Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinker85, 17. SSW am 13.02.2008, 11:45 Uhr

Nochmal wegen Caritas!

Ich hab jetzt eine E-mail an die Caritas geschrieben und gefragt welche Voraussetzungen man erfüllen muss um eine Beihilfe zu bekommen.
Bin echt mal gespannt!Ich finde auch das es anderen vielleicht mehr zu steht als uns, aber andersrum(ich will niemanden persönlich angreifen) andere bekommen Geld vom Amt für die Ausstattung bzw. bekommen dort die Ausstatting gesellt und holen sich dann noch zusätzlich das Geld bei solchen Einrichtung!Ich finde einfach das in manchen Dingen ungerecht damit umgegangen wird. bei meinem großen hab ich nicht mal Erziehungsgeld bekommen bzw. ich ganze fünf Monate 300 Euro bekommen.
Naja anderesrum sucht sich ja niemand die Lage aus in der er gerade steckt(behaupte ich jetzt mal einfach so!)

trotzdem vielen dank für eure Antworten!

 
16 Antworten:

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von Melanie78, 30. SSW am 13.02.2008, 12:03 Uhr

Nur ich denke man sollte sowas nicht ausnutzen und wenn du für deinen Großen nicht mal richtig Anspruch auf Erziehungsgeld hattest da ihr zuviel verdient habt wirst auch nichts von der Caritas bekommen.
Aber mich interessiert trotzdem was von denen für eine Antwort kommt.

Lg MElanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von leo engel, 18. SSW am 13.02.2008, 12:23 Uhr

Was ich da halt gut finde, so gesehen kann jeder versuchen das zu beantragen!

Klar wenn mein Mann jeden Monat 3000Euro Netto nach Hause bringen würde (übertrieben) würde ich das auch nicht machen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von Mary jay, 37. SSW am 13.02.2008, 12:40 Uhr

Also wenn man von amt was bekommt,wird das bei der caritas usw angerechnet!Anstatt 600€,bekommt man dann nur 200€ oder so...
Und nicht jeder bekommt das!Die grenze liegt bei der verdient bei 1600-1800€ netto!
Du kannst auch bei Diakonie,oder pro familia....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von tinker85, 17. SSW am 13.02.2008, 12:44 Uhr

wenn mein mann im monat 3000 euro netto mit nach hause bringen würde, dann würd ich garnicht erst daran denken!
von den 3000 euro im monat sind wir (leider) weit entfernt! aber ich habe in einem andern forum gelesen das einen arbeitslose mama erst vom amt 650 euro bekommen hat und dann noch mal 500 euro von der caritas!finde es vollkommen okay wenn leute die nicht viel haben soetwas bekommen können(ist ja schliesslich auch ne feine sache)aber das jemand über 1000 euro bekommt für ein kind obwohl ein kind erst 1 1/2 jahre alt ist(und sie hat noch ganz stolz davon erzählt das sie noch alles vom ersten hat)kann ich halt nicht nach vollziehen!ich wär echt schon zufrieden wenn die mir sagen das ich 100 euro bekommen würde!
naja aber wie gesagt will niemanden angreifen und ich weiß ja nicht in wiefern die geschicht dieser frau stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von tinker85, 17. SSW am 13.02.2008, 12:46 Uhr

okay also kann die geschichte nicht stimmen! die mir die dame da vorgesetzt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von leo engel, 18. SSW am 13.02.2008, 12:49 Uhr

Kenne auch so jemanden. Die hat dann bei der Charitas einfach nicht angegeben, das sie schon was bekommen hat. Das ist dann echt sch.....!

Aber so dürfte da auch was nicht stimmen. Laut Internet bekommt man das Geld vom Amt nur anteilig, wenn das andere Kind unter drei ist. Erst wenn das andere Kind über 3Jahre alt ist (zur Geburt des nächsten) bekommt man das volle.

