Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanichen, 8. SSW am 24.02.2007, 15:53 Uhr

Nochmal an alle mit grossen Geschwisterkindern.....

Nochmal Hallo!

Viele haben hier erzählt, dass sie es auch grösseren Geschwisterkindern erst sehr spät erzählt haben.

Kommt sicherlich aufs Alter und das Kind an!

ABer nun meine Frage: Wie habt Ihr das dann vor dem Kind geheimgehalten? Unser Sohn ist da sehr pfiffig, sieht und hört alles. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass keinem unsere Familie oder Freunden bis zu einem späten Zeitpunkt nichts rausrutscht. Deshalb dachten wir ja eigentlich, als erster darf es unser Sohn erfahren, so ca. 10./11. SSW. Damit er es nicht irgendwo hört und sich doof vorkommt.

Aber jetzt bin ich ziemlich verunsichert, weil sooooo viele meinen, dass sei nicht gut, es so früh den Grossen beizubringen.

Also, wie habt IHr das geheimgehalten?

Danke
Tanichen

 
7 Antworten:

Re: Nochmal an alle mit grossen Geschwisterkindern.....

Antwort von cata, 6. SSW am 24.02.2007, 16:06 Uhr

Meine Tochter ist 10, sie hat uns davon sprechen hoeren, und meinte:"Dachte ich mir schon."
Warum soll man das verheimlichen, sie hat ja auch mitbekommen, dass ich zwei FG hatte.
Ausserdem holt sie dann von selber das SS-Buch um zu gucken, wie gross das Baby ist, und was alles schon dran ist.
Auf diesem Weg wird das Kind gleich mit aufgeklaert.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an alle mit grossen Geschwisterkindern.....

Antwort von coryta, 12. SSW am 24.02.2007, 16:14 Uhr

Ich denke das kommt tatsächlich aufs Alter an und eben wie gewitzt die Kinder sind :-)
Wir haben Finn (fast3) schon erzählt, dass er ein Geschwisterchen bekommt, aber wir reden nicht jeden Tag davon (also speziell mit ihm) und ich glaub nicht, dass er das schon so mitbekommt. Aber eben, weil ich ihn nicht mehr unbedingt hochheben will oder er mir mal wieder im Spiel auf dem Bauch rumhopst kriegt er es mal mit.
Wenn die Schwangerschaft dann richtig sichtbar ist werden wir auch vermehrt darüber mit ihm reden, damit er sich drauf einstellen kann, aber eben jetzt noch nicht weil ich die Zeit für einen knapp 3-jährigen einfach zu lang finde.

Bei älteren Kindern (also eben so fünf/sechs Jahre oder älter) würde ich es schon relativ frühzeitig erzählen um eben solche Sprüche von netten Nachbarn/Freunde/Verwandte zu vermeiden womit das Kind nix anfangen kann (à la "Wie findest du es denn, dass jetzt ein Geschwisterchen kommt" "Freust du dich schon auf das Geschwisterchen) Mir ist sowas ähnliches nämlich mal passiert und ich wusste leider nix davon bzw. mir wurde es erst im nachhinein erzählt (ging um die Verlobung bzw. Heirat meiner Eltern) und da war ich schon wesentlich älter...
Wenn Du das Gefühl hast, dein Sohn kommt mit der Zeitspanne gut zurecht würde ich es jetzt schon erzählen. Wie? Keine Ahnung, sorry nicht wirklich ne Hilfe.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an alle mit grossen Geschwisterkindern.....

Antwort von alicia1996, 28. SSW am 24.02.2007, 16:32 Uhr

Hi
unsere tochter(10)wusste von anfang an bescheid das ist so schön für sie,ich nehme sie auch immer mit zum arzt,was sie sehr interesant findet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an alle mit grossen Geschwisterkindern.....

