Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankchen, 10. SSW am 02.06.2005, 17:52 Uhr

niemand freut sich...

weil wir ja "schon" das 3. Kind bekommen. Es ist schrecklich. Unsere Familien schimpfen und schlagen die Hände über den Kopf zusammen, besonders die Omas. Aber warum? Nur weil ich erst 28 bin? Wir leben ein ganz normales Leben, gehen arbeiten, sind immer für unsere Kinder da und können uns auch einiges leisten. Trotzdem wird man teilweise verachtet. Wirklich schade...vielleicht gehts ja jemanden so ähnlich und man kann mir Tips geben, wie ich mich nicht darüber ärgere...Meinen Mann lässt das kalt, aber mich nimmt es schon mit, wenn niemand aus der Familie hinter einem steht und man sich sogar Sprüche wie:" hoffentlich geht es weg, dann habt ihr eine Sorge weniger" anhören muß. Zumal es ein Wunschkind ( wie die beiden anderen auch ) war und ist. Nach einer Eileiterschwangerschaft hat es 2 Jahre gedauert, bis ich endlich wieder schwanger wurde.
Freue mich über Antworten von Euch ;-)

 
22 Antworten:

Doch!

Antwort von 5Mädels?, 34. SSW am 02.06.2005, 18:02 Uhr

Wir freun uns mit dir. Komm doch rüber ins 3und mehf Forum, da gibt es viele die diese Erlebnisse sehr gut kennen. Was meinst du was ich beim 5. alles zu hören krieg!

Das geht los mit: Oh je, wie konnte das denn noch passieren und weiter bis zu na das bekommst du aber nicht auch noch, oder? Heutzutage kann man da ja was machen! Weiter mit: Danach läßt du dich aber endlich "richten", oder? Nicht daß das dann NOCHMAL passiert!

Niemand kommt auf die Idee daß gerade auch dieses 5. Mäuslein schon ganz herzlich erwartet wird und garantiert kein Versehen war!

Leider sind es oft Familien mit vielen Kindern, die negativ in der Öffentlichkeit auffallen, diese prägen das Bild das die Gesellschaft von viel-Kind-Familien hat. Die, bei denen alles glatt läuft werden ja nicht wahrgenommen. Viele Kinder = Schmarotzer, arbeitsscheu, Kindergeldkassierer und so weiter. Das trifft zwar bei den wenigsten zu, aber diese wenigen sind es leider halt die auffallen. Und wir alle müssen drunter leiden. Da hilft nur ein, drüber stehen! DU weißt was du willst, das zählt. Lebe DEIN Leben, nicht das der anderen, dann paßt das schon.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemand freut sich...

Antwort von Daisyyy, 17. SSW am 02.06.2005, 18:03 Uhr

Oh das find ich wirklich schlimm, vor allem dieser dumme Spruch, das tut mir echt leid für dich/euch.

Aber ich kann ganz genau nachvollziehen wie du dich fühlst. Es ist mein erstes Kind und ich bin erst 20 und vielleicht desshalb. Wollt jetzt zum letzten mal meine Fam in Polen besuchen. Nun schämt sich meine Oma für mich, weil ich ja keinen Mann/Partner habe. Bei meinen Eltern ist es ähnlich. Ich hab das Gefühl die verwechseln das mit ner schlimmen Krankheit.

Es ist doch "nur" ein Kind... Egal ob es das erst, zweite, dritte oder fünfte ist. Man sollte sich freue denn es gibt doch nichts schöneres als so nen süßen kleinen Fratz und außerdem müssen die Eltern ja damti klar kommen und nicht die Verwandten.

Also mach dir nicht so viele Sorgen. Wenn das kleine erst mal da ist sind eh alle total ausn Häuschen...

Wünsch dir noch viel Glück für deine Schwangerschaft.

Daisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemand freut sich...

Antwort von Nana!, 31. SSW am 02.06.2005, 18:26 Uhr

Huhu du!

