Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zinni Mini, 20. SSW am 23.08.2013, 17:27 Uhr

Nierenstauung beim ungeborenen

Hallo,

ich bin in der 20. Woche schwanger und hatte heute das 2te Screening. Dabei wurde festgestellt,dass mein Sohnemann unter einem Nierenstau leidet.

Mein Doc u die hebamme meinte ich solle mir keine Sorgen machen, das würde bei Jungs öfter mal vorkommen und er würde das beim nächsten Termin in 4 Wochen nochmal kontrollieren. Muss nächste Woche zum Spezialisten der diese Diagnostik durchführt.

Mir lässt das allerdings keine Ruhe und ich hab daraufhin heute wieder mal den Fehler gemacht das Internet dazu zu befragen :( und hab die schauerlichsten Sachen gelesen.

Wie kommt es denn zu einem Nierenstau beim Ungeborenen? Hab ich etwas damit zu tun?
Was bedeutet das genau?
Verschwindet es bei den meisten Fällen von selbst wieder?
Was könnte so ein Stau für Folgen haben?

Wäre sehr dankbar wenn ihr ein paar Antworten hättet, denn ich bin durch die Suche hier auf nichts besonderes zum Thema gestoßen.

mit freundlichen Grüßen

Zinni mini

 
6 Antworten:

Re: Nierenstauung beim ungeborenen

Antwort von Blume2, 32. SSW am 23.08.2013, 17:51 Uhr

Meine Tochter hatte das ebenfalls, was für Mädchen eher untypisch ist. Es ist während der gesamten Ss gleich geblieben und nach der Geburt hat sich das Ganze mit dem ersten Pipi von selbst erledigt. Sie hat bis heute keinerlei Probleme. Das kommt wirklich sehr häufig vor und du kannst daran auch gar nix ändern. Brauchst dir also keine Sorgen machen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstauung beim ungeborenen

Antwort von Fine33, 13. SSW am 23.08.2013, 19:07 Uhr

Hallo du,

du kannst mich gerne per privater nachricht anschreiben....

habe viel erfahrung damit denn unser erstes kind hatte auch das gleiche problem...denn verlauf und alles möchte ich hier ungerne schreiben...oder die erfahrungen...

gerne aber privat ;-)

also wenn ich dir helfen kann, einfach privat anschreiben

lg fine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstauung beim ungeborenen

Antwort von Frau Fuchs am 23.08.2013, 19:48 Uhr

Mein Sohn hatte das auch, als ich mit ihm schwanger war. Musste deshalb sogar zur Feindiagnostik. Letztendlich war es viel Wirbel und Sorge um nichts. Das gibt sich in den allermeisten Fällen ganz von selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstauung beim ungeborenen

Antwort von Gabi1981 am 23.08.2013, 20:43 Uhr

Mein Sohn hatte das auch, beim Ultraschall waren sie sich nie wirklich sicher ob oder nicht. Es wurde halt einfach regelmäßig kontrolliert. Als er dann auf der Welt war wurde es auch gleich kontrolliert und er musste zwei mal Einmalkathetert werden, weil einfach kein Harn kam und das war es dann auch schon. Ab da lief alles von selbst. Er hatte zum Nierenstau aber auch noch eine Nierenbeckenerweiterung. Die aber so keine Probleme machte.
Wir waren in den ersten drei Lebensjahren alle drei bis sechs Monate beim Urologen und es wurde halt immer kontrolliert. Solang er keine Harnwegsinfekte bekam würde es auch kein Problem sein.
Mein Sohn hatte noch nie einen Harnwegsinfekt und einen minimale Nierenbeckenerweiterung hat er immer noch, doch das dürfte halt einfach ein Anlagefehler sein und solang es keine Probleme macht, kann es so bleiben.
Heute ist er 7 Jahre alt und hat immer noch keine Probleme. Wir müssen zwar immer noch regelmäßig zu den Kontrollen gehen (meist einmal im Jahr) aber sonst passt alles. Und eine Ultraschalluntersuchung einmal im Jahr tut ja nicht weh.

Alles Gute
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstauung beim ungeborenen

Antwort von Zinni Mini am 23.08.2013, 20:54 Uhr

Danke für die Antworten. Das ist ja wensens ein klein wenig beruhigend. Ich werde dann nächste Woche sehen was bei der anderen Diagnostik raus kommt. Ich habe einfach nur große Angst das das Baby nicht klar kommt damit im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstauung beim ungeborenen

Antwort von kitkat170583 am 23.08.2013, 21:47 Uhr

hatte mein sohn auch die ss über! mein fa sagte auch das das sehr häufig vorkommt und nicht schlimm ist und das es nach dem ersten pipi machen verschwindet! evtl. wird noch ein us beim kind gemacht! wurde bei uns nicht gemacht und mein sohn ist nun fast 14 monate alt und ist kerngesund!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.