz meines Einspruchs, dass sie nicht voll wirkt aufgespritzt.

Erst in der OP Schleuse hat man mir geglaubt, dass auch die Aufspritzung nicht funktioniert hat.

Hab dann noch eine Spinal bekommen.

Nach den ganzen Narkosen hatte ich in der Folge so rasende Narkosekopfschmerzen, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte.

Ich glaube, wenn sie wirkt ist eine PDA toll, denn die einseitige Wirkung war schon sehr gut.

Wenn das ganze wie bei mir derartig schief geht ist sie halt total schei****, weil man hinterher nur Probleme hat.

Ich weiß aktuell nicht, ob ich mir für den nächsten Geburtsversuch im Sommer wieder eine geben lasse oder es nicht einfach ertrage. Hat bei mir ja eh nicht funktioniert gehabt und ich habe Sorge, dass das wieder passiert unr ichnam Ende mehr Probleme damit habe als Nutzen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Stuff84 am 15.03.2016, 19:53 Uhr

Da kennst du glaube komische Geschichten. Die 1..Geburt hat 7.5 Stunden mit Einleitung gedauert, Wehen waren kaum stärker als Mensschmerzen. Die 2. hat 6 Stunden und 15 Minuten gedauert, Schmerzen stärker als bei der 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Maiglück2015 am 15.03.2016, 19:56 Uhr

Hi.

Das kannst nur du allein entscheiden. Je nach dem wie empfindlich du bist. Probiere es erstmal so. Eine PDA können sie dir immer noch geben. Es sei denn, es ist schon kurz vor Schluss. Manchmal können sie auch aus anderen Gründen keine PDA setzen. Das klappt dann einfach nicht und dann müssen konventionelle Schmerzmittel reichen. Eine Geburt ist sowieso nie planbar. Lass dich drauf ein und probiere es.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du laberst

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.03.2016, 19:57 Uhr

Nur Blödsinn.
Kommen von dir auch mal intelligente Beiträge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Stuff84 am 15.03.2016, 19:58 Uhr

Lass dich über die Pda aufklären, denke wenn du die Risiken und eventuellen Nebenwirkungen kennst wirst du keine mehr wollen.

ich konnte 2 tage lang nicht ohne Hilfe aufstehen und mußte 1 mal die bettpfanne benutzen weil ich selbst mit hilfe nicht raus kam. ich hatte sie mir aufschwätzen lassen, ende vom Lied, ich konnte nicht gescheit pressen und hatte die schmerzen zum schluss nur in der leiste, die hölle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.03.2016, 20:08 Uhr

Lass es auf dich zukommen.
Wenn du meinst du brauchst eine, lass dir eine geben.
Das merkst du schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Magnolie86 am 15.03.2016, 20:15 Uhr

Also ich hab mir eine PDA geben lassen...
Klar war es so gut wie schmerzfrei aber der große Nachteil war, dass die ganze Geschichte sich eeeewig hingezogen hat.
Ich hab totale Aussetzer im Gedächtnis als wäre ich andauernd eingeschlafen. Mein Mann meint aber ich war wach. Nach Stunden abwarten sprach man dann sogar vom Kaiserschnitt wenn sich nicht bald was tut. Dann hab ich wieder Wehenfördernde Tropfen bekommen... Dann ging es irgendwann ganz schnell.
Ich würde versuchen beim 2. Kind ohne PDA zu entbinden. Ich konnte nach der Geburt auch nicht laufen weil meine Beine total matschig waren... War nicht so das Wahre.
Aber gegen die Schmerzen hat es geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Chrissi1404 am 15.03.2016, 21:22 Uhr

Also, ich werde mich diese Woche (Ca. 3 Wochen vor Termin) über die PDA aufklären lassen, so dass dies ggf. nicht in der Geburtssituation geschehen muss. Eigentlich möchte ich keine haben, mich auf die Wanne und ggf. "normale" Schmerzmittel konzentrieren. Lachgas zB kommt für mich nicht mehr in Frage, da dies wohl matschig im Kopf macht - Schwindel brauch ich dann sicher nicht auch noch :-(
Sollte es jedoch zu einem Geburtsstillstand oder ähnlichem kommen, wo eine PDA wirklich helfen kann, dann werde ich nicht rigoros dagegen sein.
Also, wie viele Vorrednerinnen schon gesagt haben: Entscheide dies in der Situation :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von angi159 am 15.03.2016, 21:28 Uhr