Ich bekomme mein erstes Baby und bin auch schon älter als du :-(
Ich möchte auf jeden Fall mehrere, am liebsten drei!
Und soll ich dir mal was sagen, wie ich es empfinde?
Diese typische zwei-Kinder-Familie ist für mich ziemlich spießig (okay ist natürlich längst nicht bei allen so, zum Glück, bei vielen ist es eine finanzielle Sache). Aber in unserer Wohlstandsgesellschaft gelten Kinder oft nur noch als Statussymbol. Und mehr als zwei wollen sich viele nicht leisten, weil sie dann auf den sonstigen Luxus verzichten müssten (Haus, Urlaub,...).
Und diese Sprüche von wegen Schmarotzer kann ich noch lange nicht verstehen: Mit dem bisschen Kindergeld kann man kein Kind großziehen!
Ich bin froh, dass ich solche Sprüche noch nie zu hören bekommen habe!
Such dir Leute, die sich mit dir freuen und lass dich nicht unterkriegen!
Alles Gute dir, Nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht den kopf hängen lassen...

Antwort von TineS, 34. SSW am 02.06.2005, 18:46 Uhr

wir bekommen gerade das 4. und die sprüche sind auch nicht viel besser.

Es hilft nur eines, ein Dickes fell zulegen.

Meine Schwiegermutter meinte, als sie von der SS erfuhr, "das wollt ihr doch nicht wirklihc behalten"

soviel dazu.

Wir freuen uns auf unsere kleine, die zwar tatsächlich ein unfall war. Aber irgendwie ist sie auch unser wunschkind.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemand freut sich...

Antwort von corinna82, 22. SSW am 02.06.2005, 18:56 Uhr

Nimm es dir nicht so zu Herzen ich bin erst 23 und erwarte mein 3.Kind (Wunschkind)es ist schließlich euer Leben egal wieviele Kinder ihr bekommt es geht ja niemanden etwas an.
Meine Familie war auch schockiert wobei die Kinder auch nicht gerade viel bei ihren Großeltern sind und wir sehr wenig hilfe benötigen sollten sie sich lieber freuen wenn mann so super zurechtkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemand freut sich...

Antwort von Martina A., 37. SSW am 02.06.2005, 19:00 Uhr

Hallo!

Ich bekomme das vierte, noch dazu mit vierzig, und mir geht es in der Verwandtschaft auch nicht besser. Meine SchwiMu meinte nur, "na, dann hast Du Dich ja durchgesetzt" (ich konnte mir schon immer vier Kinder vorstellen, wie wird sie erst schauen, wenn ich ihr erzähle, daß ich mir auch fünf vorstellen könnte - ätsch!). Meine Mutter sagt nie selber, was sie denkt, sondern legt es anderen in den Mund. Sie behauptet jetzt, ihre Freundinnen würden fragen, ob wir nicht verhüten könnten (na und? wessen Problem wäre das eigentlich, wenn dem so wäre?), und wie man so etwas in der heutigen Zeit nur tun könnte (häää, soll ich mein Baby umbringen???). Außerdem sei ich viel zu alt (warum werde ich dann noch schwanger - hat die Natur wohl dochnoch vorgesehen, daß es geht). Na ja, da haben sie mal etwas zum tratschen. Wenn ihnen sonst nichts mehr einfällt ....

Zum Glück habe ich hier ganz anderes gehört. Bis auf eine Freundin (?) haben sich hier wirklich alle gefreut, Freundinnen, Bekannte, Nachbarschaft. Es kam sogar der Spruch "Wie schön, daß mal jemand mehr Kinder hat, der sich das leisten kann" (Wir kommen gut mit einem Einkommen aus, weil ich recht sparsam bin). Und eine Freundin meinte, "viele Kinder finde man v.a. in zwei Gesellschaftsschichten: Bei denen, die wirklich vom Kindergeld und vom Staat leben, und dann wieder bei denen, die wirklich Geld haben." Na ja, ein paar "normale" wie uns gibt es wohl auch noch.