Antwort von **Amy**, nix mehr seit 22.2.. SSW am 24.02.2007, 17:09 Uhr

Also wir habens nicht vor ihm geheim gehalten, ab dem Moment wo wir wussten dass es keine Eileiterschwangerschaft ist, haben wir angefangen mit ihm drüber zu sprechen und ihm zu erklären wieso die Mama jetzt manche Sachen nicht mehr machen darf - wie hätte ich ihm (er ist übrigens 4 gewesen, inzwischen 5) denn sonst erklären sollen wieso ich ihn nicht mehr tragen kann zB auf der Treppe oder so? Nee, also da haben wir kein Geheimnis draus gemacht, er wusste vor den andren Bescheid, das Recht hat er, schließlich ist er der große Bruder!

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle!

Antwort von Tanichen, 8. SSW am 24.02.2007, 17:46 Uhr

Vielen lieben Dank!

Es gibt also auch diese Meinungen, dass man es doch den Grossen zuerst sagen sollte.

Hm, da bin ich jetzt doch etwas beruhigt und wir werden es wohl dann auch so machen, dass unser Grosser sein Recht auf "Ich wusste es als Erster" bekommt.

Naja, wahrscheinlich muss ich mir dann eben lange anhören, "... wann kommt das Baby endlich...." aber da muss ich dann durch...... Ist ja auch für Mamis und Papis kaum auszuhalten!

Lach!

Danke
Tanichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an alle mit grossen Geschwisterkindern.....

Antwort von kullerbauch , 35. SSW am 24.02.2007, 18:56 Uhr

Hallochen!

Meine Tochter ist 9 Jahre und ich habe auch lange überlegt, wann der beste Zeitpunkt ist. Mach es ein bißchen von der Reife Deines Kindes abhängig. Meine ist schon sehr vernünftig und wir haben dann gedacht, so freudig und positiv wir damit umgehen, sollte sie es auch tun. Wir haben es ihr also auch vor Ablauf der kritischen 3 Monate gesagt, weil es einfach ein schönes Gefühl war. Allerdings haben wir ihr auch nicht verheimlicht, daß es eben auch möglich ist, daß man ein Baby manchmal verliert. Klar ist es in den ersten 3 Monaten am wahrscheinlichsten aber eigentlich kann doch in der ganzen Schwangerschaft etwas passieren-was natürlich niemand will. An diese Dinge wollten wir aber eher unbeschwert gehen und ihr das auch vermitteln. Mit einem 4 oder 5jährigen Kind würde ich das sicher noch nicht machen aber so ab 6 oder 7 jahren(je nachdem, wie man sein Kind schon einschätzt) macht Ihr damit sicher nichts verkehrt. Ich bin eh oft der Meinung, man sollte Kindern nicht nur immer die rosarote Welt präsentieren. Wenn mans ihnen kindgerecht erklärt, kommen sie oft mit den verschiedensten Dingen im Leben klar. Nimm Deinen Sohnemann auch mit zur Feindiagnostik-er wird begeistert sein!!! Ich wünsche Dir eine entspannte Schwangerschaft und liebe Grüße vom Kullerbauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an alle mit grossen Geschwisterkindern.....

Antwort von majema37, 36+3. SSW am 24.02.2007, 19:30 Uhr

Meine Tochter (9) war die erste die es erfahren hat.Da wusste es noch nicht einmal mein Partner.Sie hatte sich all die jahre immer ein Geschwisterchen gewünscht und es hat 9 Jahre ja auch nicht geklappt.Habe ihr aber auch gesagt,das es sein kann,das ich das Kind noch verliere (war erst in der 5.Woche)Wir haben dann haufenweise Bücher rangeschleppt,die sie mit mir zusammen verschlungen hat:-)Wenn es ein Mädchen geworden wäre,hätte sie auch den Namen aussuchen dürfen.Nun wird es ein Junge und bis vor kurzem waren wir uns alle nicht einig.Nun haben wir endlich einen gefunden,der uns allen zusagt.Sie freut sich diebisch auf das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.