Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondschein12, 18. SSW am 29.05.2020, 16:02 Uhr

Nüsse in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin ganz neue in diesem Forum und recht unerfahren, da es meine erste Schwangerschat ist. Ich mache mir extrem viel Sorgen wegen jeder Kleinigkeit. Deswegen bin ich hier, mit der Hoffnung, dass Ihr mir etwas helfen könnt.

Ich habe eine Frage, ich habe zwar versucht die Antwort aus anderen Foren oder so zu bekommen, aber da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich mich verloren fühle. Und zwar habe ich in unserem Hofladen, der auch Blumen, Schokolade, getrocknerte Früchte und Nüsse verkauft, Macadamia Nüsse gekauft, da ich extrem Hunger darauf hatte. Die Nüsse bekommen Sie in so einem Sack und sie verteilen diese in kleinen Geschenktüten, die im Hofladen zum Verkauf stehen. Das habe ich mal so beobachtet. Diese sind ja nicht geschweißt wie im Supermarkt. Ich habe so 5 Stk. davon gegessen. Nun frage ich mich, ob die wirklich in so einer Tüte dann für Schwangere geeignet sind oder sind sie dadurch nicht mehr gut? Wegen Listerien und weil vllt. diese Nüsse mit den anderen Sachen im Hofladen kontaminiert sind. Als Nicht-Schwangere habe ich dort häufig mal solche Nüsse gekauft und gegessen. Sie waren noch nie schlecht und haben auch immer gut geschmeckt. Ich würde gerne Eure Meinumg dazu hören und danke Euch schon mal für die Antwort. Vielleicht habt Ihr auch so eine ähnliche Erfahrung durchgemacht.

Wünsche Euch schöne Pfingsten.

 
13 Antworten:

Re: Nüsse in der Schwangerschaft

Antwort von Meyla, 13. SSW am 29.05.2020, 16:06 Uhr

Warum sollen die nüsse, die du unschwanger gegessen hast plötzlich gesundheitsschädlich sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse in der Schwangerschaft

Antwort von Mondschein12, 18. SSW am 29.05.2020, 16:13 Uhr

Ich meine, weil sie nicht industriell nicht geschweißt sind und vielleicht lange da standen? Ich weiß es ehrlich nicht.
Hier ist die Packung der Nüsse

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse in der Schwangerschaft

Antwort von Meyla, 13. SSW am 29.05.2020, 16:20 Uhr

Industriell produzierte Lebensmittel sind doch nicht steril....
Gemüse wird höchstens mal kurz abgebraust (weshalb man es js zu Hause auch noch waschen muss).
Nüsse werden geknackt und landen in Kisten oder direkt in Tüten. Da wird nix gewaschen, das würde keine nuss vertragen.

Du hast Angst und weisst nicht mal wovor? Da würde ich mal mit dem Arzt drüber sprechen. Du wirst weder mit fortschreitender Schwangerschaft noch mit Geburt plötzlich wieder klar im Kopf. Das haben schon einige gehofft und sind damit übel auf der Nase gelandet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse in der Schwangerschaft

Antwort von Mondschein12, 18. SSW am 29.05.2020, 16:33 Uhr

Ich verstehe nicht, warum Sie mich so angreifen müssen, ohne mich zu kennen. Ich weiß, dass man Gemüse und Obst wäscht, das habe ich sogar gemacht, als ich novh nicht schwanger war, das gehört einfach so, finde ich.

Und ich weiß ganz genau, wie die Nüsse in die Tüten kommen. Nur in der industriell verpackten Nüsse können eher seltener Pilze oder Schimmel bekommen, siehe den Beitrag auch in diesem Forum von Profis.
Daher ist meine Sorge...

Und ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie über meinen Zustand keine Bewertungen abgeben und nichts virgersehen denn in dem Fall waren Sie gar nicht gefragt und sind auch kein Arzt. Daher halten Sie Ihre psycholigischen Bewertungen für sich, denn diese sind völlig unbegründet.
DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse in der Schwangerschaft

Antwort von noah220819, 29. SSW am 29.05.2020, 16:37 Uhr

Hör bitte auf, dir über sowas gedanken zu machen.
Beachte einfach diese Regeln:
Kein Rohmilchkäse, kein rohes/geräuchertes Fleisch, kein Alkohol/Nikotin/BTM

Und dann ess bitte das, was dir schmeckt! Und fang nicht an in diesen Listerien-Zwang zu verfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse in der Schwangerschaft

Antwort von Mondschein12, 18. SSW am 29.05.2020, 16:41 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, das ist echt richtig blöd.
Ich esse grundsätzlich kein Fleisch, rauche gar nicht, und konsumiere kein Alkohol. Letztes Mal gab ein Glas am Heiligabend und am Silvesterabend. Röhmilchkäse esse ich auch nicht. Ich liebe zwar geräucherten Fisch, aber verzichte darauf seitdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse in der Schwangerschaft

Antwort von noah220819 am 29.05.2020, 16:44 Uhr

Dann machst du alles richtig. Lass dir die Nüsse schmecken.

