Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xy-alex, 21. SSW am 21.08.2006, 16:35 Uhr

Organscreening??

Hallo!
War gerade bei meiner Ärztin. Sie schrieb mir eine Überweisung ins Krankenhaus für ein "Organscreening" des Babys. Sie meinte, ich könne es mir noch aussuchen, ob ich das in Anspruch nehme oder nicht. Was sagt ihr dazu? Was wird da genau gemacht? Ist das notwendig? Kann so eine Untersuchung für´s Baby gefährlich sein? Habt ihr so etwas machen lassen? Danke für Infos.

LG
Alex

 
7 Antworten:

Re: Organscreening??

Antwort von spängchen, 37. SSW am 21.08.2006, 16:52 Uhr

Hallo Alex,

das Organscreening (oder "Feindiagnostik") ist ein erweiterter großer US (nicht zwangsläufig 3D!) mit Doppler-US und besonderem Augenmerk auf die Organe des Babys.

Also im Grunde eine zusätzliche US-Untersuchung.

Ich habe es bei meinen ersten beiden Kindern nicht gehabt, nur in dieser Schwangerschaft (Risiko-Schwangerschaft wegen Zwillis) und geschadet hat es sicher nicht.

spängchen

P.S.: Wenn Du hier in die Suche "Organultraschall", "Feindiagnostik" oder "Feinultraschall" eingibst, wirst Du jede Menge weitere Infos finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening??

Antwort von bald2fachmami0307, 19. SSW am 21.08.2006, 16:55 Uhr

Hab ich auch-muss (darf) in 2 Wochen hin. Ist ein ganz normaler Ultraschall bei dem die Organe (Herz, Lungen, Nieren) genau "durchleuchtet" werden. Mein FA hat gesagt man könnte so zB leichte Herzfehler schon im Mutterleib erkennen und behandeln bzw. gleich nach der Geburt was machen. Ist fürs Baby völlig ungefährlich. Ich freu mich schon weil ich die Hoffnung auf ein Outing meines Babys hab :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening??

Antwort von Susy2902, 24. SSW am 21.08.2006, 17:14 Uhr

Hallo,

ich hatte das auch vor 2 Wochen, ist völlig ungefährlich.
Fast 45 Min hat er geschallt, hat uns alle Organe und Knochen genau gezeigt und erklärt und dann gabs auch endlich das Outing.

Ich würde es wieder tun, war sehr schön und es ist sehr beruhigend, wenn man nach genauer Überprüfung gesagt bekommt, dass alles ok ist.

Schöne Grüße,
Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening??

Antwort von sandra09, 32. SSW am 21.08.2006, 17:27 Uhr

Hallo,
kann mich Susy nur anschließen. Es war wirklich aufregend alles so genau zu sehen. Noch dazu hat sich der Arzt sehr viel Zeit genommen und alles ausführlich erklärt. Mein Freund war begeistert, denn endlich konnte er auch was erkennen.

Wünsche dir noch eine schöne SS

Liebe Grüße

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening??

Antwort von claudipluskrümel, 19. SSW am 21.08.2006, 19:34 Uhr

Über die gesamten positiven Aspekte wurde ja schon berichtet. Du solltest Dir aber auch überlegen, ob Du mit einem nicht beruhigenden Ergebnis den Rest der SW verbringen kannst. Natürlich ist es toll, wenn alles ok ist. Mach Dir aber auch Gedanken, was ist, wenn es eben nicht so ist.

LG Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening??

Antwort von xy-alex, 21. SSW am 21.08.2006, 20:19 Uhr

Danke für eure Infos. Große Bedenken hab ich wegen dem, weil meine Ärztin bei jeder Untersuchung einen Ultraschall macht. Viel viel öfters als im MKP eigentlich vorgesehen ist. Ich hab irgendwie Angst, dass zu viele Ultraschalluntersuchungen meinem Baby schaden könnte???? Sind bei so einem Organscreening die Schallwellen noch intensiver... ich weiß nicht, inwieweit das für mein Baby negativ sein könnte???

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening??

Antwort von xy-alex, 21. SSW am 21.08.2006, 20:20 Uhr

Danke für eure Infos. Große Bedenken hab ich wegen dem, weil meine Ärztin bei jeder Untersuchung einen Ultraschall macht. Viel viel öfters als im MKP eigentlich vorgesehen ist. Ich hab irgendwie Angst, dass zu viele Ultraschalluntersuchungen meinem Baby schaden könnte???? Sind bei so einem Organscreening die Schallwellen noch intensiver... ich weiß nicht, inwieweit das für mein Baby negativ sein könnte???

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.