Außerdem: Es ist DEIN Leben. Hat man keine Kinder, macht man´s falsch, hat man eines, zeiht man ein verzogenes etwas heran, hat man zwei, ist man langweilig, hat man drei oder mehr, ist´s auch nicht recht. irgendetwas zum meckern finden alle. Vor allem die Eltern und Schwiegereltern, sobald man ein anderes Leben führt als das ihrige bzw. als das, von dem sie immer geträumt haben.

Also: Kopf hoch und andere "Großfamilien" suchen!

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemand freut sich...

Antwort von evalotte, 38. SSW am 02.06.2005, 19:06 Uhr

also ich kriege mit 38 jetzt mein 3. kind. da die anderen schon 17 und 14 sind und ich ja auch nicht mehr so ganz jung...bekam ich auch sprüche wie: na das ist aber mutig oder was sagen denn die großen?...hast du auch n test gemacht ob es gesund ist? etc.
die sollen uns alle mal....es ist unser leben.
ich bewundere übrigens familien mit vielen kindern. in meiner nachbarschaft wohnt eine familie mit 6 kindern...die letzten beiden bekam meine nachbarin mit 43 und 45!!!
und es ist eine tolle familie und eine super tolle frau!!!
lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie 5mädels: ich freu mich auch für euch!!

Antwort von ClaudiaRo, gehör hier gar nicht hin am 02.06.2005, 19:30 Uhr

ist doch super - wir haben auch drei, und die Kommentare anderer Leute sollten dir echt egal sein - es gibt ncihts Besseres :)))

ps: hab nur aus zufall hier rum gestöbert und - zugegebenermaßen - ein bißchen Sehnsucht nach dem 4. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich...

Antwort von Wusel99, 27. SSW am 02.06.2005, 20:04 Uhr

Wir bekommen auch das Dritte und die erste Frage ist immer, ob das wirklich geplant war. Furchtbar! Und dabei freuen wir uns riesig auf dieses Wunschkind.
Meine Eltern finden es zum Glück richtig gut und wir bekommen da alle erdenkliche Unterstützung.
Meine Schwiegereltern haben mich noch nicht einmal gefragt, wie es mir geht...
Der Kommentar meiner Schwiegermutter als wir die SS verkündeten: Oh Gott, oh Gott. Die können es aber auch nicht lassen...
Toll, nicht?
Lass den Kopf nicht hängen! Es ist Euer Kind und ihr seid bald eine große starke Familie!

Liebe Grüße,
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemand freut sich...

Antwort von JJsMama am 02.06.2005, 20:06 Uhr

Hy, also Leute die so was sagen denen würde ich gehörig die Meinung sagen und dann den Kontakt abbrechen. Das ist ja das Letzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns fangen sie sich jetzt langsam an zu freuen...

Antwort von CarWi, 37. SSW am 02.06.2005, 20:15 Uhr

....ich war auch total frustriert: Jeder unterstellte mir ungefragt, daß das 3. Kind ein Unfall sei, sofort kam die Frage, wieviel kinder ich denn noch in die Welt setzen wolle. Ich wurde bedauert und bemitleidet.... UND WAR STINKESAUER über so einen Blödsinn. Wir haben es bewußt bekommen.
Nun endlich fangen aber auch die letzten Zweifler an, sich zu freuen, daß waren (leider)die nächsten Verwandten, was mich am meisten schockierte.

LG und viel Kraft! Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht verstehe: Wieso gebt ihr ankchen nicht

Antwort von Bloomy am 02.06.2005, 20:32 Uhr

einfach Tips, wie sie damit umgeht, dass sich keiner über ihre SS freut, statt hier Familien, die halt "nur" 2 Kinder wollen, als spießig hinzustellen, weil ihnen "Urlaub wichtiger als Kinder" ist, etc. Das war doch überhaupt nicht die Frage, oder??
@ankchen: Steh zu deiner SS, freu dich drüber, sag den Leuten, die so blöd reagieren, wenn sie dir wichtig sind, was du denkst und wenn es "Außenstehende" sind, lächel, dreh dich um und geh... Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nana

