Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnucki32, 35. SSW am 20.10.2005, 18:02 Uhr

PDA ; JA ODER NEIN???

HALLO IHR LIEBEN!!!
ICH BIN AM ÜBERLEGEN OB ICH DIE ENTBINDUNG MIT EINER PDA MACHEN SOLLTE;WEIL ICH SO GROSSE ANGST VOR DEN SCHMERZEN HABE ;WER HAT AUCH SCHON MIT PDA ENTBUNDEN UND WAS HABT IHR FÜR NEBENWIRKUNGEN DABEI GEHABT;TUT DAS PDA LEGEN WEH UND WIE FÜHLT SICH DAS AN WENN DIE FLÜSSIGKEIT GESPRITZT WIRD?
WANN BEKOMMT MAN KEINE PDA?? UND WAS MEINT IHR DAZU LIEBER MIT ODER OHNE PDA??

 
14 Antworten:

Re: PDA ; JA ODER NEIN???

Antwort von Katzenfee am 20.10.2005, 18:16 Uhr

Ich habe heute vor 7 Wochen entbunden. Ich wollte unbedingt natürlich entbinden, es hat auch prima angefangen, ich konnte die Wehen gut veratmen. Also keine Bange davor! :-)
Aber irgendwann wurden die Wehen immer stärker, ohne dass sich am Muttermund etwas tat. Dann entschloss ich mich zur PDA; das Legen tat nicht weh (ich war ja mit den Wehen beschäftigt...), unangenehm war nur das Krummmachen, damit er stechen konnte.
Das Tolle war: ich konnte das Medikament selbst dosieren, und ich spürte alles, hatte aber keine Schmerzen mehr! Ich spürte die Wehen, also den Druck nach unten, aber es tat nicht mehr weh. Man konnte mit der PDA sogar herumlaufen, die Beine sind also nicht lahm. Aber das wollte ich nicht.

Als Nebenwirkung juckte mir der Bauch.
Da ich zum Schluss leider doch noch einen Kaiserschnitt bekam, konnte der Arzt das Narkosemittel gleich über die PDA eingeben, so dass ich alles mitbekam und die Kleine nach dem Nähen gleich auf den Bauch bekam und an die Brust legen konnte. Das war gut! :-)

Beim nächsten mal würde ich es auch wieder OHNE PDA versuchen, aber ich bin auch nicht mehr gänzlich dagegen.

Alles Gute und eine schöne Geburt wünscht
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ; JA ODER NEIN???

Antwort von ebbydos, 6. SSW am 20.10.2005, 18:27 Uhr

Hi,
ich habe vor 2 Jahren einen Sohn bekommen und ich glaube, das ich es ohne PDA nicht so gut überstanden hätte.
Die Spritze habe ich nicht gemerkt und die Flüssigkeit läuft auch rein, ohne, das man was davon merkt. Alles in allem würde ich sagen, die PDA ist allemal besser, als die follen Schmerzen aushalten zu müssen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ; JA ODER NEIN???

Antwort von Nad29, 25. SSW am 20.10.2005, 19:08 Uhr

Hi!

Mir steht die erste Geburt auch noch bevor! Natürlich habe ich auch Schiß vor schmerzen, aber ich werde es glaube ich erstmal versuchen auf natürlichem Weg zu schaffen. Ich habe aber schon die Papiere aus der Klinik zu Hause. Ich werde auf jeden Fall schon mal die Einwilligung für die PDA unterschreiben, so daß ich sie bekomme, wenn ich gar nicht mehr anders kann. Wir werden dann sehen wie es läuft.

Bei einer Freundin von mir war es so, daß sie (mit PDA) irgendwie nicht mehr so richtig "mithelfen" konnte, da sie irgendwie nicht mehr so viel gemerkt hat. Der Arzt hat dann irgendwann, weil ihm das ganze zu lange dauerte, die PDA wieder abgedreht und sie mußte nochmal Alles geben!

Guck doch einfach wie es so geht, kannst dann ja jederzeit nach der PDA verlangen...
Das Schmerzempfinden ist ja auch bei jedem unterschiedlich, und die Dauer der Wehen und der Geburt ja auch...

