Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dockandi, 20. SSW am 31.01.2008, 14:43 Uhr

OP in der SS- solche Angst !!!

Hallo!

Hatte ja, wie hier schon einmal geschrieben, in der 14. SSW eine BlinddarmOP! Bin im KH und von den Ärzten nicht wirklich gut aufgeklärt wurden. An sich war dies auch nicht so nötig, da ich Krankenschwester bin. Allerdings habe ich deshalb oder gerade deswegen totale Angst, dass die Narkose und die anschließenden Schmerzmittel meinem Baby geschadet haben könnten. Dazu kommt, dass so ein paar nette Kollegen und Bekannte diese Angst noch schüren und eigentlich haben sie ja recht: Man weiß ja nie, was da bei dem Krümel "hängengeblieben" ist. So etwas sieht man ja auch nicht im Ultraschall!

Wer hat Erfahrung mit OP´s in der SS? Wie kann ich meine Angst dämmen? Was kann die Narkose und Schmerzmitteln bei dem Ungeborenen anrichten?

LG Die Katja

 
6 Antworten:

Re: OP in der SS- solche Angst !!!

Antwort von Jera, 29. SSW am 31.01.2008, 16:26 Uhr

Hallo Katja,

Ich glaube deine Angst ist unbegründet.
Narkose und Schmerzmittel sind heutzutage sehr gut auf Schwangere und Ungeborenes abgestimmt.
Ich verstehe deine Angst sehr gut, aber vielleicht kann ich sie dir ein wenig nehmen anhand ein paar Erfahrungen die ich (nicht persönlich sondern auch durch die Arbeit im Krankenhaus) gemacht habe.

Auf der Chirurgie, wo ich gearbeitet habe kam eine Schwangere mit Zwillingen.
Sie hatte Gallensteine und die schlimmsten Kolliken, aber niemand hat sich an sie ran getraut wegen der Kinder und der frühen Schwangerschaft.
Ein junger verzweifelter Assistenzarzt hat ihr dann in seiner Verzweiflung eine Kurzinfusion mit Dipidolor angehangen, das wirst du sicherlich kennen und auch wissen, dass das ein wirklich starkes Schmerzmittel ist. Nachher kam dann raus, das es bei Schwangerschaft absolut Kontraindiziert war.
Nach langem hin und her und ner ganzen Packung Ibu wurde sie doch operiert. Hatte Narkose, nachher noch Schmerzmittel, etc.

Nach einem Jahr habe ich sie auf der Kinderstation wiedergetroffen. Eins der kleinen hatte die Masern. Aber abgesehen davon waren beide Zwerge absolut kerngesund und normal entwickelt. Völlig normale Babies :)


Während meiner Zeit auf der Gynäkologie wurden viele Schwangere Frauen operiert und der Anästhesist hat mir mal erklärt wieso man das bei Schwangeren gut verantworten kann. Allerdings bekomm ich diese Erklärung nicht mehr ganz auf die Reihe, aber bevor ich irgendeinen Mist zusammenschreibe lasse ich es so stehen.


Dr. Bluni, der hier arbeitet und übrigens auch mein Frauenarzt ist sagt ebenfalls, das Narkose und Medikamente so gewählt werden, dass man sich wirklich keine Sorgen machen muss.

Lieben Gruß
Jera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP in der SS- solche Angst !!!

Antwort von Fledermops, 26. SSW am 31.01.2008, 16:46 Uhr

Als meine Mama mit mir schwanger war mußte sie auch unter Vollnarkose opereiert werden. Sie lag 13 Wochen im Krankenhaus, hatte Übergewicht und der Spass ist schon 27 Jahre her. Nun ja, da war die Medizin noch nicht so gut wie Heute.
Aber mir hats nit geschadet, ich bin kerngesund und munter.


Mach dir also nicht zu viele Sorgen, meine Mama hat erzählt sie ist damals vor Sorge fast verrückt geworden.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP in der SS- solche Angst !!!

Antwort von Dockandi, 20. SSW am 31.01.2008, 16:47 Uhr

Danke für die lange Antwort und die beruhigenden Worte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP in der SS- solche Angst !!!

Antwort von lovekids, 12. SSW am 31.01.2008, 16:52 Uhr

Hallo,
wollte Dir nur sagen, dass meine Schwägerin auch in der Frühschwangerschaft eine Blinddarm-OP hatte. Das Baby ist heute 5 Jahre alt und absolut gesund.
LG
lovekids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP in der SS- solche Angst !!!

Antwort von Tiffy278, 31. SSW am 31.01.2008, 17:53 Uhr

Hallo,

eine Freundin ist in der ss von der Leiter gefallen und musste an beiden Beinen operiert werden!

Der Kleine kam dann in der 31. SSW, ist jetzt fast ein Jahr alt und es geht ihm gut. Ob es einen Zusammenhang zwischen OP und Frühgeburt gibt kann ihr keiner sagen.

Also Augen zu und durch, das wird schon gut gehen:-)

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Dockandi, 20. SSW am 31.01.2008, 18:06 Uhr

... für die lieben Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.