Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximutti, 20. SSW am 13.06.2006, 15:21 Uhr

Normal - Gynäk. Untersuchung nur beim 1.VU-Termin ???

Hallo. Hatte heute meinen großen Ultraschall. soweit alles in Ordnung. Nur wundere ich mich immer über die Kürze der VU. das letzte mal hat sie mich nur gefragt ob alles ok ist, und dann noch herztöne abgehört, Heute halt nur ultraschall und ein kurzes Gespräch. Die letzte Gynäkologische untersuchung war vor 3 Monaten beim ersten ordentlichen Vorsorgetermin. bei meiner letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren (bei einer anderen Ärztin) wurde jedes Mal untersucht, ich dachte das wäre auch in Hinblick auf Muttermund usw. nötig. Wie ist das bei Euch ?`
Liebe Grüße
Dani

 
8 Antworten:

Re: Normal - Gynäk. Untersuchung nur beim 1.VU-Termin ???

Antwort von Löwenbaby S16, 29. SSW am 13.06.2006, 15:28 Uhr

ich bin da ein "besonderer Fall"..ich muß aller 2 wo zum arzt schon von anfang an (risikoschwanger) da wird immer US, muttermund aller 4wo, urin, gewicht,blutdruck, gespräch....blut aller 4 wochen ca.
seid zwei wochen auch jedesmal mit toko.....

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal - Gynäk. Untersuchung nur beim 1.VU-Termin ???

Antwort von tina79, 22. SSW am 13.06.2006, 15:35 Uhr

Halli Hallo :o)

...bei mir ist das genauso, obgleich ich das auch manchmal erstaunlich wenig Untersuchung finde!!! meine Frauenärztin hat mir nach der letzten VU+US in der 18.SSW dann einen Stempel in den MP gedrückt... war von einer Hebamme, die ihr "die Arbeit (der nächsten VU) abnimmt" ;o) finde ich doch einwenig komisch! vorallem möchte ich lieber im KH, in dem ich entbinden werde die nächste VU bis zum nächsten großen US bei meiner FÄ machen lassen :o) werde da auch morgen vormittag mal in der Hebammensprechstunde anrufen und nachfragen, wie das so gehandhabt wird :o) einfach eine extra Hebamme brauche ich nicht und wenn ich die dann im KH schon alle mal kennengelernt habe, reicht das für mich aus um dann am ET nicht ganz vor Fremden zu stehen :o)

...ich sehe es mit den Untersuchungen einfach mal so... wenn es irgendwelche Anzeichen für Unstimmigkeiten o.ä. gegeben hätte, hätte es die FÄ sicher immer mal genauer geprüft :o) wir und unsere Krümelchen sind demnach halt einfach nur super gesund :o)

GGLG Tina :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal - Gynäk. Untersuchung nur beim 1.VU-Termin ???

Antwort von nicole+fünf, 31. SSW am 13.06.2006, 15:36 Uhr

Hallo,
ich habe meinen FA gewechselt, weil er nie von unten untersuchte. Geschweige denn nach Batkterien schaute und so.
Nun wird immer von unten untersucht auch wegen MuMu und Infektionen.
Und mein neuer FA ist sehr gründlich und hat viel Zeit für eventuelle Fragen.
Da ich in der 28.SSw gewechstelt kann ich mich nochmal auf eine große VU freuen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal - Gynäk. Untersuchung nur beim 1.VU-Termin ???

Antwort von Happy06, 27. SSW am 13.06.2006, 15:54 Uhr

Ich werde jedes Mal untersucht. Ich fand das übertrieben aber besser als nie!
Grüße
Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find' ich gut

Antwort von huehnchen69 am 13.06.2006, 16:13 Uhr

Hallo Dani,

Ich habe die Vorsorge (ausser den einen US) bei der Hebamme machen lassen und hatte keine einzige vaginale Untersuchung. Da ich keinerlei Beschwerden hatte, fand ich das auch gut so. Je weniger Leute da Keime einschleppen, um so besser, finde ich.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal - Gynäk. Untersuchung nur beim 1.VU-Termin ???

Antwort von Nummerzwei, 35. SSW am 13.06.2006, 16:44 Uhr

Es ist gar nicht nötig jedes Mal vaginal zu untersuchen. Meine Hebamme macht es nur auf meinen Wunsch. Meine Ärztin übrigens auch. Ich finde das gut. wenn ich meine, dass sich was verändert, kann ich immer noch drum bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal - Gynäk. Untersuchung nur beim 1.VU-Termin ???

Antwort von ibut, 37. SSW am 13.06.2006, 16:47 Uhr

Hallo :-)

Also gar nicht zu schauen ist defin´tiv zu wenig!

Es muss nicht unbedingt jedes Mal eine vaginale Untersuchung durchgeführt werden, beosnders wenn alles unauffällig ist, aber ein Abstrich sollte regelmäßig gemacht werden, um eine Infektion rechtzeitig zu erkennen und gelegentlich mal den MM zu überprüfen ist sicherlich auch nicht schlecht.

Also man muss es nicht übertreiben, aber eine gewisse Überwachungspflicht hat der FA schon...

Wenn Dir die UNtersuchungen nicht ausführlich genug sind, sprich uhn darauf an und wenn es nicht besser wird, dann wechsel den Arzt.

Ein Arzt, bei dem man sich nicht gut aufgehoben fühlt, ist, besonders in der SS, nicht der richtige Ansprechpartner.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal - Gynäk. Untersuchung nur beim 1.VU-Termin ???

Antwort von Sassi1, 9. SSW am 14.06.2006, 7:26 Uhr

bei uns wird auch nur bei der 1. vorsorge vaginal untersucht und ein pap gemacht. wenn keine beschwerden vorliegen, kann man freiwillig aber 36. ssw wieder vaginal untersuchen lassen, muss aber nicht. und zwischendurch wird noch ein abstrich gemacht, um auf streptokokken zu testen.
so hält man auch das infektionsrisiko gering. je weniger manipulation, desto besser. ich finde deinen FA gut. würde nie zu einem gehen, der jedes mal vaginal untersuchen will, nur, um mehr geld einzustreichen. ich hatte in der 1. ss auch nur 2 us. hat gereicht. :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.