Also ganz ehrlich, lass dich hier nicht kirre machen. Wenn du eine PDA möchtest, dann lass dir eine geben. Gerade bei langen Geburten kann das wirklich was bringen, wenn die Mutter mal eine Verschnaufpase hat. Das Ende wird trotzdem schmerzhaft.

Ich hatte keine PDA und wollte auch keine, aber wer eine braucht, soll sie nehmen. Da gibt es echt schlimmeres. Hier haben ja einige echt krasse Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Sindarella am 15.03.2016, 21:50 Uhr

Mein PDA war wirklich eine Erleichterung. Es hat schon etwas gedrückt, aber da die Geburt sehr schleppend voranging, war es gut. So konnte ich die ganze Nacht über meine Kräfte sparen, um dann morgens die Presswehen zu schaffen. Für mich in dem Moment war die PDA super - d.h. aber nicht, dass das allgemein so ist.
Ich würde mir keine Gedanken machen und bloß nichts planen. Verlass dich während der Geburt auf dein Gefühl und vielleicht hast du eine tolle Hebamme, die dir auch mit Ratschlägen hilft.
Du schaffst das!
Denke immer daran: Jede Wehe bringt dein Baby näher in deine Arme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Nicole_Meyer am 15.03.2016, 21:56 Uhr

Ich habe ohne PDA entbunden und es war völlig OK. Als ich eine wollte, war nach der Aufklärung der MM vollständig geöffnet und 20 Minuten später der Zwerg da.

Entscheide das doch unter der Geburt und zerbrich Dir nicht jetzt den Kopf.

Ehrlich gesagt: ich bin heilfroh, dass ich niemanden an meinen Rücken gelassen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was habe ich verpasst ?

Antwort von Sternenschnuppe am 15.03.2016, 23:06 Uhr

Ich verstand es noch nie, ich muss mal fragen.
Was passiert wenn man es ohne PDA schafft? Gibt es einen Pokal, ein geheimer Wettbewerb von dem ich nichts weiss, eine Weltrangliste oder anderes?
Gehen die "Gegner der PDA" auch zur Wurzelbehandlung ganz natürlich ohne Schmerzspritze?
Ist ja auch alles Natur.

Gut, dieses Naturerlebnis ist durch zwei Kaiserschnitte eh an mir vorrübergegangen, ich hatte trotz zwei Kindern nicht eine Wehe in meinem Leben.
Für mich persönlich ist die Tatsache dass in mir ein Mensch gewachsen ist, ein kleiner perfekter Mensch, weitaus bedeutender, magischer und schöner, als die Art und Weise wie er aus mir rauskommt.

Eine PDA erleichtert die Schmerzen und die Geburt, wozu sind diese Schmerzen sinnvoll, notwendig und von einigen sogar erstrebenswert, dass man bloß keine PDA nehmen soll ?
Die eine kann besser mit Schmerzen um, die andere weniger.


Dankbar über Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich verpasst ?

Antwort von angi159 am 16.03.2016, 7:24 Uhr

Deinen Beitrag finde ich toll. Ich verstehe das Problem hier auch nicht. Ich wollte auch keine PDA, aber seitdem ich weiß, wie schmerzhaft eine Geburt ist, kann ich jede Frau verstehen, die eine möchte.

