Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly2015 am 13.05.2017, 12:09 Uhr

Nimmt jemand von euch Progesteron?

Hallo zusammen,
Ich bin mit dem 2.Kind in der 6.Woche schwanger. Soweit so gut.
Allerdings hatte ich schon immer eine zu kurze zweite Zyklushälfte. Weil auch mein Progesteronwert nicht so toll war, sollte ich prophylaktisch 3x2 Progestan (600 mg) einnehmen.
Jetzt bin ich zufällig auf diese Studie gestosen: http://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4903093
Hier wird ein Zusammenhang zwischen der Progesteroneinnahme der Mutter und einem erhöhten Krebsrisiko fürs Kind gesehen.
Ich bin jetzt total verunsichert und hab etwas Angst, dass ich dem Kleinen geschadet habe mit der hohen Dosis. Hab es 10 Tage genommen.
Hab gestern mit meiner FA telefoniert. Sie meinte, wenn ich kein gutes Gefühl hab, könnte ich das Progesteron einfach weglassen. Na toll...
Nimmt jemand von euch Progesteron? Wie hoch ist eure Dosis?
Danke im Voraus!

 
11 Antworten:

Re: Nimmt jemand von euch Progesteron?

Antwort von Klemmchen78 am 13.05.2017, 12:49 Uhr

Hallo, ich nehme es seit 4 Wochen. Nehme aber nur morgens und abends je 1 davon.
Werde es bis zur 12 SSW nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt jemand von euch Progesteron?

Antwort von Lilly2015 am 13.05.2017, 13:56 Uhr

Hey Klemmchen,
Danke für deine Antwort. Darf ich fragen, warum du es nehmen sollst? Auch rein prophylaktisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt jemand von euch Progesteron?

Antwort von Murmel2017 am 13.05.2017, 14:09 Uhr

Ich habe in der ersten Schwangerschaft von der 20-36 ssw progesteron genommen wegen vorzeitigen wehen und in der aktuellen nehme ich es schon seit Beginn und auch wieder bis zur 36 ssw. Du musst halt abwägen was wichtiger ist ich denke dass so vieles um uns rum Krebserregend ist, dass die Wahrscheinlichkeit irgendwann Krebs zu bekommen eh gegeben ist.
Ich würde es jederzeit wieder nehmen wenn es eine Frühgeburt verhindern kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt jemand von euch Progesteron?

Antwort von Klemmchen78 am 13.05.2017, 15:08 Uhr

Huhu, ja, nehme es prophylaktisch da ich in meinen anderen SS immer mit Blutungen zu tun hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt jemand von euch Progesteron?

Antwort von Lilly2015 am 13.05.2017, 17:33 Uhr

Hey Murmel, danke für deine Antwort. Du hast Recht. Heutzutage müsste man sich ständig wegen irgendwelchen krebserregenden Sachen verrückt machen.
Darf ich noch fragen wie hoch deine Dosierung war/ist? Danke!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt jemand von euch Progesteron?

Antwort von Murmel2017 am 13.05.2017, 19:52 Uhr

Klar. 400 mg täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt jemand von euch Progesteron?

Antwort von SaSi_77 am 14.05.2017, 10:41 Uhr

Hallo, ich muss jetzt mal (doof) fragen.

Ich habe meinen Progesteronwert vor 2 Monaten überprüfen lassen. Leider hat die Ärztinin der KiWu-Klink erst an ES+8 Blut abgenommen und an ES+10 ist meine Mens gekommen. Der Wert war mit 6,17 niedrig. Sie meinte jedoch, dass es diese Gelbkörperschwäche eigentlich gar nicht gibt. Eine richtig gute Eizelle nistet sich ein und produziert genug Gelbkörper, sodass die Einnistung klappt und hält.

Nun bin ich trotz Zyklus von 22 Tage und immer SB vor der Mens schwanger gewurden (6.SSW) . Am Dienstag habe ich einen Routinetermin bei meiner eigentlichen FÄ. Soll ich ihr sagen, dass der Wert überprüft wedren muss, oder wird das bei der Blutuntersuchung eh mitgemacht.
Ich lese sooft, dass ihr Mädels Progesteron verschrieben bekommen habt....., nun habe ich echt Angst, dass mein Wert zu niedrig ist und ich den Krümel verliere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt jemand von euch Progesteron?

Antwort von Lilly2015 am 14.05.2017, 12:55 Uhr

Hallo Sasi,
Mach dir keine Sorgen.
Lies mal bei Dr. Bluni im Expertenforum nach, der meint zB dass es gar nichts bringt prophylaktisch Progesteron zu nehmen.
Jeder FA handhabt das anders...manche FA verschreiben es auch einfach, damit sich die Frauen sicherer fühlen ( so wie meine). Mir wäre es im Nachhinein lieber gewesen ich hätte es nicht genommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt jemand von euch Progesteron?

Antwort von SaSi_77 am 14.05.2017, 13:50 Uhr

Danke. Fühle mich eigentlich auch gut. Mal sehen was meine FÄ am Dienstag sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt jemand von euch Progesteron?

Antwort von Mia186 am 14.05.2017, 14:18 Uhr

Ich musste es fast die ganze Schwangerschaft durch nehmen. Abends 2 Stück. Was in unserer heutigen Zeit fällt nicht unter Krebserregend? Angefangen bei der Wurst in Plastik, dann das zig mal gespritzte Obst.... die Liste wäre endlos....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt jemand von euch Progesteron?

Antwort von OlaVi am 20.05.2017, 9:45 Uhr

Huhu, ich muss auch Progresteron nehmen, 3•2, 100 mg nehmen. Da es eine ivf war. Bin nun in der 10+4. Woche. Hatte auch Nebenwirkungen. Aufgeblähter Bauch, Gewochtszuhname. Das sind definitiv Nebenwirkungen gewesen. Hab ein Kind auf normalen Weg bekommen und da war das in dem frühen Stadion noch nicht so. Nun sind auch Migräneartige Kopfschmerzen und Schmierblutungen dazu gekommen. ( dem Kind geht es jedoch super) Ich vermute auch das sind Nebenwirkungen ☹&039;. Soll es jedoch weiterhin bis zur 12 Woche nehmen und dann langsam absetzen. Ich werde mich daran halten, da es dem Baby gut tat, nur mir leider nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.