Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abby27 am 27.03.2009, 13:59 Uhr

offener Rücken.

.Ich habe da mal eine Frage....
Bei meiner Freundin wurde jetzt in der 25 SSW ein kleines Loch im Rücken festgestellt.....Wer kennt sich damit aus oder wer hat das selber erlebt? Was bedeutest das denn?
Danke an alle dir mir helfen konnten..

 
9 Antworten:

Re: offener Rücken.

Antwort von lennya am 27.03.2009, 14:09 Uhr

Bei Deiner Freundin oder dem Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Rücken.

Antwort von MariaS am 27.03.2009, 14:11 Uhr

Ich kenne mich nicht wirklich gut damit aus, aber ich glaube mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass ein offener Rücken und anderes durch einen Mangel an Folsäure in der Frühschwangerschaft verursacht werden kann. Deswegen soll man ab Kinderwunsch mit Folsäure anfangen.
Hat sie vielleicht keine genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs eben kurz gegoggelt, es stimmt was ich schrieb! ot

Antwort von MariaS am 27.03.2009, 14:13 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Rücken.

Antwort von guinan am 27.03.2009, 14:23 Uhr

War da nur die Rede von einem "kleinenLoch" oder von "Spina bifida"?
Zu "Spina bifida" (= Krankheit "Offener Rücken") habe ich folgendes gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Offener_R%C3%BCcken

und

http://www.netdoktor.de/Magazin/Baby-OP-im-Bauch-9829.html

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Rücken, Spina Bifida

Antwort von Anny, 14. SSW am 27.03.2009, 14:35 Uhr

Mein Vater hat Spina Bifida, also einen offenen Rücken gehabt. Er wurde mehrfach operiert. Das letzte mal 1992, er ist jetzt 61 Jahre alt.

Spina Bifida wird durch einen Folsäuremangel verursacht, was genau auf das Kind zu kommt ist sehr unterschiedlich. Manche sind von Geburt an Quertschnitsgelehmt, andere erst durch die Pupertät, andere garnicht.

Bei meinem Vater ist es so gewesen: Mit 13 bekam mein Vater sehr starke Rückenschmerzen, von Arzt zu Arzt gerannt. Also seit er 13 ist kennt er extreme Rückenschmerzen. 1992 wurde er operiert, weil nix mehr ging. Nach der Op ist er sehr oft gefallen bis er wieder auf den Beinen war. Jetzt hat er verkürzte Nerven in den Beinen und Zehen durch Spastische krämpfe, geht seit der Op am Stock, Frührenter und nimmt täglich starke Schmerzmittel (Morphine), er ist immer noch auf den Beinen, obwohl alle gesagt haben BALD Rollstuhl... das war aber schon vor mehr als 10 Jahren. Allerdings geht das extrem an die Nerven, ich mein Seelisch... Aber meinen Vater hats noch "günstig" getroffen.

Man kann da im vorraus keine Prognosen stellen, man weiß nie wie genau sich das aufs Kind auswirkt, ob bzw wie sehr es halt leiden wird.

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst ein Neuro Porus kann Spina Bifida sein/werden/genannt werden

Antwort von lennya am 27.03.2009, 14:42 Uhr

Gott sei Dank kam bei der Untersuchung unseres Kleinen bei der U3 heraus,das es keine durchgehende Öffnung zum Rückenmark gibt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HALT! Mach deiner Freundin jetzt keinen Vorwurf!

Antwort von Nummer9, 38. SSW am 27.03.2009, 15:45 Uhr

Es ist nämlich falsch,dass eine Spina Bifida immer und nur durch einen Folsäuremangel entsteht,aber sie ist bei einem Mangel etwas wahrscheinlicher.Andersherum gibt es viele Kinder,deren Mütter schon vor der Schwangerschaft Folsäure genommen haben und die doch eine Spina haben.Das ist total diskriminierend,so etwas zu behaupten!
Desweiteren ist es falsch,von vornherein zu behaupten,alle diese Menschen hätten nur Probleme im Leben!Ein Leben mit Spina verläuft wahrscheinlich etwas anders als ohne, aber es ist noch keine Katastrophe!Ich kenne viele Kinder und junge Erwachsene mit Spina Bifida,deren Familien.Sie haben alle ihre Besonderheiten,wie z.b. Rollstuhl oder Gehhilfen,die Wenigsten sind wirklich so eingeschränkt,dass das Leben nicht lebenswert wäre!
Leider wird immer gleich davon ausgegangen,dass Eltern so ein Kind nicht wollen und man hat schneller als man gucken kann einen Termin zur Abreibung.
Deine Freundin soll sich bitte vor so einem Schritt gut informieren,z.B. beim ASBH,die haben Ahnung von dem Leben mit Spina Bifida!
Alles Liebe deiner Freundin!
sie wird eine schwere Enscheidung treffen müssen,wenn ihr Kind eine Spina Bifida hat!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Rücken.

Antwort von Abby27 am 27.03.2009, 18:02 Uhr

Sie hat erst ab der 8 Woche mit Folsäure angefangen. Die haben jetzt eine Fruchtwasser untersuchung gemacht um zu schauen wie weit das Kind Krank ist....In der Familie hatte keiner sowas daher hat sie nie damit gerechnet....der totale schock.......Kann es sein das sie vor die wahl gestellt wird das Kind abzutreiben? und geht das in der SSW??? Sie bekommt das ergebniss erst in drei wochen und weiss nicht was jetzt auf sie zukommt.....mann ist das alles eine sch.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Rücken.

Antwort von Nummer9, 38. SSW am 29.03.2009, 17:23 Uhr

Es musss nicht immer mehrmals in der Familie vorkommen.Normalerweise schliesst sich das sogenannte Neuralrohr bereits in den ersten 8 Wochen der Schwangerschaft,manche Frauen wissen dann ja kaum,dass sie überhaupt schwanger sind.Im Falle einer Erkrankung bleibt eine Lücke zwischen den Wirbelkörpern zurück,es kann sogar Rückenmark freiliegen.Aber wie stark die Erkrankung bei dem Kind ist,kann man eh erst nach der Geburt sagen,vorher halt per US soweit es geht anschauen,wonach es aussieht.Es gibt eben verschiedene Schweregrade.Eine FU kann nur aussagen,ob es überhaupt eine Fehlbildung hat.Drei Wochen sind verdammt lang,die Arme!Ein behindertes Kind kann in Deutschland bis zum ET abgetrieben werden,sie wird sich also im Falle eines Falles tatsächlich entscheiden müssen,ob sie das Kind austrägt.Für mich wäre das das Schlimmste,was einer Schwangeren passieren könnte,allerdings können Kinder mit SB eben auch sehr gut Leben und ich müsste da keine Minute überlegen!
Ich wünsche Deiner Freundin und dem werdenden Vater ganz viel Kraft!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.