Der Geburtsschmerz ist durchaus sinnvoll, da er gewisse Hormone frei schaltet, die für Mutter und Kind wichtig sind. Außerdem geht man davon aus, dass das Kind in der Zeit der Betäubung mit der Arbeit allein gelassen wird. Aber ich denke das wird viel zu stark bewertet. Ich finde auch, daß Wichtigste ist, dass das Kind raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Brischi am 16.03.2016, 7:43 Uhr

Bei meinen ersten 2 kindern hatte ich keine pda ,und mich auch nicht damit auseinandergesetzt.(vor 21 +19 jahren)ich glaube dass es den frauen jetzt zu viel angst gemacht wird schon vor der geburt.und wenn man dann noch keine ahnung hat beim 1. Kind ,ist es ganz normal dass man (bewusst oder unbewusst)verkrampft,der gebärmutter(mund) zu macht und man unglaublich schmerzen erleiden kann,und die geburt elend lang werden lassen kann.ich bin für ganz andere geburtsvorbereitung,bei der man frau(und papa!)auf eine entspannte natürliche geburt vorbereitet mit allem was dazu gehört (atmung ,partnerarbeit ,usw)als zu erklären welche mittel es bei schmerzen gibt.denn wenn es wirklich nicht anders geht kann man das kurzfristig entscheiden.
Habe mich jetzt bei meinem 3.kind mit beidem vorbereitet:vorbereitungskurs im kh.,total schulmedizinisch mit allem drum und dran,pda,saugglocke,schnitt usw.wurde erklärt,die geburtsdauer bei kind 1 ,2 usw erklärt(wer kann das schon??)
Und eine vorbereitung die sich ganz auf den körper der frau und das b aby bzw die geburt an sich konzentriert.angst wurde abgebaut,übungen gezeigt wie man sich ganz auf seinen körper verlassen kann der ja fürs gebären gemacht ist.
Meine 3.geburt dauerte 2 stunden und war leicht und ohne schmerz/wehenmittel.
Noch etwas kommt dazu:jedes mittel das du bekommst,kommt auch zu deinem baby.
Also ich würde es auf jeden fall so probieren,du schaffst das!!:)
Alles gute für deine geburt!!
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überflüssige Diskussion....

Antwort von blattlaus am 16.03.2016, 8:26 Uhr

Werde dieser Diskussion nie verstehen......
Wieso macht es nicht jeder, wie er möchte? Nach persönlichem Schmerzempfinden während der Geburt....

Habe ein (totes) Kind mit pda bekommen. Fand ich gut, weil ich die wehen von der Einleitung doch um einiges unangenehmer fand als bei Kind 1 (, das per ks in ungeplanter vollnarkose kam).

Habe aber auch vor fünf Monaten ohne pda entbunden und das war auch super und überhaupt nicht schlimm. Kam aber wohl auch daher, dass überhaupt keine Zeit mehr war, überhaupt nur an pda zu denken... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich verpasst ?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.03.2016, 8:26 Uhr

Ah, das mit den Hormonen wusste ich nicht.
Ist das durch Studien belegt, dass die wichtig sind ?
Hat jemand einen Link oder ist das alles nur mal gehört worden ?
Was machen diese Hormone genau, wofür sind die wichtig.
Alle Mütter mit Kaiserschnitt die ich kenne haben gesunde Kinder, eine tolle Bindung und keinerlei Auffälligkeiten.

Für mich, sorry, wirkt das alles eher wie Kaiserschnitt / vaginale Genurt, Flasche / stillen , Gläschen / ausschließlich frisch gekocht.

Mütter, Euer Feind ist weiblich , sehr interessantes Buch :-) Und es passt.

Vermutlich ist mein Beitrag nun wenig hilfreich, aber diese teils eingefahrenen eigenen Meinungen, die keine Abweichungen zulassen finde ich persönlich sehr anmaßend.

Ich habe beide Kaiserschnitte in absolut positiver Erinnerung, es waren sehr sehr schöne Geburten, eine tolle Stimmung, einfach perfekt für mich.
Andere gehen zum Therapeuten weil sie nicht verarbeiten können nicht vaginal ( ich schreibe absichtlich nicht normal ) entbunden zu haben.

Der Erwartungsdruck unter dem Deckmäntelchen " das ist besser fürs Kind " ist fürchterlich. Ein schlechtes Gewissen wird suggeriert nicht das beste für sein Kind zu wollen wenn man sich für KS, PDA oder oder entscheidet.
Und das unter Müttern, das finde ich schrecklich.

