Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joy-for-good am 04.11.2008, 15:23 Uhr

nochmal SS-diabetis

Entschuldigt bitte, dass ich dann bezüglich der SS-Diabetis heute auch noch mal fragen muss.
Ich bin zwar nicht mehr SS. In der SS habe ich 1 Woche vor der Geburt (meine Kleine kam 4 Wochen zu früh, da durch zu viel Fruchtwasser, die Blase geplatzt ist), einen OGTT mit folgenden WErten: 67, 127 und 146, wobei der letzte WErt zweimal bestimmt wurde (nach 2 Stunden war der Wert noch höher und daher nochmals nach 30 min)

Meine Ärtzing sagt, ich hätte KEINE SS- Diabetis, der Artz im KH auch mit Blick auf meine WErte.
Aber meine Tochter zeigte alle Anzeichen, war schon ziemlich groß, so dass Ärtze mich im KH fragte, ob ich mit dem GEburtstermin sicher wäre (war ich und meine Ärtzin auch - Frühultraschall). Sie kam mit 3084 und 51cam 4 Wochen zu früh, zuviel Fruchtwasser, hatte nach der Geburt erhebliche Probleme mit dem Zucker und hatte noch eine ausgeprägte Gelbsucht - alles Anzeichen für eine SS-Diabetis.

Was sagt ihr bei diesen WErten, bin ansonsten keine Risikopatientin für SS-Diabetis.

Lg und danke für eure Antworten

 
4 Antworten:

Re: nochmal SS-diabetis

Antwort von Linda761 am 04.11.2008, 15:43 Uhr

Hallo,

das ist jetzt natürlich reine Spekulation.

- Der niedrige Nüchternwert spricht für SS-Diabetes. Meine Nüchternwerte waren auch immer so niedrig, unschwanger sind sie normal (ca. 80).

- Wenn der Wert nach 2 Stunden höher war, hätte man den zur Testauswertung nehmen müssen. Man kann nicht warten bis er niedriger ist und dann sagen "keine SS-Diabetes". Wenn Dein Organismus gut funktioniert, beginnt der Körper recht schnell, überschüssigen Zucker über die Nieren auszuscheiden. Wenn der Wert also deutlich höher war, hättest Du schon zum Diabetologen gehört.

- Dass Du zu keiner Risikogruppe gehörst, spielt keine Rolle. Ich auch nicht. Ich war in der ersten Schwangerschaft 29 und hatte Normalgewicht.

- Das Gewicht Deiner Tochter finde ich jetzt nicht so hoch, das ergibt hochgerechnet zum ET ca. 4 kg, was völlig normal ist. Viel Fruchtwasser und Zuckerprobleme der Kleinen sprechen dagegen schon für SS-Diabetes.

- In der nächsten Schwangerschaft solltest Du auf jeden Fall Deinen Zucker kontrollieren lassen. Und zwar spätestens in der 24. SSW und eventuell auch später noch mal. Viel bewegen solltest Du Dich nach Möglichkeit auch, das ist gut gegen zu hohen Zucker.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal SS-diabetis

Antwort von ifunanya, 34. SSW am 04.11.2008, 17:51 Uhr

Der niedrige Nüchternwert spricht nicht für einen SS-Diabetes. (meine nüchternwerte sind z.B. immer so, auch im unschwangeren Zustand)

Der letzte Wert ist leicht erhöht, kann für einen Diabetes sprechen.
Das Gewicht ist völlig okay. Lediglich die Probleme deines Kindes lassen auf einen SS-Diabetes schließen.

Manchmal sidn die Werte eines oGTT nicht wirklich aussagekräftig, da lohnt sich eine Abklärung über den sogenannten Langzeitwert (HbA1c). Der gibt aufschluß über die letzen 3 Monate. Der Normalwert unter 6,1.

Am besten das nächste Mla nicht nur nen oGTT machen lassen, sondern ein richtiges Tagesprofil. Dazu mußt du zwar bis zu 4 mal an dem Tag zum Doc, aber das gibt einen wesentlich besseren aufschluß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal SS-diabetis

Antwort von joy-for-good am 04.11.2008, 18:01 Uhr

Hallo,
danke euch beiden für eure Meinung. Hat mich einfach interessiert und ich glaube, ich hätte in einer nächsten SS auf drauf bestanden, dass dies doch genauer untersucht wird.

ist aber interessant, dass hier andere wErte für okay gehalten werden als bei meiner FÄ oder im Uniklinikum.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal SS-diabetis

Antwort von happymama! am 04.11.2008, 19:02 Uhr

Hallo,

ich finde es merkwürdig, dass der 3. Wert höher ist als der 2. Das ist ungewöhnlich. Bei Gesunden steigt der 2. Wert bis 140 und der 3. sollte unter 120 sein nach einer Mahlzeit. Der niedrige 1. Wert dagegen spricht gegen SS Diabetes. Der ist normal zwischen 60 und 90. SS Diabetiker haben eher das Problem, dass der erste Wert über 90 liegt.

Ich würde auch empfehlen, den HbA1c zu bestimmen, dann weißt Du mehr.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.