Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monne am 09.03.2014, 20:00 Uhr

Offtopic: sind wir zu engstirnig? (Länger)

Hallo

Ich hab heute mal wieder so nen kleinen Aufreger gehabt und mich würd mal interessieren, ob euch das auch ärgern würde.
Meine Schwiegereltern sind an sich nette und faire Großeltern und behandeln ihre beiden Kinder und Enkelkinder weitesgehend gleich und sind da auch stolz drauf. Nun ist es so, dass wir mal darauf angewiesen waren, dass sie einen Kindersitz haben, damit wir unsere Tochter in ihrem Auto transportieren können. Den haben wir gekauft und Ihnen dann auch da gelassen, falls man den da nochmal braucht. Nun haben sie noch ein Enkelkind von meiner Schwägerin und dieser nutzt den Sitz regelmäßig obwohl meine Schwägerin auch einen eigenen Sitz im Auto hat, sie ist aber zu faul, den auszubauen. Meiner Schwägerin haben sie extra 2 Kindersitze finanziert, damit die in jedem Auto einen haben, wir haben unseren Schwiegereltern aber den Ersatzsitz für ihr Auto kaufen müssen, weil war ja für unsere Tochter.
Ist ein bißchen doof umschrieben, aber versteht ihr was ich meine? Irgendwie find ich das ungerecht, dass mein Neffe immer Sachen mitbenutzt, die wir für unsere Tochter gekauft haben und er bekommt die so. Er bekommt ihren alten Laufwagen (das Hauptgeschenk zu ihrem ersten Geburtstag) zwischendurch plus Geschenke zum Geburtstag.
Bin ich nur zu engstirnig und neidisch oder kann man das nachvollziehen?

 
6 Antworten:

Re: Offtopic: sind wir zu engstirnig? (Länger)

Antwort von tamtamgo am 09.03.2014, 20:16 Uhr

Ehrlich???
Finde so lange der Sitz keinen Schäden nimmt ist es doch egal! Man sollte sowas nicht so eng sehen. Sind doch alles Kinder und es geht um deren wohl.
Hier ist es auch so, mal fällt ein Geschenk für den einen grösser aus, mal kleiner! Ist doch egal, denn der gute Wille zählt. Mehr nicht :))
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offtopic: sind wir zu engstirnig? (Länger)

Antwort von binesonnenschein am 09.03.2014, 20:24 Uhr

Ich finde das jetzt nicht schlimm, denn der Sitz steht doch sonst nur ungenutzt rum und irgendwann passen die Kinder nicht mehr rein.

Ich glaube dein Problem sitzt tiefer. Kann es sein, dass deine Schwägerin öfters mal von den Schwiegereltern bevorzugt wird (deiner Meinung nach. Ob es so ist weiß ich ja nicht). Du musst versuchen da drüber zu stehen. So lange die Großeltern lieb und nett zu deiner Tochter sind und ihr euch gut versteht, ist doch alles in Butter. Guck nicht so sehr in Richtung der Schwägerin ist meine Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offtopic: sind wir zu engstirnig? (Länger)

Antwort von Zero81 am 09.03.2014, 21:27 Uhr

Hallöchen

Ich versteh dich schon ein wenig, ich glaub es geht manchmal auch einfach darum dass "gewisse" Leute sich dauernd auf die andern "verlassen" respektive warten damit sie selber den A... nicht hochkriegen müssen... Wenn Sie sonst nicht so ist, find ich's kein Problem, wenns aber dauernd so läuft dass sie aus lauter Bequemlichkeit von dir / euch profitiert würde es mich auch nerven...Kenn auch ein /zwei solche Exemplare :-)

Liebe Grüsse Zero81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offtopic: sind wir zu engstirnig? (Länger)

Antwort von Isa1005 am 09.03.2014, 22:29 Uhr

Ich kann schon irgendwie verstehen, wenn es dich stört, dass etwas das ihr für euer Kind gekauft habt einfach wie selbstverständlich für ein anderes Kind benutzt wird. Klar schadet das ja erst mal nicht, aber dann übergibt sich das andere Kind vielleicht mal beim Auto fahren oder verschmutzt ihn anderweitig stark und das ist dann blöd. Ich finde man hätte euch zumindest vorher fragen können. Mich persönlich würde es nicht stören, wenn der Sitz auch von einem anderen Kind genutzt wird. Ich würde nur vorher gern gefragt werden. Hätten die Großeltern diesen Sitz selbst gekauft (anfangs vielleicht nur für eure Tochter) wäre es auch was anderes da es ja ihr Eigentum ist, aber hier wird euer Eigentum benutzt und da kann man schon vorher fragen (ein mal vor dem ersten Gebrauch würde ja reichen).

Was die Sache mit den Geschenken angeht: Ich finde da muss man differenzieren. Haben sie vielleicht deutlich mehr Kontakt zu den Großeltern als ihr? Bei uns in der Familie gab es deshalb mal einen riesigen Streit (hat die Familie bis heute gespalten). Meine Uroma hatte mehrere Kinder. Die jüngste Tochter entschied sich nach der Hochzeit mit ihrer Familie im Elternhaus zu bleiben (diese Möglichkeit hatte der älteste Sohn ausgeschlagen) und sich auch um ihre Mutter zu kümmern. Sie hat sich dafür revanchiert indem sie öfter mal einen Einkauf übernommen oder ihren Enkeln Geschenke außerhalb der Reihe gemacht hat. Der Großteil der Familie sah das als gerechtfertigt an. Der älteste Sohn und seine Familie nicht, weil er nur gesehen hat, dass seine Kinder weniger bekommen, aber nicht, dass seine Schwester aber auch mehr gibt als er.

Sollte es nicht so sein, dass sie mehr Kontakt haben, würde ich das Thema entweder mal vorsichtig ansprechen oder mal wirklich darüber nachdenken, ob ihr nicht vielleicht auch manchmal mehr Zuwendung bekommt und das in dem Moment vielleicht so als normal hinnehmt, dass ihr es nicht wertet.

Ganz schön lang geworden jetzt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offtopic: sind wir zu engstirnig? (Länger)

Antwort von monne am 09.03.2014, 22:30 Uhr

Danke für eure Meinungen!
Es ist auch nicht so, als würde ich meine Schwägerin oder meine Schwiegereltern nicht mögen, aber ich finde es uns und auch unserer Tochter gegenüber manchmal unfair. Insbesondere, wenn man immer betont, dass man alle gleich behandelt.
Ach, manchmal ärgert man sich eben über Familie, aber man liebt sie ja trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offtopic: sind wir zu engstirnig? (Länger)

Antwort von wir6, 13. SSW am 10.03.2014, 8:02 Uhr

ja, ich finde da bist du grad ein bisschen empfindlich.

Wenn es dir nicht passt, dann bau den Sitz aus.

So ist das wohl, wenn man alle "gleich" behandelt, fühlt sich trotzdem irgendeiner benachteiligt............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.