Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasStev, 22. SSW am 21.05.2020, 15:34 Uhr

Organscreening IGL DAK

Hallo,

mal ne Frage an die Damen die bei der DAK versichert sind. Da gibt es ja dieses MamaPLUS Programm, ich würde gerne ein Organscreening machen lassen, das wurde uns damals vom Genetiker empfohlen weil ich eine Uterusfehlbildung und nur eine Niere habe. Allerdings ist mein FA nicht dafür und stellt mir keine Überweisung aus. Wechseln kann ich nicht und im nächsten Quartal ist es zu spät. Wenn ich diese Feindiagnostik auf eigene Faust machen lasse, kann ich das dann im Rahmen des MamaPLUS Programm einreichen? Jemand Erfahrungen? LG

 
8 Antworten:

Re: Organscreening IGL DAK

Antwort von rabe71 am 21.05.2020, 16:00 Uhr

Hallo,
also zur DAK kann ich nichts sagen. Aber: seit einigen Jahren haben die Frauen die Wahlmöglichkeit, ob sie das Organscreening beim Gynäkologen machen lassen oder zum Experten gehen.
Was kann der FA denn da dagegen haben?Er will es wohl selbst abrechnen...
Also, ich würde in der Spezialpraxis anrufen, wie es sich verhält, wenn keine Überweisung vorliegt und mal kurz mit der DAK telefonieren, dann weißt du es sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening IGL DAK

Antwort von JasStev am 21.05.2020, 16:13 Uhr

Ich hab schon mit ner Dame von der DAK telefoniert, die hatte leider keine Ahnung wie sich das verhält. Sie wollte nen Rückruf einstelle, das ist aber schon wieder ein paar Tage her. Ich müsste halt langsam nen Termin ausmachen weil mir quasi die Zeit wegrennt(geht glaub nur bis zur 24. Woche). Ich versuchs morgen nochmal bei der DAK. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening IGL DAK

Antwort von Mayanii am 21.05.2020, 17:04 Uhr

Ich glaube, wenn der FA keine Indikation sieht, dann übernimmt es auch Mama Plus nicht einfach so. Aaaber ich würde immer immer immer mit den Kassen reden! Erkläre die Situation und frag nach einer Lösung. Die haben da manchmal auch Spielraum. Sprich am besten mit deinem persönlichen Berater.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening IGL DAK

Antwort von Minztee, 31. SSW am 21.05.2020, 17:04 Uhr

Also, vielleicht stellt Dir der Genetiker dann auch eine Überweisung aus?

Ich weiß nur, dass man ab 35 diesen großen Organultraschall in/ab der 20. SSW von den GKVs bezahlt kriegt. Hab ich dann gemacht.
Ansonsten ist das meines Wissens keine Wahlleistung ohne Indikation. Ob die DAK da was spezielles macht? Das weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening IGL DAK

Antwort von Nini@1911, 22. SSW am 21.05.2020, 17:44 Uhr

Hallo, ich bin bei der DAK und ebenfalls in dem Mama plus Programm, in der 16.ssw habe ich auf eigenen Wunsch einen Ultraschall gebucht (45 Euro) hab die Rechnung eingereicht und es wurde problemlos übernommen. Ebenso verhält es sich mit Vomex Tabletten. Auch den toxoplamosetest habe ich erstattet bekommen. Kann dir zwar nun nicht genau sagen ob das organscreening dann auch übernommen wird, weiß aber dass sobald der Arzt es dir irgendwie bescheinigt dass die Untersuchung für dich und das Ungeborene sinnvoll sind es übernommen wird:) hoffe es hilft dir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening IGL DAK

Antwort von Kaddy85, 23. SSW am 21.05.2020, 22:09 Uhr

Hallo
Ich bin auch bei der DAK und habe in der 14 ssw die Nackenfalte messen lassen und hatte es selber bezahlt.
Dann habe ich die Rechnung eingereicht und bekam sie erstattet.
So wird es dann bei dir sich sein.
Den 3 D Ultraschall lasse ich auch so machen und mir das Geld erstatten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening IGL DAK

Antwort von Ruto, 31. SSW am 21.05.2020, 23:19 Uhr

Wie das bei der Feindiagnostik genau ist, weiß ich nicht genau. Aber mit der DAK kann man da super reden, ich würde einfach nochmal nachhaken, evtl auch per Chat/Nachricht, dann hast du es schwarz auf weiß.
Ich konnte über Mama Plus fast alles einreichen außer den Harmony Test, aber das steht da auch explizit, dass das nicht dazu gehört. Die Untersuchungen rundherum (Nackenfaltenmessung, Bluttest dazu), die auch über 100 Euro gekostet haben, haben sie ohne Diskussion über dieses Mama Plus Budget übernommen. Denke, die Chancen stehen bei der Feindiagnostik gut, auch wenn es schade ist, dass du nicht einfach eine Überweisung bekommst (ich habe die sogar ohne Anlass gekriegt, einfach weil ich durch die Tests zuvor quasi Interesse daran gezeigt habe, alles etwas genauer wissen zu wollen... Hat meiner Ärztin als Grund gereicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening IGL DAK

Antwort von Kaddy85, 23. SSW am 22.05.2020, 7:06 Uhr

Das ist ja toll.
Ich bekomme von meiner Ärztin auch keinen Überweisungsschein ..
Musste am Dienstag den Termin in der Klinik absagen, wo ich stationär lag.
Hätte das auch gerne machen lassen.
Aber bei meiner Praxis ist dienstags immer ein Arzt da, der diese Untersuchungen macht.
Und dafür bekomme ich dann keinen Schein.
Und sie schickt ihre Patienten ja nicht woanders hin, wenn das bei ihr sich gemacht werden kann.

Da ja nun alles gut war und nicht auffällig beim 2. Screening..
Werde ich das nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.