Ich drücke dir die Daumen.
Nad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ; JA ODER NEIN???VORSICHT SEHR LANG !

Antwort von Mellibi, 20. SSW am 20.10.2005, 19:33 Uhr

Hallo.
Also erstmal muß ich sagen ohne ist natürlich besser wenn du es ertragen kannst.Eine PDA bringt natürlich auch risiken mit sich unter umständen.

Also jetzt zu deinen Fragen:

Ich habe mir auch die PDA stechen lassen und habe sie nicht gemerkt auser mal nen kleinen kieks bei der betäubung.
Muß allerdings auch dazu sagen das ich schon lange vollwehen hatte und daher sämtliche andere schmerzen nicht mehr für voll genommen habe.Mußt halt nur nen Katzenbuckel machen und diesen während des stiches halten so ruhig und gelassen es geht.Mir hat meine Schwester den Kopf etwas nach unten gedrückt was ich als angenehem dabei empfand.
Eine PDA kann man sich immer geben lassen es sein dem es geht alles sehr schnell bei dir mit der Geburt.Ab einem gewissen stadium der Geburt machen sie das nicht mehr da es ja auch eine weile dauert bis alles vorbereitet,gestochen ist und bis sie dann wirkt.
Müßtest halt rechtzeitig bescheit geben.
Also ob ich die flüssigkeit gemerkt habe weis ich nicht mehr aber ich glaube schon da etwas gemerkt zu haben.
Die schmerzlinderung tritt dann meist nach 10-15 minuten ein wenn ich mich noch recht erinnere leider muß ich dazu sagen das bei mir die PDA nicht richtig gewirkt hat was sich allerdings erst nach der Geburt feststellte,denn eigentlich ist man so gut wie geläh´mt hüftabwährts und man kann die beine nicht bewegen aber ich war voll funktionsfähig wenn du verstehst was ich meine.
Mußte sogar meim nähen unten betäubt werden weil alle wirkung futsch war.
Naja.
Also glaube nicht das man mit der PDA schmerzfrei ist.So ist es nämlich nicht.
Die schmerzen werden nur gelindert so das man wieder kraft tanken kann.
Die wehen nimmst du trotzdem war nur nicht in dem ausmaß!
Nebenwirkungen kannich nur in dem mase sagen das ich nach der Geburt total den schüttelfrost hatte was glaub ich aber manchmal nach der Geburt kommt.
Ansonsten bist du halt für ne weile ans Bett gefesselt weil du ja wie gesagt wie gelähmt bist und es soll ne ganze weile dauern bist dieses nachläßt.
Also trotz das es bei mir nicht so geklappt hat wie es sollte kann ich die PDA nur weiter empfehlen wenn man merkt es geht gar nicht mehr.
Ich konnte nicht mal mehr richtig sprechen und lag schon seit 13 Stunden in wehen und davon glaube 3 in vollwehen.aber trotzdem wollte sich bei mir nix tun deshalb diese entscheidung.
Diesesmal will ich es ohne versuchen da ich unbedingt in der Gebährwanne entbinden möchte.
Drück mir die daumen das alles gut geht.Hab ja noch ne weile.

So ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ; JA ODER NEIN???

Antwort von rub am 20.10.2005, 19:46 Uhr

hallo,

ich habe voriges jahr im Oktober meine Tochter auch mit einer PDA zur Welt gebracht. meinen sohn habe ich 2001 per Kaiserschnitt bekommen.
Da mein MM bei 2 cm stehen blieb und ich vor der Entscheidung stand, entweder wieder KS oder mit PDA habe ich diese genommen und innerhalb von einer h ging der MM voll auf (ich habe mich dadurch entspannt).

Ich hatte eine sehr schöne Geburt. Wenn ich das gewußt hätte, das der MM sich dadurch schneller geöffnet hat bei mir, hätte ich die PDA zeitiger genommen (Geburt 19 h).
Meine Beine habe ich gemerkt. hatte auch Wehen eine halbe h im Vierfüßlerstand veratmet. Die Wehen spürst du trotzdem, aber nicht so schmerzhaft.

