Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charliee, 29. SSW am 04.09.2006, 12:49 Uhr

Nochmal wg. ambzlant entbinden! Med.Versorgung!?

Hallo!
Würde ja gerne ambulant entbinden und wenn es geht sogar im GH statt KH!
Aber wie ist das denn dann mit der Versorgung vom Baby aus? Beim unserem Großen hat in der Klinik direkt nach der Geburt mal ein Kinderarzt draufgeschaut und ich glaube mich zu erinnern, dass auch direkt eine Blutprobe genommen wurde, nur zur Sicherheit!
Wie ist das denn dann im Geburtsthau? Machen das die Hebammen oder muß man den Zwerg selbt beim Kinderarzt vorstellen und wenn ja, wann ? Am Tag der Geburt? Zur ersten U?
Und wie sieht das mit den Behörden aus? Bis wann muß so ein Winzling gemeldet sein etc.? Die ganzen Formalitäten wurden und damals im KH komplett abgenommen!Habe nur unser Famileinstammbuch+Perso abgeben müssen und einen Zettel mit Name des Kindes etc. ausfüllen müssen!Habe dann Geburtsurkunde etc. bei der Entlassung vom KH mitbekommen-deswegen kenn ich mich da so garnicht aus ;o)

Danke und LG,charliee

 
4 Antworten:

ambulant, meine ich ;o)

Antwort von charliee, 29. SSW am 04.09.2006, 12:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. ambzlant entbinden! Med.Versorgung!?

Antwort von madnurse, 31. SSW am 04.09.2006, 13:06 Uhr

Ich werde hoffentlich auch im Geburtshaus entbinden. Von meinem Hebammenteam weiß ich, daß die erste Untersuchung (U1) auch von den Hebammen durchgeführt werden darf. Das geschieht nach der Geburt. Die U2 (bis zum 10. Lebenstag) macht dann schon der Kinderarzt. Ich habe mich schon mal vorsorglich bei ihm gemeldet. Er meinte, ich solle nur anrufen, wenn das Baby geboren ist, dann macht er mit mir einen Termin zum Hausbesuch. Ich muß dafür also nicht mal unterwegs sein.
Die Blutprobe am dritten Lebenstag (Guthrie-Test auf verschiedene Stoffwechselkrankheiten) macht dann die Hebi beim Hausbesuch. Mit der Geburtsbescheinigung schickst Du dann am besten den frischgebackenen Papa (ausgerüstet mit Familienstammbuch oä)zum zuständigen Standesamt, das dann die Geburtsurkunde austellt. Wie das mit der Meldefrist ist, weiß ich jetzt nicht. Ist für mich auch das erste mal im GH.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. ambzlant entbinden! Med.Versorgung!?

Antwort von charliee, 29. SSW am 04.09.2006, 13:26 Uhr

O, das nenn ich mal eine Menge Info ;o)
Dank Dir!

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg. ambzlant entbinden! Med.Versorgung!?

Antwort von gatubella, ET-12. SSW am 04.09.2006, 13:28 Uhr

viele fragen, und hoffentlich viele zufriedenstellende antworten :-))))

ich habe bisher zwei ambulante geburten hinter mir, und die nächste bald vor mir :-))

nun aber mal der reihe nach zu deinen fragen:

1. im geburtshaus wird direkt nach der geburt die U1 gemacht von den hebammen,
die blutabnahme (fürs neugeborenenscreening) macht die hebi, wenn sie euch im wochenbett zu hause betreut...

2. die nächste fällige U2 macht dann dein kinderarzt (nachfragen, ob ein hausbesuch möglich ist, ansonsten halt einfach am 10.tag hingehen möglichst vor der allg. sprechzeit)

3. anmelden musst du dein baby bei den behörden innerhalb von zwei wochen, zumindest hier in münchen (bundesweit???)
dafür bekommst du von KH/GH eine bescheinigung über die geburt mit allen daten drauf, dann gehste einfach mit deinem familienstammbuch und dieser bescheinigung hin - das wars...

so, das wars glaub ich -
wenn du rückfragen hast - gerne auch per mail (oben hinterlegt)

liebe (noch-)kugelgrüße aus münchen,
maggy (www.gatubella.homepageprogramme.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.