Amen :-) aber vielleicht denkt ja jemand mal darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich verpasst ?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.03.2016, 8:47 Uhr

So siehts aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich verpasst ?

Antwort von Stuff84 am 16.03.2016, 9:02 Uhr

Die PDA ist nicht gut für das Kind, da es von dem Mittel auch etwas abbekommen kann, durch die PDA fehlt oft das Gefühl fürs Pressen (gerade wenn sie schlecht sitzt) es kommt durch die PDA viel häufiger zu unnötigen Schnitten oder Zangen bzw Saugglockengeburten, was für das Kind auch nicht gesund ist.

Leider ist es so, dass über die PDA nicht mehr richtig aufgeklärt wird, dass es als harmloses Schmerzmittel abgetan wird, dass ist es aber nicht.

Für die Mutter kann die PDA auch Folgen haben, viele haben danach mit starken Kopfschmerzen zu tun, ich hatte zB über 2 Jahre lang Probleme mit Rückenschmerzen an der Einstichstelle, mal von dem nicht aufstehen können die 2 Tage nach der Geburt ganz zu schweigen, da hatte ich echt Angst das es nie wieder weg geht.

Sicher gibt es Fälle wo es gut ist das es so etwas gibt, aber die sind sehr selten.

Ich bin auch drauf rein gefallen und habe es sehr bereut, nie wieder wird mir jemand eine PDA legen, dass steht fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich verpasst ?

Antwort von mimavi am 16.03.2016, 9:04 Uhr

Also, mit Verlaub, du darfst hier gar nicht mitreden, Sternenschnuppe.
Du hast ja deine armen Kinder so richtig unnatürlich und schmerzfrei zur Welt gebracht!!! *Ironie off*

Im Ernst, ich hatte auch zwei sek. Kaiserschnitte nach langer Wehenzeit. Bei der ersten Geburt hätte ich echt keine PDA benötigt. Wie furchtbar die Wehen wirklich waren, bemerkte ich erst, als die Spinale saß ;-D

Bei der zweiten Geburt fragte ich bei 8 cm geöffnetem Muttermund und beginnenden Geburtsstillstand, ob denn eine PDA möglich wäre. Dies wurde aber abgelehnt mit den Worten "Dauert ja nicht mehr lange" und auch, weil in diesem Krankenhaus keine PDA verabreicht wird, wenn man schon mal einen KS hatte.

Ich kann diesen Hype "Gebären unter Schmerzen ist das einzig Wahre" auch nicht recht verstehen. Wahrscheinlich nehmen diese Leute auch keine Aspirin, wenn sie Kopfschmerzen haben...
Aber ich bin da ein gebrandmarktes Kind, weil ja "Gebären mittels Kaiserschnitt" auch nichts ist (ich weiß, anderes Thema, aber ähnliche "Hetze").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Planungsministerin, 21. SSW am 16.03.2016, 10:33 Uhr

Das trifft es auf den Punkt! Wie so viele Diskussionen rund ums Baby ist diese wirklich total überflüssig. Jeder wie er kann und mag. Ich habe im Mai 2014 entbunden - war alles super und wirklich schön! Ob mit oder ohne PDA das ist und bleibt meine Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Philo am 16.03.2016, 11:20 Uhr

Hallo,
das kann ich so nicht unterschreiben. Ich wollte ohne PDA entbinden, aber nach 15 Std. Wehen ohne dass sich der Muttermund öffnete, war ich so entkräftet, dass ich froh um die PDA war. Sie hat mir vermutlich einen KS erspart.
Während der PDA habe ich dann noch schlafen können und nach langen 23 Std. hatte ich meine Tochter endlich in den Armen.
Das 2. Kind habe ich ohne Schmerzmittel entbunden, hätte im Zweifelsfall aber wieder drauf zurück gegriffen.
Ich denke, es ist gut, den Aufklärungsbogen unterschrieben in der Kliniktasche stecken zu haben, um ihn bei Bedarf herausziehen zu können. Entscheiden kann man sich "spontan" während der Geburt, festlegen muss man das vorher ja nicht. ...und planen lässt sich eine Geburt eh nicht ;)
LG und alles Gute.
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich verpasst ?