Wenn sie dir aus irgendwelchen Gründen diese PDA empfehlen, dann würde ich diese nehmen.
Lieber spontan entbinden, als mit KS entbinden.

falls du noch fragen hast, kannst du mir auch mailen.

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ; JA ODER NEIN???

Antwort von seevetaler, 27.9.05. SSW am 20.10.2005, 20:05 Uhr

also ich habe beides erlebt.
meine große kam 2003 per not sectio auf die welt. davor 18 std. wehen mit pda, wo ich die wehen nacher garnicht mehr gespürt habe, bzw. sie wurden weniger, dann bekam ich zusätzlich den wehentropf, und für mich persönlich war diese geburt die reinste katastrophe.

vor drei wochen hab ich meine kleine spontan und ohne irgendwelche schmerzmittel in vier std. zur welt gebracht. sicherlich sind die wehen nicht gerade angenehm und ich würde ich lügen müssen, wenn ich zwischendurch nicht auch alles verflucht habe , ABER es ist wirklich so wie alles es sagen, wenn der zwerg dann erstmal da ist, ist alles vergessen.

und ich würde immer wieder eine spontan geburt einem kaiserschnitt vorziehen.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN RUB!!!

Antwort von schnucki32, 35. SSW am 20.10.2005, 20:06 Uhr

HALLO RUB!!!

HAST DU BEI DER PDA NEBENWIRKUNGEN GEHABT;HABE DA MAL WAS GEHÖRT VON BLUTDRUCKABFALL;TAT DAS STECHEN DER PDA WEH??

GRUSS BIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN RUB!!!

Antwort von mexi, 13. SSW am 20.10.2005, 20:34 Uhr

bei mir tat das stechen der pda nicht weh, aber den buckel zu machen empfand ich als sehr unangenehm. es war wundervoll mit der pda und ich weiß daß ich sie wieder nehmen werde!!! ich hab die pda nach 8 stunden wehen bekommen, muß aber sagen daß die wehen nicht so schlimm waren, aber sie halt immer doller wurden, deshalb wollte ich die pda. die pda wird aber zum ende der geburt, für die presswehen abgestellt. mit der pda könnte man wohl gar nicht pressen wurde mir gesagt.
meien beine waren danach etwas lahm, aber höchstens eine halbe stunde, danach war alles o.k.!
ich hatte auch überhaupt keine nebenwirkungen!!!
ich rate zur pda!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA...

Antwort von romina21, fertig. SSW am 20.10.2005, 20:39 Uhr

HALLO

ich habe beides mitgemacht
2002 habe ich mein sohn mit PDA bekommen. die nebenwirkung waren ... kreislaufzusammenbruch,übelkeit heftige kopfschmerzen...
darauf wurde mir die PDA wieder (schlauch im rücken ) rausgenommen.. eine halbe stunde später war es wieder besser...ich hatte aber 4 tage taube beine
meine tochter habe ich ohne PDA bekommen, aus angst das es wieder so passiert... klar war es schmerzhaft... aber ich konnte 4 stunden später mit meiner maus auf dem arm nach hause...
ich würde nie wieder eine PDA legen lassen... aber die geburt hat ja nur 1,5 st. gedauer...

jeder muss aber selber wissen ,ob er mit oder ohne will.


alles gute für die geburt

lg
romina mit marwin (25.9.02) und lara emely (5.8.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA...

Antwort von Nastl1, 19. SSW am 20.10.2005, 20:47 Uhr

Hallo,
also ich habe meinen Sohn auch mit PDA entbunden. Wollte erst ohne aber nach 24 Std. konnte ich nicht mehr und der MM hat sich nicht geöffnet trotz Akkupunktur usw.
Ich hatte überhaupt keine Schmerzen und fand es einfach wunderbar dazuliegen und am Wehenmesser zu sehen wie die Wehen kamen und nix zu spüren.
Ich hatte danach auch keinerlei Nebenwirkungen.
Ich werde es aber auf jeden Fall wieder ohne probieren, da es trotzallem ein Risiko gibt. Aber wenn du einfach merkst es geht nicht mehr, dann mach es. Es wirkt Wunder!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA...

