Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mortica, 30. SSW am 22.05.2010, 12:37 Uhr

Nun auch noch so unentschlossen...Tuch oder Manduca?

Ich les das hier ja nun immer öfter mal...
Ich weiß auch noch immer nicht so ganz für was ich mich entscheiden soll.
Ich hab mich in meiner Ersten Schwangerschaft kaum damit auseinander gesetzt,auch generell nicht mit Baby viel tragen und so.Aber dann hab ich ne ganz einfache Bauchtrage geschenkt bekommen.Fand es vom Prinzip ja ganz gut,nur die Trage an sich war Mist!
Diesmal überleg ich da schon mehr,denn mein Sohn ist 23 Mon wenn Baby kommt und da is ein Tuch/Trage schon ganz gut denk ich.
Nur ich weiß eben nicht ob ich ein Tuch nehmen soll oder eine Manduca (ne andere kommt nicht in Frage für mich)...
Was würdet ihr denn eher nehmen?

 
8 Antworten:

Re: Nun auch noch so unentschlossen...Tuch oder Manduca?

Antwort von Daria1987, 32. SSW am 22.05.2010, 12:52 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist gerade 15 Monate alt, wenn seine Schwester kommt. Bei ihm hatte ich ein Tragetuch. Wenn man sich mit den Bindetechniken auskennt hat man das Kind ganz schnell drin. Allerdings musste ich schon etwas üben und jetzt hab ich leider schon fast alles vergessen. Für die Kleine hab ich jetzt auch einen Manduca. Die Zeit zum binden kann ich mir dann sparen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch noch so unentschlossen...Tuch oder Manduca?

Antwort von buzzele2010, 27. SSW am 22.05.2010, 12:59 Uhr

Ich bin auch ganz unsicher was es werden soll... hänge mein statement von August-Mami einfach mal an....

Bin gestern zu baby one gefahren und mir die Teile mal direkt angeschaut!!!
Tja und dann das.. eigentlich war ich ja echt überzeugt von manduca, aber als ich dieses Teil gesehen habe, war ich echt en weng geschockt...
Habe mir das Teil nicht mal selbst anziehen können, da der Verschluss genau zwischen den Schulterblättern war...
Und als die Verkäuferin mir dann half, haben wir den Verschluss am Bauch / Hüfte nicht mal mehr aufbekommen..schnief!!

Ich mit dem Ding am Körper, und nicht mehr rauskommen!!!
Naja, vielleicht war es einfach ein Montagsprodukt! Aber einene Zusatz muss man auch kaufen, den gäbe es für Babys nicht dazu!

Babybjörn wollte sie mir dann andrehen, (aber des finde ich ok, wenn der Knirps ca. 6-7 Mon. alt ist, denn davor.. die sitzen ja voll gespreizt drin) naja

und den anderen von esprit hat sie mir dann nicht mehr gezeigt.. ich glaube ich habe zuviel gefragt.. und dann noch ewig gebraucht bis ich überhaupt aus dem Manduca wieder rausgekommen bin!!!

Oh mann.. ich glaube ich werde wirklich en Tuch für den Anfang nehmen (gibts bei uns günstig im Second Handladen für Kids) und dann später ...??

Kennt ihr en Tragetuch das ihr empfehlen könnt...

oh ich hab mir des echt leichter vorgestellt, hab gedacht ich geh da kurz rein und hol mir den Manduca... aber... tja...

Vielen Dank fürs lesen und antworten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch noch so unentschlossen...Tuch oder Manduca?

Antwort von Raniel am 22.05.2010, 13:14 Uhr

Wir haben uns beim 1. Kind für den Bonsolino entschieden (ähnliche Trage wie die Manduca nur von Hoppediz), da mein Mann kein Tuch wollte und ich dachte es sei albern beides zu kaufen.
Nun habe ich aber inzwischen auch Tücher ausprobiert und muss sagen, ich komm mit einem Tuch besser klar und find es bequemer und praktischer als eine Trage. lar ist der Bondolino/Manduca/Ergo auch super und ich trug sie auch gern darin, aber diesmal gönne ich mir einfach zusätzlich das Tuch, so kann mein Mann dann die "Große" im Bondolino tragen und ich unseren Kleinen dann im Tuch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch noch so unentschlossen...Tuch oder Manduca?