Mein Mann verdient auch nicht so viel, Elektriker halt.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von Mary jay, 37. SSW am 13.02.2008, 12:50 Uhr

Ja da kann ich dich verstehen!Das ist auch voll umverschämmt...Aber normaleweise,wenn man ein kleinkind zuhause hat,gehen die von amt oder caritas davon aus,das da noch paar sachen sind!
So hab ich es mitbekommen...Prüfen tun dies nicht,aber ist doch klar,das wenn ein 1 1/2 jähriges kind da ist,das man noch paar sachen von den hat!
Naja manche menschen sind eben so...
Wie gesagt,versuchen kannst du es ja!
Vielleicht klappts!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von mamakenny, 20. SSW am 13.02.2008, 13:01 Uhr

Das ist von Bundesland zu Bundesland völlig verschieden. Die Grenzen liegen überall anders, genau wie der auszahlungsbetrag. Es ist so ziemlich alles zwischen 250 und 700 euro vetreten und das als höchstsatz.
das sind auch alles einzelentscheidungen, mit genau den gleichen vorraussetzungen können trotzdem verschiedene Beträge oder Entscheidungen resultieren.
Du hast keinen Rechtsanspruch auf solche Hilfen, wenn du was bekommst, dann freue dich, wenn nicht heisst es das zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von vonne79, 17. SSW am 13.02.2008, 13:08 Uhr

hallo, ich habe in der ersten ss auch einen antrag für die erstlingsaustattung bei der caritas gestellt. ich war damals schon in der 28ten woche und habe 550,00 euro bekommen.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von tinker85, 17. SSW am 13.02.2008, 13:20 Uhr

klar muss ich es akzeptieren wenn ich nicht bekomme aber versuchen werd ich es trotzdem!
manchmal haben sollche "vereine" ja auch gute anlaufstellen wo man auch günstig sachen bekommen kann! Das wär mir auch schon viel wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von leo engel, 18. SSW am 13.02.2008, 14:04 Uhr

Hier gibt es das zum Beispiel. Hier betreibt die Charitas ein Laden in dem man gebrauchte Sachen sehr günstig kaufen kann. Da kann man auch Sachen hinbringen als Spenden. Nennt sich hier Babykörbchen und da kann jeder hin gehen. Wie ein Second Hand laden.

Ich werde das auch versuchen. Mal morgen anrufen und mal fragen ob wir was bekommen würden. Und wenn nicht, das auch gut.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von BabyNo.1, 31. SSW am 13.02.2008, 15:21 Uhr

Kinder in die Welt setzen und dann Geld von Ämter wollen...
Sowas soll man sich schon vorher überlegen ein Baby kostet nun mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von Ronja1982, 37. SSW am 13.02.2008, 15:45 Uhr

wir haben nichts bekommen weil wir zu viel verdienen und das ist auch gut so.Sollen die das Geld lieber denen geben die es dringender brauchen.

Stottern zwar jetzt die Babyausstattung in Raten ab aber wir liegen niemanden auf der tasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von leo engel, 18. SSW am 13.02.2008, 16:04 Uhr

Das ist wieder typisch. Schon wird man als Schmarotzer hingestellt.

Eigentlich müsste man sagen, selbst schuld! Wenn man sich nicht informiert, das es sowas auch für Verdiener gibt.

Übrigens kommen wir so gut zurecht. Aber die Anschaffungen kosten ja nun auch, und das alles auf Kredit oder raten, muss nicht sein. Immerhin kann jeder es beantragen und wenn wir es zum Beispiel nicht bekommen, ist es so. Ärgern uns dann auch nicht.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Caritas!

Antwort von marmite, 15. SSW am 13.02.2008, 19:24 Uhr

Hallo!

Ich hatte gestern erst mit der Caritas wegen der Erstaustattung telefoniert. Wir sind es dann vorab schon am Telefon durchgegangen, um zu schauen, ob sich ein Termin wirklich lohnt.
Die Netto-Einkommensgrenze bei denen liegt für zusammenlebende bei 1465 Euro. Naja und was soll ich sagen? Wir liegen mit 20 Euro drüber. (Ärger!!!) Und wenn man schon über der Einkommensgrenze ist, wird die Miete und ähnliches gar nicht erst berücksichtigt. Kredite oder andere Zahlungsverpflichtungen wie Telefon, Handy, Verträge usw. werden übrigens auch generell nicht mit angerechnet.

Lg marmite, die hätte ihre Krankenversicherung nicht wechseln dürfen und somit 20 Euro weniger netto hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach aber das der staat uns abzockt OHNE ZU FRAGEN,das ist

Antwort von Jenga, 21. SSW am 13.02.2008, 20:09 Uhr

okay oder was?? denk ma n bischen nach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.