Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamidiana, 38. SSW am 21.05.2006, 12:51 Uhr

Noch mal zum Pucken

Also ich hab ja meinen Sohn damals auch ein paar mal eingewickelt, aber eben nicht oft, weil wir da grad den Jahrhundertsommer hatten und wir in einer Dachwohnung wohnten.

So nun meine Frage: Gewöhnen sich die Zwerge daran, so dass man es immer wieder machen muss? Ich meine das so wie die Schnullergewohnheit zum Beispiel. Kann man das dann irgendwann einfach wieder lassen, oder muss man das denen auch wieder abgewöhnen?

lg

 
8 Antworten:

Re: Noch mal zum Pucken

Antwort von seevetaler am 21.05.2006, 13:20 Uhr

Hallo,

ich hab bei meiner Maus (8 Monate) die Erfahrung gemacht, das sie es irgendwann nicht mehr mochte, wenn sie gepuckt wurde.

Wir haben sie am Anfang auch gepuckt, da sie durch den Mororeflex immer wieder aus dem SChlaf geschreckt wurde, was durch das Pucken dann nicht mehr war und sie fühlte sich wohl.

Aber so mit 4 Monaten mochte sie das Pucken nicht mehr und wir haben es dann gelassen. Sie wollte dann ihre Hände angucken und die Arme bewegen.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zum Pucken

Antwort von Mutti-05, 12. SSW am 21.05.2006, 13:22 Uhr

Ich denke nicht sas sie sich daran gewöhnen. Aber es ist ja für die ganz Kleinen ganz toll - sie fühlen sich so eng eingewickelt so geborgen wie im Mutterbauch. Das sollte man Ihnen gönnen.

Mit Gewöhnung hat das nichts zu tun - eher mit Geborgenheit.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zum Pucken

Antwort von Muckefutz, 24. SSW am 21.05.2006, 13:24 Uhr

mal eine doofe Frage nebenbei:
Was ist denn der Mororeflex?

VG
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mal zum Pucken (lang geworden)

Antwort von halika, 12. SSW am 21.05.2006, 13:35 Uhr

Ich finde Pucken oder einwickeln ist keine Pflicht.
Der Große war zurfrieden und hat gut unter seiner leichten Decke geschlafen und nie in einem Schlafsack.
Die ersten drei Wochen schlief er in der MItte von uns dann in seinem Bett.
Und ich hatte das Gefühl er fühlte sich wohl mit soviel Freiheit.
Der Kleine hatte viel mitgemacht und er entwickelte sich eine zeitlang wie ein Schreikind.
So das er eine Weile nur eng an mir gekuschelt schlief und nur wenn ich mein Oberbein auf seinen Unterkörper gelegt hatte.
Ich hatte ihn in keinem Schlafsack und nur selten stark eingewickelt ,er brauchte mehr meine körperliche Wärme.
Aber das sind nun keine Tips ,sondern nur so wie ich es gemacht habe.

Und nun zu deiner Frage ob du das Kind daran gewöhnst.
Das Kind ist schon an die Enge gewöhnt durch die neun Monate und muss sich halt langsam an die Welt draussen gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zum Pucken

Antwort von ibut, 34. SSW am 21.05.2006, 13:36 Uhr

Hallo nochmal :-)

Nein, die KLeinen gewöhnen sich nicht daran im klassischen Sinne, nach einigen Wochen mögen sie das nicht mehr bzw. strampeln sich ständig frei, dann ist der Zeitpunkt für den Schlafsack gekommen :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muckefutz --- Moro-Reflex

Antwort von stern9, 29. SSW am 21.05.2006, 16:01 Uhr

Hallo Magdalena!
Dieser Reflex wird durch nach Hintenfallen des Kopfes ausgelöst, das Kind erschrickt, breitet erst die Arme aus und biegt den Rücken durch, und macht sich dann wieder klein -- soweit ich mich erinnere und den Reflex nicht verwechsle... Ich bin zwar Ergotherapeutin, arbeite aber nicht mit Kindern zusammen, habe es nur vor Jahren in der Ausbildung gehört.
Gruß, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zum Pucken

Antwort von ibut, 34. SSW am 21.05.2006, 16:31 Uhr

Hallo :-)
Die Definition lautet wie folgt:

Wenn sich das Baby erschreckt streckt es seinen Oberkörper, öffnet die Hände, breitet Arme und manchmal auch die Beine aus und zieht die Gliemaßen anschließend zum Körper zurück und rollt sich wieder zusammen:

Der Moro-Reflex verliert sich ab dem dritten Lebensmonat durch das fortschreitende Reifen des Nervensystems.

Sprich, das sind die Zuckuungen, die ein Baby in den ersten Wochen nach der Geburt im Schlaf hat.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muckefutz, der Beitrag war für Dich, mittlerweile hast ...

Antwort von ibut, 34. SSW am 21.05.2006, 16:32 Uhr

...Du zwei Antworten :-)

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.