Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timber am 23.10.2005, 17:40 Uhr

Noch eine Frage: Babysachen waschen

Hallo,
jetzt habe ich doch noch eine Frage... bitte lacht mich nicht aus, aber ich bin halt noch keine erfahrene Mami... Sicherlich könnt ihr mir helfen.
Also, mit welchem Waschmittel wascht ihr die normale Babykleidung? Ich möchte Feinwaschmittel nehmen, das müsste doch gehen, oder?
Verwendet ihr auch Weichspüler?
Auf was sollte ich denn z.B. achten (z.B. parfumfrei...)?
Vielen Dank euch!
LG Anja

 
7 Antworten:

Re: Noch eine Frage: Babysachen waschen

Antwort von sonnenfee80, 21. SSW am 23.10.2005, 17:56 Uhr

Hallo,

also ich verwende ehrlich gesagt unser ganz normales Waschmittel (von dm...).
Problematisch sind Weichspüler, weil die ja nicht ganz rausgewaschen werden und so Stoffe von der Haut aufgenommen werden, das kann Allergien auslösen.

Allerdings muss ich sagen: ich habe die Babysachen beim ersten Kind alle ohne Weichspüler gewaschen und das ging gar nicht. Die Sachen war bretthart und richtig kratzig (wir haben sehr hartes Wasser..). Ich habe dann deswegen einen Öko-Weichspüler gekauft und alles nochmal gewaschen...

Parfumfrei ist im Zweifel auf jeden Fall vorzuziehen.

Schau doch mal unter oekotest.de - vielleicht findest Du da was zu Waschmitteln?

Ciao

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Babysachen waschen

Antwort von tanjah75, 10. SSW am 23.10.2005, 17:56 Uhr

Warum sollte hier jemand lachen???? Vor dem ersten Kind hatten doch alle diese Fragen !!!!

Aaaalso, ich habs so gemacht: Die ersten Wochen gaaaaaanz prinzipienreich und vorsichtig nur besonders schonende Waschmittel und blooooss kein Weichspüler......dann langsame Steigerung.....erst n bißchen Weichspüler dazu, dann kein Frosch-Waschmittel mehr, sondern das, was grad im Angebot war, aber immer sensitives, und inzwischen (Mia ist 15 Monate alt), wasche ich wie `früher`. :))

Allerdings habe ich geschaut, ob Mia auf irgendetwas allergisch reagiert. Da sie allerdings ebenso wenig zu Allergien zu neigen scheint wie ihr Papa und ich, ist das für uns mit dem `Standard`-Waschmittel plus Weichspüler okay.

Auf eines achte ich allerdings doch: Ich nutze nur Pulver, kein Flüssigwaschmittel. Frag mich nicht, was es genau ist, aber im flüssigen sind irgendwelche Zusatzstoffe und das muss ja nicht sein.

Lieben Gruss, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm...

Antwort von sonnenfee80, 21. SSW am 23.10.2005, 18:02 Uhr

also dass im flüssigen Waschmittel Zusatzstoffe sind, wußte ich jetzt auch nicht.
Ich habe dafür gehört, flüssiges sei besser, weil es da weniger Rückstände auf der gewaschenen Wäsche gibt... (das Pulver löst sich manchmal nicht vollständig auf...).

Du siehst: durchaus keine einfache Frage, also ausgelacht wirst Du sicher nicht ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Babysachen waschen

Antwort von DickeFranzi, 12. SSW am 23.10.2005, 18:44 Uhr

Da Alessa zu Exemen neigt, mußte ich mich mit diesem Thema auseinander setzen. Wir haben einiges durchprobiert, bis wir eine hautverträgliche Mischung gefunden haben. Wir nehmen Frosch-Waschmittel, einen billigen Entkalker(geringe Dosierung) und den sensitiven Weichspüler von Lenor(der Weiße). Seitdem haben wir eigentlich keine Probleme mehr mit Hautreizungen durch Wäsche.

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Babysachen waschen

Antwort von baerauseis, ET-3. SSW am 23.10.2005, 18:46 Uhr

Also ich wasche die Babysachen ganz normal mit unserem Waschmittel allerdings ohne Weichspüler - da ich sie in den Trockner werfe werden sie auch ohne Weichspüler schön weich - meine Tochter ist jetzt 2 und es gab nie Probleme,...
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Babysachen waschen

Antwort von Carry_05, nix mehr. SSW am 23.10.2005, 19:31 Uhr

Hallo,

ganz normal mit Waschmittel und Weichspüler. Denk mal kommt drauf an wie empfindlich dein Baby ist.
Musst du einfach ausprobieren...
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenfee80

Antwort von tanjah75, 10. SSW am 23.10.2005, 19:50 Uhr

Hier, weil ichs halt auch nicht mehr so genau wusste!
Lieben Gruss, Tanja

Quelle: www.handelumweltinfo.de

Waschmittel:
Sie enthalten als Hauptbestandteile Tenside, Enthärter und z.T. Bleichmittel, Stellmittel sowie in kleineren Mengen Hilfsstoffe, wie z.B. Duft-, Farb-, Konservierungsstoffe, optische Auf-heller sowie Enzyme. Die „Jumbos“ unter den Vollwaschmitteln sind veraltet. Sie enthalten bis zu 50 % Stellmittel (Kompakte max. 5 %). Ins Sortiment sollten Baukastensysteme aufgenommen werden. Diese und die kompakten Co-lorwaschmittel sind aus ökologischer Sicht zu empfehlen, da nach Wäscheart und Verschmut-zungsgrad dosiert werden kann. Flüssigwaschmittel haben einen höheren Tensidgehalt und zur Rezeptur gehören zusätzlich Konservierungsstoffe, die problematisch sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.