Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julika am 05.01.2007, 16:27 Uhr

nochmal elterngeld-wer kennt sich aus

entschuldige, dass ich höchstwahrscheinlich schon nerve, aber mich beschäftigt dieses thema ungemein.

ich bin derzeit im EZJ mit meinem zweiten kind.ende april beginne ich meine arbeit, werde aber, wenn alles gut geht,ende juli mit dem dritten kind in den mutterschutz gehen. 4 monate erghalte ich mein normales gehalt.
nun werden die letzten 12 kalendermonate berechnet. dann würde sich ja mein gahlat auf die miante absolut minimieren. das wäre unfair. nun habe ich gelesen, dass ich die lücken mit vorjahren, in dennen ich gearbeitet habe füllen kann. dies gilt nur bei elterzeit, mutterschutz oder ss-bedingter erkranungen mit lohnausfall.

theoretisch falle ich doch in diese gruppe rein und kann april`07 bis juli`07 nachweisen und den rest der verbleibene kalendermonaten mit den tätigkeitsmonaten vor der geburt meines letzten sohnes (august`04 -märz`05) auffüllen...ist das richtig?

dankeschön im vorraus
jule

 
4 Antworten:

Re: nochmal elterngeld-wer kennt sich aus

Antwort von jess+younes, 21. SSW am 05.01.2007, 16:39 Uhr

also soweit ich weiß spielt das keine rolle, es werden nur die letzen 12 vor der geburt berchnet. mag sein das es unfair ist, aber was ist schon fair?

es gibt immer gewinner oder verlierer, zu denen ich leider auch gehöre...mir fehlen auch ein paar monate, aber was soll ich machen? ist halt so! aber warum schaust und fragst du nich mal beim elterngeld-forum nach...die können sicherlich mehr auskunft geben!

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal elterngeld-wer kennt sich aus

Antwort von lena_1977, 35. SSW am 05.01.2007, 16:53 Uhr

Also vom auffüllen aus der Vergangenheit hab ich noch nie etwas gelesen oder gehört.

Wann ist dein erstes Kind geboren ? Vielleicht bekommst du ja noch Geschwisterbonus.

Gib deine Werte doch mal bei

http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

ein - dies ist der Rechner direkt vom Ministerium - die haben auch eine wirklich fähige Hotline bzw. beantworten deine Fragen auch per Mail.

Ein gutes Forum ist

www.elterngeld.net

Wieviele Monate incl. Mutterschutz arbeitst du in 2006 und wann ist der Entbindungtermn ?

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal elterngeld-wer kennt sich aus

Antwort von stefonia, 28. SSW am 05.01.2007, 18:18 Uhr

hey,
ja dieses mit dem auffüllen des Gehaltes mit den monaten vor der ersten schwangerschaft habe ich auch gehört. weis aber auch nicht genau wie das gehen soll....

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier lest mal

Antwort von julika am 05.01.2007, 19:20 Uhr

sonst würde ich ja nicht auf den gedanken kommen...

aus den 12 Kalendermonaten vor dem Monat der Geburt Ihres Kindes an. Beachten Sie bitte die Ausnahmeregelung für Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld, Elterngeld oder aufgrund schwangerschaftsbedingter Krankheit reduziertem Einkommen.
Ein Beispiel hierzu: Angenommen, Ihr Kind wird im Februar 2007 geboren. In den drei Monaten vor der Geburt, also von November 2006 bis Januar 2007 waren Sie schwangerschaftsbedingt erkrankt und daher beurlaubt. Übergehen Sie nun bitte diese drei Monate und verwenden stattdessen drei Monate vor dem 12-Monats Zeitraum, also November 2005 bis Januar 2006. € Netto / Monat Hinweis: Wenn Sie in dieser Zeit:
Mutterschafts- oder Elterngeld bezogen
oder wegen schwangerschaftsbedingter Krankheit weniger verdient haben,
ersetzen Sie die davon betroffenen Kalendermonate bitte durch solche aus der Zeit vor den 12 Monaten.



ICh finde, es sollte schon unterschiede gemacht wrden, ob einer ganz zu hause ist oder halt wegen der kinder/elterzeit nur wenige monate arbeiten kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.