Antwort von SilvanaR, -. SSW am 02.06.2005, 21:16 Uhr

sag mal, was ist denn an einer 2 Kind -Familie spießig?
Wir wohnen hier in einem Neubaugebiet, da sind Einzelkinder in Massen.
Und ein Haus ist kein Luxus. Hast du mal an deine Rente gedacht, wenn du dann keine Miete mehr zahlen musst. Und weißt du, was man für eine Wohnung und Haus an Miete zahlen muss! Und am Ende hast du nichts.
NACHDENKEN!
Nicht über die 2 Kind-Eltern schimpfen. Bekomme erstmal 2 Kinder und dann können wir weiterreden. ich bin heute von meiner Schwiegermutter schon blöd angemacht worde, weil ich mehr als 1 Kind habe.
Denn nun bin ich selber schuld, dass ich soviel Wäsche habe, alles aufräumen muss und und und.....
Auch ich wollte gerne ein 3. Kind.
Leider ist meine große Tochter nicht ganz gesund (was sie hat, weiß noch niemand so genau aber Wahrnehmungsstörungen, Epilepsie (Grand Mal und Absencen)und Schwerhörigkeit stehen nunmal im Raum )
- NEIN keine finanzielle Frage
nein, es ist eine Frage meiner Kraft, wielange die noch für meine beiden reicht.
Silvana - die nach einem anstrengenden Tag ziemlich stinkig über solche Aussagen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe: Wieso gebt ihr ankchen nicht

Antwort von marend, 4. SSW am 02.06.2005, 21:53 Uhr

Hallo
Wenn bei mir meine Mutter mit bloeden Bemerkungen ueber unser drittes kommt sage ich ihr einfach dass ich mindestens 4 will, dann ist sie erst recht schockiert. Schliesslich bin ich erst 28, hab ja noch ein paar jahre Zeit. HIHIHI Ihr Gesicht seh ich jetzt noch.

Alles Liebe
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe: Wieso gebt ihr ankchen nicht

Antwort von ankchen, 10. SSW am 03.06.2005, 7:49 Uhr

Also über den letzten Beitrag musste ich lahcne, denn wir können uns durchaus auch ein viertes vorstellen. Unsere Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen. Und auch ich freue mich schon auf das Gesicht meiner SchwiMu und Verwandten, wenn es denn mal soweit sein sollte.
Als ich vor 2 Jahren die Eileiterschwangerschaft hatte, waren alle FROH, daß es so endet. Sie waren richtig erleichtert und haben sogar im Krnakenhaus ein paar Stunden nach der OP gratuliert!!! So nach dem Motto, sei froh, daß Du doch keins bekommst, wie wollt ihr das schaffen.. ( nebenbei, wir schaffen das sehr gut, sind weder Schmarotzer noch super reich, haben nur andere Schwerpunkte in unserem Leben. )

Soviel dazu.
LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe: Wieso gebt ihr ankchen nicht

Antwort von Babysmama, 6. SSW am 03.06.2005, 8:15 Uhr

Hallo ihr Lieben,
auch ich bin bereits Mutter 2er Kinder und bin mit unserem 3.Wunschkind schwanger. Ich könnte mir auch noch ein viertes oder sonst wievieltes Kind vorstellen, aber die Sprüche aus der Familie kamen schon beim zweiten..
Wir haben uns spät zum dritten entschieden, und haben schon uns schon oft bunt ausgemalt, was die anderen wohl sagen werden...
Ich denke, das es auch für mich eine schwere Zeit werden wird, ich drück euch allen die Daumen, das euch solche familiäre Sorgen nicht allzusehr belasten. Sollten wir net alle zusammenhalten ??

;-) Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemand freut sich...

Antwort von 3Süsse, 19. SSW am 03.06.2005, 8:15 Uhr

Tröste dich,uns ging es beim 4 genauso!!!!!!!Es war ganz schlimm für mich das sich kaumjemand mit uns freute.
Bin auch erst 28 Jahre.
Nun kommt unerwartet das 5 Kind und diesmal sagt keiner was!!!
Ich finde es toll wenn jemand mehrals 3 Kids hat!
Lass dich net unterkriegen!
Alles Gute,Jassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemand freut sich...

