Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamamitHerz, 6. SSW am 15.10.2012, 13:37 Uhr

Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Ist hier noch jemand der ne Schilddruesenunterfunktion hat? Was habt ihr fuer Nahrungsergaenzungspraeparate genommen? Gibt ja viele verschiedene zum Beispiel Hipp oder Centrum...
In meiner ersten SS wurde mir gesagt ich solle wegen der Schilddruese etwas ohne Jod nehmen lese aber immer wieder das man doch Jod zu sich nehmen darf (also zusaetzlich in Tablettenform)...
Ich weiss den Grund nicht mehr und auch nicht wer das gesagt hat ich sollte mir jedenfalls die Folsaeure ohne Jod holen...
Aber was ist denn nun richtig?? In den normalen von Hipp und Centrum und Co ist ja ueberall Jod drin...

Ich hoffe ihr koennt mir helfen

 
15 Antworten:

Re: Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Antwort von Kohlenhydrate, 9. SSW am 15.10.2012, 13:40 Uhr

Hallo,
also ich denke du solltest es mit dem Arzt besprechen. Ich habe eine Unterfunktion und nehme 125 / 125. Habe also schon SEHR viel Jod in meinen Schilddrüse Tabletten. Ich darf kein zusätzliches Jod zu mir nehmen. Eine Jodvergiftung ist nicht so ohne. Sei lieber vorsichtig und kläre es ab....

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Antwort von Melli2901, 34. SSW am 15.10.2012, 13:41 Uhr

Hallo!

Ich habe auch eine Unterfunktion.
Nehme L-Thyroxin ein und Velnatal Plus (mit Jod)! Laut meinem FA soll man auch bei einer Unterfunktion nicht auf Jod verzichten.
Ganz wichtig sind die regelmäßigen Blutkontollen!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Antwort von MamamitHerz, 6. SSW am 15.10.2012, 13:43 Uhr

Das ist es ja ich bin mir nicht ganz sicher...
Ich glaube meine damalige FA hat mir das gesagt, bin mir aber eben nicht sicher...jetzt hab ich gewechselt und ihm das gesagt bzw danach gefragt er meinte das ist egal ich koenne die normalen Praeparate nehmen...
Ich nehme Euthyrox 50

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Antwort von MamamitHerz, 6. SSW am 15.10.2012, 13:44 Uhr

Ja das mit den Kontrollen usw weiss ich, bin schon seit rund 12 oder 13 Jahren Schilddruesenpatientin... aber damit bin ich mir eben nicht sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Antwort von Kohlenhydrate am 15.10.2012, 13:47 Uhr

Wie viel Jod ist denn schon in den Tabletten? Ich habe ja die "volle Dosis" Jod dabei, daher darf ich keine anderen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Antwort von Melli2901, 34. SSW am 15.10.2012, 13:50 Uhr

Welche Tabletten nimmst du denn? L-Thyroxin 125 einmal tägl.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Antwort von Kohlenhydrate am 15.10.2012, 13:52 Uhr

Ja, aber die mit Jod. 125 / 125. Gibt ja verschiedene. Früher hatte ich Tabletten mit weniger / keinem Jod. Dann hätte ich locker noch zusätzliche Tabletten mit Jod nehmen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Antwort von MamamitHerz, 6. SSW am 15.10.2012, 13:52 Uhr

Weiss ich nicht kann mal nachschauen aber wieviel darf man denn zu sich nehmen??
Habe oben schon geschrieben nehme Euthyrox 50

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Antwort von Melli2901 am 15.10.2012, 13:56 Uhr

Frag besser beim Arzt nach!!
Es gibt unterschiedliche Meinungen. Z.B. meinte meine Apothekerin, ich darf auf keinen Fall Jod nehmen und mein FA sagte, ich MUSS Jod nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Antwort von Melli2901 am 15.10.2012, 13:56 Uhr

Frag besser beim Arzt nach!!
Es gibt unterschiedliche Meinungen. Z.B. meinte meine Apothekerin, ich darf auf keinen Fall Jod nehmen und mein FA sagte, ich MUSS Jod nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Antwort von Kohlenhydrate am 15.10.2012, 14:11 Uhr

Ich denke das liegt an Größe/Gewicht und daran wie viel man über die Nahrung zu sich nimmt....

...am besten mal alles beim Arzt ansprechen.

Mein Arzt will auch das ich viel Jod bekomme, daher ja die hohe Dosis. Nur hatte ich dann Folsäure mit Jod (die starken für vor oder während der ersten drei Monate) da ging es mir nicht gut. Knall rote Birne. Laut Arzt (und auch google) erste Symptome für zu viel Jod. Daher darf ich kein zusätzliches Jod mehr nehmen. Wenn dein Arzt nicht genug darüber sagt, kannst du ja noch eine zweite Meinung einholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Euthyrox

Antwort von MamamitHerz, 6. SSW am 15.10.2012, 15:27 Uhr

So in meiner Packungsbeilage steht:
Was Euthyrox 100Mikrogramm enthält:
- Der Wirkstoff ist Levothyroxin. Jede Tablette enthält 100 Mikrogramm Levothyroxin-Natrium.
- Die sonstigen Bestandteile sind Maisstärke, Croscarmellose-Natrium, Gelatine, Lactose-Monohydrat und Magnesiumstearat (Ph.Eur.)




Das wars...davon nehme ich jeden Tag eine halbe Tablette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euthyrox

Antwort von zahnteufel am 15.10.2012, 18:44 Uhr

ich habe Hashimoto und nehme momentan 112 µg L-Thyroxin
und Nahrungsergänzungsmittel lt. anraten meines Art´ztes ohne JOD.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Antwort von SteffiZ84, 26. SSW am 15.10.2012, 21:04 Uhr

Ich habe auch eine autoimmunthyreoiditis, dazu seit der SS eine Unterfunktion. Nehme täglich 50mg L-Thyroxin und habe striktes Jodverbot von meinem Nuklearmediziner, der mich alle 6-8 Wochen sehen will.

Ich nehme Folsäure ohne Jod, habe aus dem Angebot aber auch Femibion OHNE Jod mitgebracht (war mir sonst zu teuer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Schilddruesenunterfunktion?

Antwort von Lunali2 am 25.10.2012, 13:23 Uhr

Also ich hab auch eine Unterfunktion. In der 7. Woche mußt du aufpassen, da steigt dein Bedarf. Ich hab vor der Schwangerschaft L-thyroxin 50mg genommen und bin jetzt in der 15. ssw schon bei 150! Mein Hausarzt kontrolliert alle 4 Wochen. Das ist in der Schwangerschaft sehr wichtig. Und Jod ist sehr sehr wichtig für die Entwicklung deines Babys. Ich nehm zusätzlich Jod ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.