Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Frossi87, 12. SSW  am 05.07.2012, 16:35 Uhr

Nimmt hier wer Metoprololsuccinat?

Hallo ihr,
komme aus dem JanuarBus (12.SSW) und hab ne Hypertonie letztes Jahr diagnostiziert bekommen. Da bekam ich Ramipril, das ich ja während der SS nicht mehr nehmen darf. Nun hatte ich wieder ein 24h-Messgerät dran und mein Hausarzt/Internist hat mir ne halbe Metroprolol 23,5 rezeptiert. Also ich sag mal Minimalst-Dosis. Jetzt hab ich gelesen, dass das nich so prickelnd sei, weil das Kleine Herz-Rhythmus-Störungen bekommen kann oder nach der Geburt Atemprobleme. Und mit Stillen is es auch ganz schlecht, weil das irgendwie in der Milch kumuliert und Apnoen hervorrufen kann :(

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank
und Lg
Frossi

 
5 Antworten:

Re: Nimmt hier wer Metoprololsuccinat?

Antwort von smilelinchen, 11. SSW am 05.07.2012, 17:55 Uhr

hallo frossi,
ich habe es auch genommen, wurde dann aber umgestellt auf methyldopa, da dass das mittel erster wahl in der schwangerschaft ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt hier wer Metoprololsuccinat?

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.07.2012, 18:23 Uhr

Hallo,

auch ich wurde während (wegen) der Schwangerschaft auf Methyldopa umgestellt, danach bekam ich wieder Metoprololsuccinat.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst auch...

Antwort von huehnchen69 am 05.07.2012, 21:27 Uhr

...mal hier nachschauen:
http://www.embryotox.de/metoprolol.html

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt hier wer Metoprololsuccinat?

Antwort von SophieundLina1 am 05.07.2012, 21:59 Uhr

Ich hatte in der ersten SS Methyldopa - Hypertonie wurde erst in der SS diagnostiziert... Habe damit gestillt und wurde danach auf Metohexal 100 eingestellt. Die 2.SS habe ich das auch durchgenommen und habe anschließend 2 Jahre damit ohne Probleme gestillt.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab's die gesamte Schwangerschaft genommen...

Antwort von KleineFledermaus am 05.07.2012, 22:10 Uhr

... und meiner Kleinen geht es wunderbar. Sie hatte weder nach der Geburt noch jetzt irgendwelche Probleme. Ich habe allerdings auf das Stillen verzichtet, weil ich sie dem Zeug nicht länger als unbedingt notwendig aussetzen wollte. Man soll sein Glück ja nicht herausfordern. ;)
Ich habe täglich 47,5mg nehmen müssen.

Ich hatte übrigens auch vorher Ramipril und nehme das jetzt auch wieder, weil das Metoprolol nach der Schwangerschaft bei mir nicht mehr so gut gewirkt hat wie davor und währenddessen.

Klar sind Medikamente in der Schwangerschaft nie prickelnd, aber ein zu hoher Blutdruck kann dem Baby (und der Mutter) im Verlauf der Schwangerschaft wahrscheinlich eher schaden als das Nebenwirkungen des Medikaments auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.