Antwort von tazzy2405, 33. SSW am 22.05.2010, 13:23 Uhr

ich hatte nur ein Tuch von Didymos und später einen Babybjörn. Kann nicht so richtig was zu deiner Trage sagen. Aber fand das Tuch auf jeden Fall immer toll und würd es nicht missen wollen . So oder so sind Tragen und Tücher toll, wenn das Baby richtig drin sitzt und nah bei dir ist. Frag doch mal deine Hebamme oder Kinderarzt was sie empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder nur Tragetuch!!

Antwort von guinan, 26. SSW am 22.05.2010, 13:39 Uhr

Ich hab mir ein Didymos-Tuch zur Geburt meines Ersten gekauft und es bei beiden Jungs verwendet!

Welche Trage kann man von 0 bis 24 Monate verwenden? Ich hab beide Jungs jeweils bis rund um den 2. Geburtstag mit Tuch getragen! Ich selbst hab so gut wie nie den Kinderwagen verwendet!

Auch Kind 3 wird ein Tragekind!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschleich aus April '09

Antwort von 2x+1Wunder am 22.05.2010, 21:26 Uhr

Hallo!
ich kann jedem nur empfehlen, mit der Anschaffung bis nach der geburt zu warten und dann erst mal auszuprobieren bzw. Tuch / Trage auszuleihen.

Ich war VÖLLIG überzeugt, dass ein Tuch das Beste für mein Kind sein - allerdings hat sie dadrin immer nur geschrieen und sich steif gemacht und den Kopf nach hinten geworfen. Wenn ich den Kopf dann mir einer Tuchbahn stützen wollte, war ganz aus. Zum Glück hatte ich mir das Tuch erst mal nur ausgeliehen. Dann haben wir den Ergo probiert und sind schließlich bei der Manduca gelandet. Kann ich nur empfehlen!! Ich denke Ergo und Manduca sind recht ähnlich. Der größte Unterschied ist der Neugeboreneneinsatz bzw. die Sitzverkleinerung. Ich bekam den Ergo, als meine Maus grade schon zu groß für den Neugeboreneneinsatz war, aber noch zu klein für ohne - hauptsächlich deshalb sind wir dann bei der Manduca gelandet. Dort "paßte" sie noch in den Sitzverkleinerer. Außerdem ist die Manduca ein zwei Zentimeter schmaler und ich konnte sie dann relativ schnell so reinsetzen (mein Kind war / ist ziemlich schmal und zierlich).

Also, mein Fazit: wenn möglich mit Kind ausprobieren! Oder gebraucht kaufen und notfalls wieder verkaufen. So habe ich mit dem Ergo gemacht.


Wünsche noch eine schöne Schwangerschaft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *einschleich* @buzzele2010

Antwort von 2x+1Wunder am 22.05.2010, 21:29 Uhr

Den Verschluß hinten am Rücken kann man entlang der Träger nach oben und unten verschieben, so dass man eigentlich ganz gut dran kommt. Trägt man das Kind vorne, schiebt man ihr bis fast an den Nacken hoch. Wenn man hinten trägt mass er weiter runter, sonst hängt er dir am Hals *würg*
Und die Hüftschnalle hat eine zusätzliche Sicherung. Vielleicht wußte das die Verkäuferin nicht?? Es reicht nicht wie bei den normale Schnallen rechts und lings draufzudrücken und dann die Schließe aus dem Gegenstück zu ziehen. Man muss gleichzeitig noch oben in eine Art Vertiefung drücken. Ich fand diese zusätzliche Sicherung irgendwie beruhigend. In der Manduca ist ein Sitzverkleinerer für die ganz Kleinen eingearbeitet. Beim Ergo gibt es einen sog. Neugeboreneneinsatz extra dazu.

Und ganz wichtig: die Babys müssen mit gespreizten Beinchen in der Trage sitzen. Das genau war (bisher) das Problem beim Babybjörn. Da hingen die Beine ziemlich gerade runter. Das ist erstens schlecht für die Hüfte und zweitens liegt dabnn das ganze Gewicht auf der Genitalregion - grade für kleine Jungs gar nicht gut. Habe aber jetzt einen ganz neuen Babybjörn gesehen, da saßen die Kleinen auch relativ breit, wenn auch nicht so breit wie im Ergo/Manduca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *einschleich* @guinan

Antwort von 2x+1Wunder am 22.05.2010, 21:31 Uhr

In der Manduca kann man Kinder bis 20 kg Tragen - also durchaus länger als 24 Monate...wenn man dass noch will und der Rücken mitspielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.