Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel, 21. SSW am 15.08.2015, 11:30 Uhr

Noch ne Frage ;)

Wie ist das eigentlich in den ersten Tagen nach der Geburt?

Unser großer Sohn ist dann gerade 3. Zur Geburt selber soll er zu Oma und Opa (meine Schwiegereltern). Wir haben aber nicht die Möglichkeit, ihn gleich über mehrere Tage bei den Großeltern "abzuparken".

Meine Mutter wohnt zu weit weg. Und ich möchte sie aus triftigen Gründen auch nicht mehrere Tage lang bei uns daheim herum wuseln haben...
Diese Möglichkeit scheidet bei uns also leider auch aus.

Es stellt sich bei uns also die Frage der Betreuung. (Mein Mann arbeitet 3 Schichten und wir wissen noch nicht, ob er zur Betreuung des großen kurzfristig Urlaub nehmen könnte, solange ich mit dem Baby im KH bin.)

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr einen Tipp für uns?

 
4 Antworten:

Re: Noch ne Frage ;)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.08.2015, 11:56 Uhr

Das ist ja komisch bei euch?
Warum kann dein Mann nicht einen Urlaubsschein abgeben der ab der Geburt gültig wird?
Wenn ihr es euch leisten könnt,könnte er auch Elternzeit machen.

Sonderurlaubsregelungen stehen im Arbeitsvertrag.
Eigentlich steht ihm ein Tag zu.
Mein Mann bekam 2.

Seid ihr zu lau mit euren Forderungen,dann muss dein Mann mal den Mund auf machen und sagen was er will.
Oder liegt es am Chef?
Dann lässt euch nicht abwimmeln.
Gibts es einen Betriebsrat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage ;)

Antwort von binesonnenschein am 15.08.2015, 15:07 Uhr

Na ja, du könntest ambulant entbinden und dann nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag heimgehen.

Das ist aber natürlich nur möglich, wenn alles in Ordnung ist mit dir und dem Baby. Bei KS geht es gar nicht.

Aber du brauchst schon eine Betreuung für euren 3-Jährigen. Bei uns war mein Mann ab der Geburt 2 Monate in Elternzeit. Und zusätzlich dazu war die Oma jeweils noch ein paar Tage bei uns, um den Haushalt zu schmeißen. Klar ist das ein wenig Geruschel, aber auch unglaublich hilfreich.

Wenn dein Mann nicht kann, du die Großeltern nicht willst, alle Freundinnen/Nachbarn vermutlich arbeiten, wirds halt schwierig, gell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage ;)

Antwort von mf4 am 15.08.2015, 20:27 Uhr

http://www.ahs-kanzlei.de/2014/10/sonderurlaub-geburt-kind/#gesetzlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage ;)

Antwort von Schrumsel, 21. SSW am 16.08.2015, 14:45 Uhr

Danke für die Antworten.


Ich habe mir gestern den Arbeitsvertrag meines Mannes nochmal genau angeschaut. Da steht absolut nix zu irgendwelchen Regelungen (z.B. Sonderurlaub) drin. Mein Mann wird nächste Woche einfach beim Vorgesetzten nachfragen.

Wegen Urlaub: Mein Mann hat Anfang des Jahres seinen Urlaub eingereicht. Theoretisch hat er im September noch 2 Wochen. Aber ob der letztendlich genehmigt ist, wissen wir noch nicht. Der Urlaubsschein ist noch nicht unterschrieben. Es hängt immer davon ab, wie es gerade Personalmäßig aussieht und ob dann jemand in Urlaub gehen kann.
Von daher wissen wir eben auch nicht, ob er kurzfristig nach der Geburt im Dez./Jan. Urlaub bekommen würde.
Wir werden es einfach versuchen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.