Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek, 10. SSW  am 25.08.2012, 13:21 Uhr

Nimmt hier noch jemand Utrogest? Ist das eine Kassenleistung?

Hallo!

Ich habe bereits mehrere Fehlgeburten erlitten und auch in dieser Schwangerschaft lag ich bereits mit Blutungen nieder. Bis jetzt aber alles O.K., Herzchen schlägt fleißig.
Nun soll ich zur Vorsorge Magnesium und Utrogest (3x 2) nehmen und abends spritze ich einmal Heparin.
Das erste Mal bekam ich Utrogest im Krankenhaus auf Privatrezept verschrieben. Ich hab dies dann bei meiner KK eingereicht (HEK) und bekam heute zur Antwort, die Kosten für Utrogest werden nicht erstattet, da Utrogest für diese Diagnose nicht zugelassen ist. Ich weiß ja, dass es ursprünglich ein Wechseljahrsmedikament ist.

Vor Jahren unterzog ich mich mehreren ICSIs (künstliche Befruchtung), da bekam ich das immer verschrieben. Zahlte damals allerdings die private Krankenversicherung von meinem Mann, da die die Kosten für die gesamte Kinderwunschbehandlung übenehmen mussten.

Jetzt bin ich aber mit diesem kleinen Wunder auf natürliche Weise schwanger geworden.
Bei meiner Dosis von 3x 2 Tabletten täglich habe ich ja doch einen ziemlich hohen Verschleiß und nach neusten Studien möchte mein Frauenarzt auch, das ich es bis zur 34. SSW nehme, da ich auch bereits eine Todgeburt hatte.

Ist das also eine Kulanzsache der gesetzlichen Krankenversicherung oder hab ich irgendwo doch ein Anrecht auf Kostenübernahme? Vielleicht hatte die KK bei der Ablehnung ja auch meine Vorgeschichte nicht beachtet?

LG Jamelek

 
4 Antworten:

Re: Nimmt hier noch jemand Utrogest? Ist das eine Kassenleistung?

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 17. SSW am 25.08.2012, 13:48 Uhr

Also ich hab auch alles bis jetzt selber zahlen müssen! Utrogest sowie Magnesium! Sogar nen Rezept wegen ner Pilzinfektion musste ich alleine zahlen.... .-P Hab bis jetzt (17SSW) bestimmt schon inkl. Praxisgebühren 55-60 euro zahlen müssen OHNE Toxoplamsose test der kommt mit 16 euro nochmal drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt hier noch jemand Utrogest? Ist das eine Kassenleistung?

Antwort von schackel, 16. SSW am 25.08.2012, 15:03 Uhr

hey :) also ich hab das utrogest diesmal nicht bezahlen müssen, ebenso bei meiner vorherigen ss. bei der ersten ss vor 4 Jahren aber schon. Krankenkasse habe ich nicht gewechselt, aber den FA evtl liegt es daran?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KK anrufen!

Antwort von binesonnenschein am 25.08.2012, 19:42 Uhr

Ruf doch bei deiner KK an und frage nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt hier noch jemand Utrogest? Ist das eine Kassenleistung?

Antwort von sternenfee75 am 25.08.2012, 19:51 Uhr

Habe letztes Jahr Utrogest und Magnesium bekommen wegen Blutungen, musste ur die Rezeptgebühr zahlen.
Sollte es aber nur bis zur 12 Woche nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.