Nichts ist schädlich, solange man es nicht in Massen isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse in der Schwangerschaft

Antwort von Meyla, 13. SSW am 29.05.2020, 17:13 Uhr

Und die Berater in diesem forum, die sich alle nur um Familie drehen, vertreten die Lebensmittelindustrie? Ist mir neu.

Nein, du weisst nicht genau, wie jede Firma einzeln ihre Produkte verpacken. Schimmelsporen sind auch bei Industrieprodukten bereits sehr oft nachgewiesen worden. Bei Fleisch und Wurst kommt es ständig zu Verkeimung. Alle Jahre kommt es zu Skandalen in der Gemüsebranche. Ich erinnere mich spontan an die kontaminierten Sprossen, die auch schön verpackt wurden und zig Leute ins Krankenhaus gebracht haben.

Weil eine nuss vor Ort verpackt wurde, ist sie nicht giftig. Auf die selbe Weise werden auch kekse und Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt verpackt. Sind die auch giftig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse in der Schwangerschaft

Antwort von Reh77 am 29.05.2020, 18:22 Uhr

Ich frage mich ernsthaft woher bei manchen Frauen diese ganzen Ängste in der Schwangerschaft kommen.

Ich bekomme gerade unser fünftes Kind und das einzige worauf ich verzichte ist Rohwurst und roher Fisch. Alles andere mache ich genauso wie vor und nach der Schwangerschaft.
(Alkohol trinke ich nie, also da muss ich nicht aufpassen oder verzichten und ich rauche nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse in der Schwangerschaft

Antwort von Mondschein12, 18. SSW am 29.05.2020, 18:34 Uhr

Naja, ich hätte auch nicht diese Ängste, wenn nicht die ganze Angstmacherei, essen sie das und jenes nicht. Ivh konsumiere kein Fleisch, das ist für mich schon ganz gut. Rohmilchprodukte genauso. Dass man keinen Rohfisch essen muss, ist ja auch verständlich. Und was Alkohol, Koffein und Rauchen angeht bin ich kein Freund von, egal ob oder vor der Schwangerschaft.

Meine Schwester hatte auch 3 Schwangerschaften hinter sich und ihr simd meine Ängste auch fremd. Aber ich habe nun diese Sorgen, das sind keine Ängste. Ich hoffe, dass das zweite Mal, alles etwas entspannter wird und ich aus meiner jetzigen Schwangerschaft viel gelernt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse in der Schwangerschaft

Antwort von Cassie55 am 30.05.2020, 0:38 Uhr

Ich würde mir da auch kein Kopf machen..
Wenn es danach geht, dürfte man so vieles nicht essen.

Du darfst ja theoretisch nicht mal im Restaurant einen Salat essen, weil du nicht weißt ob die den geschwaschen haben.

Man kann es auch übertreiben.
Klar Fisch und Fleisch sollte nicht roh sein. Genauso wie rohmilch Produkte.

Aber weil du mal ein paar unberpackte Nüsse isst oder eine Erdbeere vom Stand nascht, wird keiner von sterben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse in der Schwangerschaft

Antwort von Partypennerin, 13. SSW am 30.05.2020, 0:39 Uhr

Naja, gerade bei der ersten Schwangerschaft hat man ja in der Regel kaum Erfahrung und da wird man geradezu bombardiert mit Regeln und Verboten-nicht nur von Ärzten.

Ich war schon überrascht, wieviel wirklich "verboten" ist. Von Kräutertees über Gewürze und und und.

Dass sich manche da Sorgen machen ist ja wohl verständlich?!
Deswegen gibt es diese Foren doch eigentlich auch ,oder? Damit man sich mit Frauen austauschen kann, die mehr Erfahrung haben und einem diese Ängste nehmen können.
Aber dass man hier manchmal wie der letzte Idiot behandelt wird, nur weil man eine Frage stellt und auch noch so hochnäsig von Müttern, die schon mehr als ein Kind geboren haben ...das macht mich echt sprachlos! Es ist ja schön für euch, dass ihr so entspannt bleiben könnt, dann teilt doch bitte euer Geheimrezept dafür mit allen!

Also wie du siehst: Iss deine Nüsse. Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, iss sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüsse in der Schwangerschaft

Antwort von Reh77 am 31.05.2020, 6:27 Uhr

Auch Mütter mit mehreren Kindern hatten irgendwann mal ihre erste Schwangerschaft.

Geheimrezept: Ruhig bleiben, Kopf einschalten, Bauchgefühl wertschätzen, wenig im Internet lesen und wenn dann nur vertrauenswürdige Seiten, möglichst nur auf den eigenen Arzt und Hebamme hören.

Im Leben, gerade Schwanger oder mit Kind bekommt man soviele Tipps und Ratschläge, würde man alle befolgen wollen, dann "dreht man durch" bzw. ist das gar nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.