Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hurraeinszwei, 30. SSW am 19.03.2017, 22:01 Uhr

Organisation ist alles?!

Huhu,

Ich habe noch 10 Wochen bis zur Geburt und ich bin schon total im Nestbautrieb und treffe Vorbereitungen, obwohl ich mich durch mein großes Kind nur noch wage an einige Sachen erinnere.

Da mir nun doch Gedanken mache, ob ich etwas wegen meinem löchrigen Gedächtnis vergesse(n habe), hoffe ich, dass ihr mir vielleicht noch Denkanreize geben könnt?

Vor der Geburt
- Ab 35. SSW Anmeldung im Kreißsaal
- Koffer packen
- Baby- Kinderkleidung waschen (ab wann am besten?)
- Spielzeug sortieren und sauber machen
- Babymöbel wieder hervorkramen und aufbauen

Mein Mann braucht in organisatorischen Dingen immer eine klare Anleitung, daher bereite ich eine Sammelmappe vor mit
- Familienstammbuch für das Standesamt
- Elterngeldantrag (Kopie der Geburtsurkunde plus Krankenkassenbescheinigung??)
- Kindergeldantrag (Kopie der Geburtsurkunde)
- Krankenversicherungsantrag (Kopie der Geburtsurkunde)
- Terminübersicht fürs große Kind

Für das Wochenbett
- Hebamme für die Nachsorge (habe ich bereits)
- Einlagen
- Brustwarzensalbe
- Stilleinlagen
- Erste Windeln
- Pflegeprodukte

In der Zeit um den ET will sich meine Schwiegermutter für zwei Wochen einquartieren.

Also dann auch
- Gästebett vorbereiten
- Nerven trainieren
- Mann die Verantwortung überlassen
- Vertrauen haben

Habe ich irgendetwas vergessen? ;-)

 
7 Antworten:

Re: Organisation ist alles?!

Antwort von swiss-mom am 19.03.2017, 22:07 Uhr

Oh man, bei mir sind es noch wenige Tage und ich hab nicht mal eine Tasche gepackt...ok, es ist das 4. Kind, aber ich denke, am Anfang braucht es nicht viel, außer Mama und Papa und ich mag mich gar nicht überorganisieren, sondern lebe in die Situation hinein...

Ok, Babyklamotten habe ich bereits vor einigen Woche gewaschen, mit der normalen Wäsche, aber sonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation ist alles?!

Antwort von hurraeinszwei am 19.03.2017, 22:14 Uhr

Ich habe einfach einen großen Tatendrang und es entspannt mich, alles vorbereitet zu wissen. Manche sind da wohl tiefen entspannter. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation ist alles?!

Antwort von swiss-mom am 19.03.2017, 22:17 Uhr

Ich bin schlichtweg zu faul :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation ist alles?!

Antwort von FräuleinMotte, 33. SSW am 20.03.2017, 14:17 Uhr

Huhu
Ich denke, die Babysachen kannst du jetzt auf jeden Fall schon waschen. Manche waschen ihre Sachen auch zwei Mal. Ansonsten vielleicht noch ein "Geburtsgeschenk" für deinen Großen? Etwas, was das Baby für ihn "mitbringt"? Geschwisterdiplom...falls du Lust hast, sowas zu basteln
Hast/willst du einen Geburtsplan?

Wenn du Spaß dran hast, ein bisschen vorkochen und einfrieren?

LG (ich hab noch 7 Wochen..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation ist alles?!

Antwort von hurraeinszwei am 20.03.2017, 14:57 Uhr

Oh, daran habe ich gar nicht gedacht! Gerade bei dem Geburtsplan musste ich erstmal googeln. Bei meiner Großen hatte ich mir damals überhaupt keine Gedanken dazu gemacht. Vielen Dank! Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation ist alles?!

Antwort von Silene am 20.03.2017, 15:41 Uhr

Hallo,
Für den Eltergeldantrag braucht man auch noch Gehaltsnachweise und den Steuerbescheid vom Vorjahr als Kopien.
Vorräte anlegen (Lebensmittel, Waschmittel etc.) und ggf. Essen Vorkochen und Einfrieren finde ich noch ganz praktisch, da ja mit dem Neugeborenen oft die Zeit zum Kochen und Einkaufen fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation ist alles?!

Antwort von hurraeinszwei am 20.03.2017, 21:45 Uhr

Ah richtig... Danke für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.