Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leta, 12. SSW am 19.06.2006, 16:11 Uhr

Noch mal wg. Aspirin in der SS

Eine ähnliche Frage wurde heute zwar schon mal gestellt, aber ich muss das Thema trotzdem noch mal aufwärmen:

Ich habe nur sehr selten Probleme mit Kopfschmerzen, dafür dann aber umso heftiger. Paracetamol hat mir bislang leider nicht geholfen - die diversen Hausmittelchen auch nur bei leichtem Kopfschmerz.

Ich habe jetzt mal ein bißchen recherchiert, und der Grund warum Aspirin in den letzten SS-Monaten nicht eingenommen werden soll ist eine "wehenhemmende Wirkung". Andere Gründe habe ich auf keiner Website gefunden. Müsste es da nicht eigentlich harmlos sein, wenn man im 2. Trimester mal zu einer Aspirin-Tablette greift?

Ich möchte dem Baby natürlich auf gar keinen Fall schaden, aber ich fänd es halt auch ärgerlich, einem Ammenmärchen aufzusitzen.

Kennt jemand weitere Gründe, aus denen Aspirin nicht eingenommen werden sollte? Hat vielleicht doch jmd. vom Arzt das OK zur Einnahme gekriegt?

 
4 Antworten:

Re: Noch mal wg. Aspirin in der SS

Antwort von baldmama, 30. SSW am 19.06.2006, 16:15 Uhr

Also ich bin so 'ne Migräne Tussi und hab mich deshalb mit meiner FÄ des öfteren über Schmerzmittel unterhalten.

Aspirin solltest Du auf keinen Fall nehmen, das wirkt blutverdünnend und ist auf keinen Fall gut für Deinen Krümel. Die Supstanzen des Medikamentes werden über die Nabelschnur auch zu Deinem Kind befördert.

Wenn Paracetamol nicht reicht geh lieber zu Deinem FA, es gibt schmerzlindernde Tropfs. Ist zwar nicht angenehm aber die helfen bei starken Kopfschmerzen.

Alles Gute und liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab mal gehört, dass aspirin auch blutverdünnend ist...

Antwort von gatubella, anfang28. SSW am 19.06.2006, 16:15 Uhr

....und auch deshalb nicht kurz vor et genommen werden soll,
da dann angeblich die blutungsgefahr größer sein soll...

ausserdem soll der wirkstoff "schädlicher" als andere aufs baby sein, für leber und so...

bedenkenlos kannst du aber bis zu 3x täglich paracetamol nehmen, dann aber auch nicht auf längere zeit...

lg, maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mal gehört, dass aspirin auch blutverdünnend ist

Antwort von Kristine, 16. SSW am 19.06.2006, 17:35 Uhr

Also, ich bin auch Migräne-Patientin und mein FA hat mit gesagt, dass ich geringdosierte Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin) nehmen kann, wenn der Schmerz losgeht.
Solange die Dosis in "vernünftige" Höhe bleibt und nicht häufiger als alle 6-8 Std. eine Tablette eingeworfen wird, wäre alles ok.
Aspirin soll nur im letzten Drittel wegen der wehenhemmenden Wirkung nicht genommen werden.
Ansonsten sollte aber lieber Paracetamol genommen werden, da das die geringsten Nebenwirkungen hat.
Kommt aber wohl auch auf den "Krankheitsverlauf" an...
Hoffe, das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. Aspirin in der SS

Antwort von ibut, 38. SSW am 19.06.2006, 18:56 Uhr

HAllo :-)

Also in dieser Reihenfolge kannst Du die Mittel nehmen:
Paracetamol = unbedenklich, aber bitte nicht über einen allzu langen Zeitraum einnehmen
Aspirin = unter starkem Vorbehalt mal eine, wenn es gar nicht anders geht, wirkt stark blutverdünnend und geht voll in den Blutkreislauf über, die wehenhemmende Wirkung mal außer Acht lassend
Ibuprofen = bitte unbedingt die Finger davon lassen! Das Zeug ist wirklich Gift, ich musste das über Jahre nehmen und habe damals mit einem Spezialisten über eine mögliche SS gesprochen, no Chance!
Natürlich ist eine einmalige Einnahme etwas ganz anders, aber wenn es gar nicht anders geht, kommt Ibu. immer noch zuletzt auf der Hitliste :-)

Lass Dich mal gegen Kopfschmerzen akupunktieren, das hilft in der SS oft wahre Wunder.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorsichtshalber Aspirin 100 nehmen?

Hallo! Wuerde mich über euren Rat sehr freuen: Bin mit 41 nach 5 FG wieder schwanger in der 6. Woche. Kann nicht zu meiner Frauenärztin, da sie im Urlaub ist. Nun habe ich gelesen, dass habituelle Aborte auf Autoimmunerkrankungen zurückzuführen sein können, von denen man sonst ...

von Sophie71, 6. SSW 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aspirin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.