Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JEW, 6. SSW am 19.02.2013, 14:23 Uhr

Nuklearmediziener/Radiologie

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage.
Ich war gestern bei Nuklearmediziener/Radiologen wg. meiner Schilddrüse.
Bei mir wurden keine Röntgenaufnahmen oder sonstiges gemacht, lediglich ein Ultraschall und Blutkontrolle.
Der Arzt weiß von meiner Schwangerschaft.

Jetzt wollte ich mal fragen, weil meine Freundin gesagt hatte, wenn man beim Radiologen/Nuklear sitzt, dann kann es sein, dass auch die Praxis strahlt bzw. manch ein Patient (bei bestimmten Behandlungen).
Und das strahlt dann so aus, dass es auf mich oder Kinder übergeht.

Kann sowas wirklich sein ?

Also ich kann mir das ja nicht wirklich vorstellen, vorallem dann könnte man ja nicht mehr vor die Tür gehn, denn wer weiß ob dort nicht jemand rumläuft, der verstrahlt ist oder man könnte nicht mehr zum Arzt gehen wegen der Strahlen.

Ich habe mich dort evtl. 20 Minuten aufgehalten und war nur im Besprechungszimmer vom Arzt.

Ich wollte mal Eure Meinung und Erfahrung hören.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag.

 
8 Antworten:

Re: Nuklearmediziener/Radiologie

Antwort von M.S. am 19.02.2013, 14:26 Uhr

Wie kommt sie denn auf sowas?
Die Räume sind alle abgetrennt voneinander und die Wände und Türen müssen mit Bei versehen sein, damit keine Strahlen austreten.
Mach dir keine Sorgen.
Ich war während der Schwangerschaft auch regelmäßig dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuklearmediziener/Radiologie

Antwort von JEW, 6. SSW am 19.02.2013, 14:29 Uhr

ich habe mich auch gewundert und hatte mir keine Gedanken gemacht. Aber sie meinte, das strahlt auch auserhalb der Räume, aufgrund der intensiven Strahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuklearmediziener/Radiologie

Antwort von San17, 13. SSW am 19.02.2013, 14:32 Uhr

ähm das wäre ja lebensgefährlich für die angestellten, die werden ja nicht nur ein paar stunden arbeiten im jahr ;)
sowas kann ich mir nicht vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuklearmediziener/Radiologie

Antwort von myrainbows, 17. SSW am 19.02.2013, 14:38 Uhr

Also bei meinem Nuklearmediziner steht ein Großes Schild: Hinter der Tür radioaktive Strahlung. Deswegen musste ich wie ich dort war in der 9. Woche auch vor dieser Tür warten und durfte dann auch nur kurz zum Ultraschall rein. Es kommen ja auch Leute hin die eine Radiojodtherapie gemacht haben und da sondert man noch eine Zeitlang eine kleine Menge Strahlung ab, weswegen ich mich die 1. Woche nach dieser Behandlung von Baby´s und Alten Menschen fernhalten sollte. Lebensgefährlich ist das aber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuklearmediziener/Radiologie

Antwort von NadineLausanne, 12. SSW am 19.02.2013, 16:11 Uhr

Sag mal, meinst Du diese Fragen immer ernst? Das sind ja immer total unwahrscheinliche Geschichten, die Du da aufbringst.
Konzentrier Dich doch einfach auf Deine Arbeit und denk nicht so viel nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuklearmediziener/Radiologie

Antwort von mucki26, 24. SSW am 19.02.2013, 16:46 Uhr

Völliger Blödsinn was deine Freundin da sagt. Grrrr
Tolle Freundin wenn sie dir so nen mist erzählt. Ne, sorry. Möchte mir kein Urteil über Sie erlwuben, kenne sie nicht, mag sein das sie ansonsten ein toller Mensch ist.
Aber sowas.... Vieleicht weiß sie es einfach nicht besser. Was dann sehr schade für Sie ist.
Mach dir keine sorgen. Dir hat es nicht geschadet und deinem Bany schon gar nicht!
Alles gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuklearmediziener/Radiologie

Antwort von JEW am 19.02.2013, 17:09 Uhr

Liebe NadineLausanne,

wenn dir bestimmte Fragen nicht passen, dann frage ich mich was du
in einem Forum wie diesem machst, in welchem man Ängste hat und diese als Frage
zum Ausdruck bringt.
Es freut mich sehr für dich, dass du keine Ängste hast-Glückwunsch. Aber
ich frage mich schon, warum du dir eine Meinung über
mich bildest und sagst "was ich für unglaubwürdige Fragen stelle"
Wenn sie dich so stören kann ich nicht verstehen, dass man
seine Zeit vergeudet und ein Kommentar abgibt.
Es gibt genug andere nette und Verständnissvolle Schwangere, die das tun.
Dieses Forum ist dazu da, jemanden Ängste zu nehmen und seine Erfahrungen zu erzählen.

Und wenn man im Internet diese Frage eingibt -die ich hier gestellt habe-wird das Thema wohl öfters besprochen.
Aber es gibt keine wirkliche Antwort.

Echt unglaublich solche Kommentare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuklearmediziener/Radiologie

Antwort von Charly0815, 22. SSW am 19.02.2013, 18:17 Uhr

Hallo,

jede radiologische Praxis hat Strahlenbeauftragte, die genau solche Dinge verhindern sollen. Die Geräte strahlen nur, wenn sie verwendet werden und dann auch nicht durch die Türen durch, die 'strahlenden' Patienten sind von anderen getrennt. Mein Schwiegervater ist Radiologe, seine Frau hat auch während ihrer SS bei ihm in der Praxis gearbeitet, das ginge sonst ja gar nicht, weil es viel zu gefährlich wäre. Ganz abgesehen davon, dass mein Schwiegervater, der seit 40 Jahren Radiologe ist dann ja mittlerweile längst einen Strahlentod gestorben wäre, wenn er im Besprechungszimmer und überall in der Praxis ständigen Strahlen ausgesetzt wäre!
Du musst Dir da ganz sicher keine Sorgen machen!!! Sollte irgendwo auch nur entfernt eine potentielle Gefahr für Dich oder Dein Kind bestehen würden die Ärzte sich das schön unterschreiben lassen, dass Du einwilligst. Die Klagen gegen Ärzte sind nämlich vielfach sehr erfolgreich.
Also, keine Angst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.