Antwort von schneggerl, 22. SSW am 16.03.2016, 12:53 Uhr

Hallo Sternenschnuppe,

das sprichst du mir voll aus dem Herzen! Danke!!
Ich hatte zwar Wehen von feinsten und es wurden dennoch KS. Ich war heilfroh um die PDA die sofort perfekt saßen und keinerlei Nebenwirkungen hatte (auch konnte ich am gleichen Tag Abends noch aufstehen) Da es zwei Notkaiserschnitte waren, brauchte ich wenigstens keine Vollnarkose.
Mit den KS hatte ich ebenfalls keinerlei nennenswerte Probleme.
Nur weil wer etwas negativ empfunden hat, muss man es nicht verteufeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selten erwähnte Risiken...

Antwort von Thaly, 36. SSW am 16.03.2016, 13:13 Uhr

Es war nach Links gefragt worden...

http://www.afs-stillen.de/rund-ums-stillen/lexikon/131-p-s/198-die-versteckten-risiken-der-periduralanaesthesie.html

Viel Spaß beim lesen...es sollten genug Literaturangaben dabei stehen falls jemand dem wirklich näher nachgehen möchte ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Literatur die im Schnitt 20 Jahre und älter ist ?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.03.2016, 13:40 Uhr

Ich hätte gerne aktuellere Links und Literatur.
In den letzen 30 Jahren ist so einiges passiert.

Der Satz st besonders hübsch : "Dieser Höchstwert löst die letzten starken Wehenkontraktionen aus und verhilft Mutter und Baby dazu, sich bei der ersten Begegnung ineinander zu verlieben"

Sorry, aber das habe ich 2x auch ganz entspannt beim Kaiserschnitt hinbekommen.
Alleine durch diesen Satz erscheint der ganze Link für mich unseriös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selten erwähnte Risiken...

Antwort von Brischi am 16.03.2016, 14:07 Uhr

Finde es eher schlimm dass die pda als so harmlos abgetan wird.wenn man die ursache und nicht das symptom vor der geburt angehen würde,bräuchten wir darüber wirklich nicht diskutieren.
Und eine geburt mit einer zahnbehandlung zu vergleichen ist ja wohl lächerlich.du hast wohl vergessen dass du eine verantwortung deinem baby gegenüber hast und es nicht mit unnötiger chemie belasten musst oder?
Und wen gefährdest du wenn du eine spritze beim zahnarzt bekommst oder eine kopfwehtablette nimmst?wohl nur dich selbst?!
Find es super dass immer mehr frauen weg kommen von dieser betäubten fremdgeleiteten geburt bei der die babys "rausgezogen"werden .obwohl es eh schon viel besser ist als noch vor ein paar jahrzehnten wo routienemässig betäubt worden ist ,weil keine frau kann diese "furchtbaren schmerzen "aushalten!!klar wenn es standart war das kind mit saugglocke und zange ,schnitt etc.aus der mutter zu reissen,um es mal ganz drastisch auszudrücken.
Und dabei spreche ich NICHT von notfällen !
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich verpasst ?

Antwort von Bigskunk am 16.03.2016, 14:11 Uhr


Danke für den Beitrag!!!! Super!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selten erwähnte Risiken...