Antwort von Yumis-Mami, augekugelt am 27.06.05. am 20.10.2005, 23:38 Uhr

Ich habe ohne PDA entbunden, ich wollte zwar aber da der MuMu schon 5cm auf war meinte die Hebamme es bringt nix mehr. Später wurde mir sogar noch ein Wehentropf gelegt. Aber jetzt, 3 Monate später find ich es ganz gut das ich es ohne PDA geschafft habe. Klar tut es weh,aber die Schmerzen sind echt schnell vergessen. Ich würd immer wieder ohne probieren.

Liebe Grüße schickt die Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ; JA ODER NEIN???

Antwort von Bodo, 14. SSW am 21.10.2005, 8:10 Uhr

Meinen ersten Sohn habe ich auch mit PDA entbunden. Zwar hatte ich vor, es natürlich zu schaffen, aber nach 7 Std. Wehen und gerade mal 3 geschafften cm Mumu, habe ich mit dann doch die PDA geben lassen. Den Einstich habe ich kaum bemerkt, zumal der Wehenschmerz als vergleich viel stärker war. Anhand eines Drückers konnte ich selber dosieren, wieviel ich wollte. Leider stellte sich dann kurz vor der eigentlichen Entbindung heraus, dass der Narkosearzt vergessen hat, die Automatik auszuschalten, sodass regelmäßig das Schmerzmittel floss, obwohl ich nicht mehr gedrückt habe. Da wurde ich schnell noch an den Wehentropf gehangen, damit ich wenigsten andeutungsweise die Presswehen merkte. Trotzdem ist alles gut verlaufen. Die PDA war mit im nachhinein sehr nützlich, da ich eine Ausschabung hatte und einen Scheiden- und Dammriss. Beim zweiten Kind will ich aber auf jeden Fall versuchen länger ohne PDA durchzuhalten. Es soll ja auch schneller gehen, wenn man das zweite Kind bekommt.

LG und alles Gute für Euch

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ; JA ODER NEIN??? (lang)

Antwort von Forever, 13. SSW am 21.10.2005, 9:08 Uhr

Ich denke, diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, letztes Jahr, als ich meinen Sohn bekam, hatte ich mir alles ganz toll vorgestellt so von wegen natürliche Geburt mit Aromaölen, Akupressur etc. Fazit war, daß das Geburtshaus meine Geburt zum Schluß dann ablehnte. Ich war stocksauer und im nachhinein so froh!
In der Klinik kam ich an den Wehentropf und dann gings los von 0 auf 100... nach 3 Stunden war ich fix und alle, MuMu öffnete sich nach 7cm fast gar nicht mehr und nicht die Wehen tataen mir weh, sondern mein Bandscheibenvorfall. Ich war froh, als mir die PDA gesetzt wurde, so konnte ich mich noch 4 Stunden erholen, bevor ich in die Presswehen kam (1,5 Stunden). Dank der PDA wurde es kein KS und den wollte ich partout nicht.
Nebenwirkungen hatte ich keine und beim Setzen hatte ich nur kurz das Gefühl als ob mich ein Stromstoß in den Rücken trifft. Ich werde auch bei unserem zweiten Kind wieder eine PDA nehmen, es sei denn, ich bekomm es so hin, versuchen werde ich es, aber mit der Sicherheit im Kopf, daß es sowas gibt ;-)

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ; JA ODER NEIN??? (lang)

Antwort von claudia07, 14. SSW am 21.10.2005, 11:22 Uhr

Also bei Lea hab ich die Schmerzen ca. 3 h ertragen, aber der 1.Satz, als ich in der Klinik war: ich will sofort ne PDA. eine halbe Stunde später wurde sie gelegt. ich konnte mich noch voll bewegen und fand es toll. dank dem erfinder der PDA. ich hab massig respekt vor den frauen, welche es ohne schaffen aber für mich steht fest: jederzeit wieder... warum soll ich mich unnötig quälen.....LG und alles Gute claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.