Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinchenO.o, 29. SSW am 13.03.2009, 21:39 Uhr

noch mal Babyhygiene

Hi,

vor ein paar Tagen gab's hier eine Diskussion, warum man die Hände im KH desinfizieren soll und ob die Geschwister das Baby auf den Mund küssen dürfen.

Mir ist dazu noch eine Frage eingefallen: Es heißt immer, man soll Schnuller nicht ablutschen, um das Kind nicht mit Kariesbakterien anzustecken, auch wenn es noch keine Zähne hat. Ich hatte nie Löcher o.Ä. Und es heißt, ab einem bestimmten Alter bekommt man das auch nicht mehr. Bedeutet das, dass man dann gar keine Kariesbakterien hat oder einfach nur gute Zähne, die man gut gepflegt hat?
Werden Kariesbakterien vom Immunsystem bekämpft? Wenn nicht, müsste ich doch welche haben, z.B. von meinem Freund, der hat jede Menge Plomben und Füllungen.

Ich habe letztens gelesen, dass ein Baby an Herpesviren gestorben ist, nachdem die Mutter es geküsst hat, sie hatte wohl kurz vor der Geburt ihre Erstinfektion. Ich würde nicht generell alle Hygienemaßnamen verurteilen, auch wenn ihr natürlich recht habt, dass es übertrieben ist, alles zu desinfizieren.

Weiß das mit dem Karies zufällig jemand?

Liebe Grüße und alles Gute euch allen!
Tina

 
4 Antworten:

Re: noch mal Babyhygiene

Antwort von veralynn, 14. SSW am 13.03.2009, 21:42 Uhr

hi

ich bin 34 jahre alt und hatte noch nicht ein loch. es liegt am speichel bzw. dessen zusammensetzung. ja, es ist die immunabwehr, die im speichel ist.

lg v.

übrigens, mein mann ist 38 jahre alt und hatte bisher 3 löcher. unser zahnarzt meinte, die wahrscheinlichkeit, dass unsere kinder gute zähne haben werden, sei sehr gross.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Babyhygiene

Antwort von Leo engel am 13.03.2009, 21:55 Uhr

Wie das mit Karies ist, keine Ahnung.

Aber wegen Herpes. Da sollte man eh vorsichtig sein, auch mit Herpes in der SS. Also da ist auch ohne Baby hygiene angesagt, auch was Partner etc angeht.

Aber sämtlich Desinfektionssprays zu benutzen ist nicht gut, denn wie soll sich ein Immunsystem aufbauen, wenn es null abbekommt.

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Babyhygiene

Antwort von sylea, 17. SSW am 13.03.2009, 22:13 Uhr

hallo,
ich werde gar kein desinfektionsmittel für schnuller benutzen, sondern sie abkochen.
wie ich es schon bei meinen anderen beiden gemacht habe, werde ich auch diesmal genug schnuller kaufen und diese immer abgekocht in einer box aufbewahren, auch für unterwegs.
ich hatte damals schon gehört das es nicht gut ist den schnuller der babys in den mund zu nehmen. wir haben so viele bakterien im mund, und wenn das baby mal geschwächt sein sollte, dann könnte es sein das es probleme damit bekommt.

und das abkochen jeden abend der schnuller geht ruck zuck und macht kaum arbeit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Babyhygiene

Antwort von tinchenO.o, 29. SSW am 13.03.2009, 22:21 Uhr

Es ging um LIPPENherpes! Anderen hatte ich zum Glück nie. Und dass das fies ist, weiß ich, kann mich an meine Erstinfektion zum Glück nicht erinnern, aber meine Eltern sagen, das war so schlimm, dass ich nicht schlucken konnte und furchtbar abgemagert bin.

Gegen desinfizieren bin ich sowieso (außer natürlich im Labor, die vielen Kontaminationen regen mich auf, vor allem im Sommer, wenn einem regelmäßig die Platten verschimmeln!)
Durfte als Kind auch immer im Dreck spielen und hatte nie eine Allergie!

Meine Frage galt aber vor allem der Karies. Habe zwar nicht vor, dreckige Schnullies abzulutschen, aber man weiß ja nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.