Antwort von Brischi am 16.03.2016, 14:18 Uhr

Finde es eher schlimm dass die pda als so harmlos abgetan wird.wenn man die ursache und nicht das symptom vor der geburt angehen würde,bräuchten wir darüber wirklich nicht diskutieren.
Und eine geburt mit einer zahnbehandlung zu vergleichen ist ja wohl lächerlich.du hast wohl vergessen dass du eine verantwortung deinem baby gegenüber hast und es nicht mit unnötiger chemie belasten musst oder?
Und wen gefährdest du wenn du eine spritze beim zahnarzt bekommst oder eine kopfwehtablette nimmst?wohl nur dich selbst?!
Find es super dass immer mehr frauen weg kommen von dieser betäubten fremdgeleiteten geburt bei der die babys "rausgezogen"werden .obwohl es eh schon viel besser ist als noch vor ein paar jahrzehnten wo routienemässig betäubt worden ist ,weil keine frau kann diese "furchtbaren schmerzen "aushalten!!klar wenn es standart war das kind mit saugglocke und zange ,schnitt etc.aus der mutter zu reissen,um es mal ganz drastisch auszudrücken.
Und dabei spreche ich NICHT von notfällen !
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von tamtamgo am 16.03.2016, 15:06 Uhr

Hey :)

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Ob pda ja oder nein ist eine persönliche Entscheidung. Es gibt Frauen die könnten ihr kind neben bügeln, putzen und kochen bekommen...
Andere stöhnen, leiden und zittern....

Wenn es soweit ist dann wirst du sicher die für dich passende Entscheidung treffen.

Alles liebe und einen wunderschönen schlüpftag für euch beide!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willst du ambulant entbinden?

Antwort von liliaceae am 16.03.2016, 15:59 Uhr

Ich habe 2 Mal ohne PDA entbunden und durfte direkt wieder heim. Mit PDA darfst du nicht gleich heim, zumindest in dem KH in dem ich entbunden habe.
Ansonsten gilt: jede wie sie will.
Ich habe vorher den Papierkram der PDA ausgefüllt, für beide Geburten, weil ich mir es offen halten wollte.
Gebraucht habe ich es dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Missy27, 33. SSW am 16.03.2016, 16:36 Uhr

Hatte bei der ersten Geburt PDA weil ich es ohne nicht ausgehalten habe (Einleitung, Wehentropf). Schmerzen hatte ich trotzdem aber die Presswehen habe ich dann nicht wirklich gemerkt. War ziemlich blöd.
Bei der zweiten Geburt ging es locker ohne (wäre auch keine Zeit mehr gewesen) und war viel schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willst du ambulant entbinden?

Antwort von Tausendschönchen am 16.03.2016, 17:12 Uhr

Ich konnte auch mit pda sofort heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von god-bless-u- am 16.03.2016, 19:38 Uhr

Ich hätte es nicht ohne PDA geschafft. Aber bei mir ist der Gebärmutterhals auch vernarbt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ist schmerzärmer.

Antwort von emilie.d. am 16.03.2016, 23:10 Uhr

Aber bei mir waren nach Setzen der PDA die Wehen weg, typische Nebenwirkung. Und man ist weniger mobil als ohne, weil man den Schmerztropf und die Schläuche halt immer hinterherziehen muss.
Ich lasse es jetzt bei der zweiten Geburt auf mich zukommen, probiere es ohne, und wenn ich es nicht aushalte, lasse ich sie legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Ja oder Nein

Antwort von Beccs79, 8. SSW am 17.03.2016, 14:31 Uhr

Meine Güte, was geht hier denn ab?? Ob du eine pda nimmst oder nicht, ist ganz alleine deine Entscheidung! Sie hat ihren Sinn, und zwar auch der, daß du bei der Geburt "lockerlassen" kannst und eben nicht höllenschmerzen erleiden musst! Und das überwiegt die möglichen Risiken der pda, denn ist die Mutter halbwegs gelassen (wenn man in Bezug auf Geburt über gelassen sprechen kann) ist auch das Kind nicht unnötig gestresst!!! Ich selbst habe mir eine pda setzen lassen, als die Wehen alle 90sek kamen und habe es nicht bereut!! Und ich bin nach der Geburt sofort aufgestanden und auf die Toilette gegangen!
Jede Frau muss das für dich selbst entscheiden! Lass dich bloß nicht von anderen MÜttern verunsichern, von wegen Risiken und schlecht fürs Kind und so!
In diesem Sinne alles Gute für deine Geburt! Genieß sie, mit oder ohne pda :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.