Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO-, 33. SSW am 21.11.2011, 21:21 Uhr

Nochmal Frage zu Elterngeld

Huhu zusammen,

es gibt ja die Möglichkeit, das der Mann ebenfalls in Elternzeit geht. Das kann er ja paralell zur Mutter, also das beide gleichzeitig in Elternzeit sind. Bekommen dann auch beide gleichzeitig Elterngeld?

Mein Mann ist Auszubildender. Da dürfte er doch dann normal weiterarbeiten und würde dennoch Elterngeld bekommen oder? Ob er seine volle Stundenzahl arbeiten muss, ist noch nicht ganz klar.

Gruß chOcO

 
6 Antworten:

Re: Nochmal Frage zu Elterngeld

Antwort von Sabrina28579 am 21.11.2011, 21:55 Uhr

Hallo, meine Liebe.

Dein Mann kann in der gleichen Zeit Elternzeit nehmen wie Du, ja.
Allerdings darf er nicht mehr als 30 Stunden pro Woche arbeiten, sonst bekommt er kein Elterngeld.
Es wird dann erfragt, wie hoch sein Ausbildungsgehalt ist, es wird geschaut, wieviele Stunden er arbeitet, und dann wird ein Differenzbetrag errechnet, den er bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Elterngeld

Antwort von -chOcO-, 33. SSW am 21.11.2011, 22:24 Uhr

Also ich meine gelesen zu haben, das es die 30-Stunden-Grenze bei Schul- und Berufsausbildung nicht gibt *gruebel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Elterngeld

Antwort von sternenfee75, 37. SSW am 21.11.2011, 23:02 Uhr

Das mit der Schule habe ich noch nicht gehört. Ihr bekommt zusammen max 14 Monate Elterngeld, aber sein Verdienst wird angerechnet, dann bekommt er nur die Differenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Elterngeld

Antwort von -chOcO-, 33. SSW am 21.11.2011, 23:31 Uhr

Das hab ich jetzt dazu gefunden:

Auch Auszubildende und Studierende können Elterngeld erhalten. Die jeweilige Ausbildung bzw. das Studium muss dafür nicht unterbrochen werden. Auch auf die Zahl der Wochenstunden, die für die Ausbildung bzw. das Studium aufgewendet werden, kommt es nicht an. Wird eine Ausbildung in vollem Umfang fortgesetzt und die Ausbildungsvergütung unverändert fortgezahlt, erhält der Elternteil den Mindestbetrag an Elterngeld in Höhe von 300 Euro.

Aber würden wir das dann beide gleichzeitig bekommen? Wenn mein Mann also die ersten beiden Monate Elternteil nehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Elterngeld

Antwort von lara-sophie06 am 22.11.2011, 7:26 Uhr

Die ersten 2 Monate nach der geburt bekommst du doch in der Regel der Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. In diesem Zeitraum bekommst du kein Elterngeld, die Zeit zählt aber schon als Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage zu Elterngeld

Antwort von -chOcO-, 33. SSW am 22.11.2011, 11:36 Uhr

Da ich arbeitslos bin (ALG2) bekomme ich kein Mutterschaftsgeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.