Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babys_Mama, 21. SSW am 16.05.2008, 20:34 Uhr

Nur auf der Seite schlafen????Zu harte Gebärmutter?? Oo

Also mädels...
Ich war ja am 11.5 also zum muttertag zur Feindiagnostik, mit dem Baby ist alles in Ordnung und es wird zu 100% ein junge
Das beruhgit mich ja schon, jaaaaaaa
aber der Arzt meinte das meine Gebärmutter zu hart sei und das unter Umständen (also es muss natürlich nicht sein) ich dadurch eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen könnte,
wenn ich nix dagegen mache,
er meinte dann ich soll mir Magnesium holen und ASS100.
Das war das erste Ding, das zweite Ding is,
ich darf bzw soll nicht mehr auf den Rücken schlafen,
weil es sein kann dass das Kind oder die Gebärmutter,
irgendwie auf die Aterie oder sowas liegen können und ich dadurch Ohnmächtig werden kann...
Dabei schlaf ich eigentlich nur auf den Rücken....
also was sagt ihr zu dem Ganzen?
Was soll ich nun tun?


Mit sehr freundlichen schwangeren Grüßen

 
4 Antworten:

Re: Nur auf der Seite schlafen????Zu harte Gebärmutter?? Oo

Antwort von juchee, 19. SSW am 16.05.2008, 20:50 Uhr

n´abend schön,

also das man nicht auf dem rücken liegen sollte, kenne ich auch. naja.. was heißt nicht sollte. aber zumindest stimmt das mit der arterie und abdrücken usw.
irgendwann mekrt man es auch selber, das es unangenehm ist auf dem rücken zu liegen. geht mir jedenfalls so. nach einer gewissen zeit, ist es einfach unangenehm und mir wird zwar nicht schwarz vor augen, aber komisch. mh! kanns nicht so genau beschreiben.

dann leg dich am besten auf die seite und kuschel dich bei deinem freund/mann in die seite in seinen armen so mach ich das immer.
und wenn wir dann schlafen wollen, dreh ich ihm meinen hintern zu und er umarmt mich. die löffelchenstellung sozusagen

alles gute manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur auf der Seite schlafen????Zu harte Gebärmutter?? Oo

Antwort von Troublemouse78, 32. SSW am 16.05.2008, 21:26 Uhr

Hey,

also das man auf der Seite schlafen soll, hat man mir auch gesagt. Die große Gebärmutter drückt wohl die Hohlvene ab und dann wird einem schwarz vor Augen. Das merkst du aber ziemlich schnell und auf dem Rücken schlafen ist eh bald unbequem. Dann drehst du dich automatisch auf die Seite. Am besten links, weil dann angeblich die Plazenta besser durchblutet wird. Ich hab mir angewöhnt mein Still- u. Lagerungskissen zwischen die beine zu klemmen, dann ist es einigermassen erträglich.

Noch eine schöne Kugelzeit u. LG wünscht Dir

Alex + Hannah insite (32 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur auf der Seite schlafen????Zu harte Gebärmutter?? Oo

Antwort von anglefish, 28. SSW am 16.05.2008, 21:26 Uhr

Hm, also, ich weiss, dass man nicht auf der RECHTEN Seite liegen sollte, da die Arterie so verläuft, dass das Kind da draufdrücken kann. Das weiss ich, weil mein Mann REttungsassistent ist und das vor allem bei ohnmächtigen Frauen fatal sein kann. Allerdings glaub ich nicht, dass der Körper einer gesunden Frau nicht selbst merkt, dass er sich anders hinlegen soll. Zumal du das ja nicht bewusst machst, wenn du schläfst.

ASS nehme ich seit Anfang der Schwangerschaft, weil dadurch die Durchblutung der Plazenta besser ist, und die ist oft bei Bluthochdruck-Frauen verschlechtert, was alles in allem wiederum zur Präeklampsie, sprich Schwangerschaftsvergiftung führen KANN. (ich spreche aus meiner 1.SS-Erfahrung...)
Lass dir das alles einfach nochmal von deinem Arzt in Ruhe erklären und frag nach, schliesslich ist er dafür da, dir das verständlich zu machen. Ist ja schliesslich DEIN Baby.

Grüße, anglefish

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur auf der Seite schlafen????Zu harte Gebärmutter?? Oo

Antwort von hellnurse, 27. SSW am 17.05.2008, 9:36 Uhr

Schön, daß es deinem Sohn gut geht
Zum zweiten Thema:
In Rückenlage drücken irgendwann die große Gebärmutter und das Baby auf die untere Hohlvene (keine Arterie), die deshalb nicht mehr genug Blut (aus den unteren Extremitäten) zum Herzen zurückbringen kann.Das kann zu Schwindel, Atemnot und Übelkeit, bis hin zum Kollaps führen.

Ich hab das Problem schon jetzt, da ich Zwillinge bekomme, und mir fällt es auch schwer, auf der Seite einzuschlafen, bin ein Rückenschläfer.
Ich habe aber festgestellt, daß ich nachts einfach wach werde, wenn ich zu lange auf dem Rücken gelegen habe, mein Körper merkt dann, das da nicht ganz so gut ist, und ich dreh mich dann auf die Seite.

Wie die anderen schon sagten. am besten ist die linke Seitenlage, mit Kissen zwischen Knien und Knöcheln und abgestütztem Bauch, ich liege immer halb auf meinem Stillkissen

Magnesium kann sicher nicht schaden, mit ASS100 kenne ich mich zu wenig aus, da ich es nicht vertrage.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.