Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek, 17. SSW  am 14.10.2012, 23:03 Uhr

Nimmt hier noch jemand Thyroxin???

Hallo!

wegen einer Schilddrüsenunterfunktion nehme ich täglich Thyroxin 150. Mein Frauenarzt ist darüber informiert.

Werden bei euch die Werte in der Schwangerschaft besonders kontrolliert oder wurde eventuell sogar die Dosierung geändert.

Bei mir wurde bisher nur einmal Blut abgenommen (am Anfang ca. 6. SSW) da sprach ich den Frauenarzt auch extra auf die Schilddrüsenwerte an, er schaute aufs Labor und meinte alles sei in Ordnung.
Ist das normal, dass da nicht weiter kontrolliert wird? Ist Thyroxin so unbelastend in der Schwangerschaft?

LG Jamelek

 
5 Antworten:

Re: Nimmt hier noch jemand Thyroxin???

Antwort von laranina, xx. SSW am 14.10.2012, 23:31 Uhr

Hallo,
ich bin nicht mehr schwanger, aber 3-fach Mama und nehme seit 15 Jahren L-Thyrox 175, und das nach der Schangerschaft unserer Großen.
Auch ich habe in den beiden anderen Schwangerschaften meinen Fa jeweils darüber informiert das ich eine Unterfunktion habe. Kontrolliert habe ich das jeweils beim Hausarzt und dann eine Kopie der Werte meinem FA mitgebracht. Es mußte von der Dosierung auch nicht erhöht werden. 2 mal habe ich in den Schwangerschaften mein Blut darauf abnehmen lassen bzgl. der Werte, wobei jeweils alles in Ordnung war, die Blutabnahme war mein eigener Wunsch weil ich sicher gehen wollte.
Wünsch dir weiterhin alles Gute.

LG anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt hier noch jemand Thyroxin???

Antwort von Kirshy, 29. SSW am 15.10.2012, 5:14 Uhr

Guten Morgen!
Ich hab auch eine Unterfunktion, die kurz vor meiner Schwangerschaft festgestellt wurde! Bei mir werden die Werte etwa alle 6-8Wochen kontrolliert und bis jetzt die Dosierung immer erhöht! Denke aber, dass das daran liegt, dass die Unterfuntkion erst "entdeckt" wurde und die richtige Dosierung noch gefunden werden muss/musste...
Sprich doch deinen Arzt einfach darauf an; ggf.lass dir ne Überweisung zum Radiologen o.ä. geben oder den Wert bei Hausarzt bestimmen..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt hier noch jemand Thyroxin???

Antwort von SteffiZ84, 26. SSW am 15.10.2012, 7:02 Uhr

Ich hatte bereits vor der Schwangerschaft eine autoimmunthyreoiditis, wegen der ich kein Jod zu mir nehmen darf. Hormone muss ich erst seit der Schwangerschaft nehmen, täglich 50mg L-Thyroxin, zweimal die Woche 75mg. Zur Kontrolle schickt mich meine Gyn alle 6-8 Wochen zum Nuklearmediziner. Der bestimmt nicht nur den Hormonwert, sondern auch Antikörper etc. Zudem vermisst er den Schilddrüsenumfang, tastet auf Veränderungen ab und macht einen Ultraschall. Die Tablettendosierung wurde während der SS bereits zweimal angepasst. Ich halte diese Form der Kontrolle für sicherer, als die alleinige Kontrolle durch den Hausarzt.

Sprich deinen Gyn doch mal direkt darauf an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt hier noch jemand Thyroxin???

Antwort von sofi2010, 16. SSW am 15.10.2012, 7:04 Uhr

Hallo,
ich nehme auch schon seit Jahren Thyroxin.
Meine FA hat mich darauf hingewiesen, dass ich das in der SS häufiger kontrollieren lassen sollte (im Regelfall lasse ich 2x im Jahr kontrollieren, ob noch alles passt). Zur Kontrolle gehe ich zum Hausarzt und der hat während der SS 3 Kontrolltermine vorgesehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt hier noch jemand Thyroxin???

Antwort von Mausi3, 17. SSW am 15.10.2012, 9:40 Uhr

Ich nehme auch schon seit jahren Thyroxin wegen einer Unterfunktion.
In der Schwangerschaft meiner Tochter wurde so alle 5-6 Wochen beim HA kontrolliert und ich musste erhöhen. Fing bei 50mg an und endete bei 150. In dieser Schwangerschaft habe ich mit 125mg gestartet und bisher hab ich noch super Werte. Aber so gut jeden Monat geh ich zum HA Blut abgeben um nichts zu verpassen. Das Baby braucht ja auch viele Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.