Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Accorat, 8. SSW am 06.03.2006, 8:41 Uhr

Noch wer Skoliose ?

Ich habe Skoliose mit ca. 32 Grad. Mein orthopäde hat gesagt, dass es prinzipiell nicht soo "schlimm" ist wenn ich schwanger werde - nun bin :-)) - aber das es danach schlimmer sein könnte.
Was macht ihr während der ss für euren rücken ? Kriegt man da wohl n Dauerrezept für Krankengymnastik ?
Und wie siehts aus bei Schon-Mamas ? Wie gehts dem Kreuz ?
Gruß Anne

 
5 Antworten:

Re: Noch wer Skoliose ?

Antwort von hase78, 12. SSW am 06.03.2006, 8:54 Uhr

ja, hab ich auch. allerdings hab ich keine ahnung, wie schlimm.

hatte während meiner 1. schwangerschaft ziemliche rückenschmerzen, hauptsächlich auch ischiasschmerzen. und die erste zeit nach der entbindung durchs ewigeschleppen. aber nu ist alles wieder gut. mal sehen, wie es beim 2. mal wird.

alles gute
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer Skoliose ?

Antwort von ibut, 23. SSW am 06.03.2006, 9:26 Uhr

Hallo,

ich habe auch eine recht stark ausgeprägte Skoliose und dazu noch ziemlich zerfurchte Kreuzdarmbeingelenke im unteren Rückenbereich, da ich starkes Rheuma habe (das aber nun schon seit 4 Jahren schlummert, toi toi toi).

Ich habe in den SS auch immer mal mit Rückenschmezen zu kämpfen, besonders im unteren Bereich, aber meist regeneriert sich das in der Nacht recht gut, ich polstere dann mit Stillkissen, außerdem haben wir ein Wasserbett, das hilft mir ungemein :-)

Aber so lange ich nur selten mal Absätze trage, hält es sich sehr im Rahmen mit den Schmerzen, nach der Geburt habe ich meine Kinder immer ziemlich lange im Tragetuch gehabt (6-10 Monate), auch das ging ohne Probleme, nur so was wie Babybjörn war die Hölle.

Ich habe keine besondere Gymnastik gemacht, aber Schwimmengehen war immer sehr angenehm!

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, ich auch. Ist bei mir nicht schlimmer geworden...

Antwort von Hexhex am 06.03.2006, 10:08 Uhr

Hallo Anne,

habe auch mittelstarke Skoliose (Gradzahl habe ich vergessen) und hatte entsprechende Befürchtungen in der SS. Skoliose ist aber einfach eine sehr häufige orthopädische Erkrankung. Wenn damit alle betroffenen Frauen keine Kinder bekommen dürften, gäbe es wohl 50 Prozent weniger Babies :-)
MEIN Orthopäde rät Skoliose-Patientinnen daher keinesfalls von einer SS ab.

Ich habe in meinen Schwangerschaften Krankengymnastik und Yoga gemacht, und zwar konsequent 20 Minütchen täglich bei schöner Musik. Zusätzlich habe ich in den ersten Monaten und solange es ging noch etwas Ausdauertraining gemacht (Stepper). Ich hatte in beiden Schwangerschaften nur die üblichen abendlichen Rückenschmerzen, die jede Schwangere hat, wenn der Bauch irgendwann sehr groß wird.

Nach den Schwangerschaften konnte ich sogar feststellen, dass meine Rückenmuskulatur sichtbar kräftiger geworden war als vorher. Ich glaube, dies liegt daran, dass man den Zug des Körpergewichts nach vorn, den der Bauch auslöst, durch Stärkung der Haltemuskulatur im Rücken ausgleichen muss.
Ich hatte nach den Schwangerschaften keine Rückenschmerzen und die Skoliose hat sich null verschlechtert.

Ich habe aber darauf geachtet, ab sechs Wochen nach der Geburt fleißig Yoga zu machen und die Regeln der Rückenschule zu beachten: Baby nur mit geradem Rücken hochheben, nicht nach vorn beugen beim Heben etc. Sonst drohen nämlich auch gesunden Frauen Bandscheibenvorfälle, weil das Skelett noch bis drei Monate nach der Geburt durch die SS-Hormone deutlich gelockert ist.

Grüßle und eine unbeschwerte Kugelzeit :-),

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer Skoliose ?

Antwort von Stupsi, 6. SSW am 06.03.2006, 14:22 Uhr

Ich habe ne schlimme Skoliose (45) hatte 3 Jahre ein Korsett, viel Krankengymnastik nach Lehnert Sroth gemacht, bei mir sieht man es äußerlich kaum, nur ein Lendenbugel ist zu erkennen, ich mach auch schon seit 12 Jahren Karate, bis vor 2 Jahren noch Leistungssportlich mit Wettkämpfen...
Habe nur ganz selten Rückenschmerzen, eher Verspannungen, wie es jeder mal hat. Ja es heißt halt wegen der Bänder die sich lockern, kann sich die WS- Verkrümmung noch verschlechtern, ich hab auch ein wenig schiss davor, obwohl ich gut durchtrainiert bin, aber wenn sich was lockert, dann lockert es sich, da muss mann abwarten.
Lg Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, ich auch. Ist bei mir nicht schlimmer geworden...

Antwort von Stupsi am 06.03.2006, 14:30 Uhr

Ich habe mir schon überlegt, mich vorher röntgen zu lassen um eine evtl. Verschlimmerung im Nachhinein feststellen zu können, aber ich wollte mich der zusätzlichen Strahlenbelastung nicht aussetzen. Ich mache einfach jeden Tag Kräftigungsübungen und hoffe, dass ich während der SS keine großen Beschwerden habe werde, vorallem, dass es sich nicht verschlechtert.
Hab es meinem FA gesagt, der meinte es wäre nicht schlimm, auch bezüglich auf die Geburt, habe da aber Bedenken, weil meistens das Becken auch einen Schiefstand hat. Es gibt ein Skoliose- Forum, wo auch viele Fragen rund um die Schwangerschaft und Skoli beantwortet werden www.Skoliose-Info-Forum.de)
:-) Schöne Kugelzeit, macht euch nicht zu viel Sorgen, mann kann eh nix ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.