Antwort von MelliS, 27. SSW am 03.06.2005, 8:36 Uhr

Für die meisten ist es nicht normal mehr als zwei Kinder zu bekommen ich finde es aber super ich möchte auch mehr als zwei haben ich freue mich auf jedenfall mit dir und wünsche dir eine gute Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemand freut sich...

Antwort von ankchen, 10. SSW am 03.06.2005, 8:38 Uhr

Ist ja "beruhigend", daß es anderen auch so geht, obwohl ich es sehr schade finde, daß es überhaupt so ist.
Ich versuche auch, mich nicht unterkriegen zu lassen, aber wenn man abends im bett liegt und grübelt, dann ärgert man sich doch über die Sprüche.
Am Besten war die Sprechstundenhilfe beim FA! ( dabei müsste die es doch kennen...) Der ist bald alles aus dem gesciht gefallen, als sie meinen Mutterpaß ausstellte..."Sie haben schon 2 Kinder??? Das hätte ich ja nicht gedacht." Auch nicht schlecht, lach.
Naja, die Freude auf den kleinen zwerg macht das ja alles wieder völlig unwichtig, oder?

LG Anke & Family

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemand freut sich...

Antwort von JuliaB, 17. SSW am 03.06.2005, 9:34 Uhr

Hallo,
kenne das auch, nur schon beim ersten und zweiten Kind. Da kamen solche Kommentare wie "Das ist Dein Problem" oder "Wie wollt Ihr denn das schaffen?", allerdings nur von meinen Eltern. Meine Schwiegermutter ist da eher eine Perle, meistens ist es ja eher umgekehrt. Diesmal habe ich es meinen Eltern noch gar nicht gesagt, nur meine Schwiemu weiß es. Ich habe auch nicht das Gefühl, ich werde es bald erzählen, erst kurz bevor wie sie mal wieder sehen.

Echt heftig finde ich den Kommentar: Hoffentlich geht es weg? Wie hälst Du sowas denn aus? Also Derjenige der das gesagt hat, wäre bei mir auf lange Zeit "unten durch".

Herzliche Grüße
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemand freut sich...

Antwort von ankchen, 10. SSW am 03.06.2005, 9:52 Uhr

Die, die das gesagt haben, sind auch bei mir unten durch. Ich bin da auch so stinkesauer drüber, also...ohne Worte...
Mich wundert, daß grad die Omis am schlimmsten sind. Früher waren doch aber Großfamilien ganz normal? Verstehe das nicht...

LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemand freut sich...

Antwort von karo32, ET+5. SSW am 03.06.2005, 11:04 Uhr

Hallo,

ich denke auch, das ist nur die Entscheidung von dir und deinem Mann. Ich glaube dir, dass du dich über irgendwelche Sprüche in einer ruhigen Minute ärgerst. Ich bin 32, bekomme mein 2. Kind (hoffentlich bald) und mußte mir von einer Bekannten, die ein Jahr jünger ist als ich und vor 2 Jahren ein Kind bekommen hat, so einen Spruch anhören:"In deinem Alter bekommt amn wirklich keine Kinder mehr!" Ich dachte auch mir fällt das gesicht zusammen. Das ist doch ihne Worte. Wobei ich immer sagen muß, das muß einfahc jeder für sich entscheiden und ich finde es absolut nicht spießig "nur" 2 Kinder zu haben. Wir haben ein Haus gekauft und stoßen somit finanziell an die absolute Grenze. Das hat nichts damit zu tun, dass wir in den "Luxus-Urlaub" fahren wollen, nein wir verzichten ganz auf Urlaub. Also das finde ich absolut quatsch, diese Aussage. Aber so hat eben jeder seine Ansichten. Ich bin auch gezwungen nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen, würde auch gerne 2 Jahre mit beiden Kindern zu hause bleiben, aber wie gesagt, finaziell ist es absolut nicht möglich und wir freuen uns trotzdem über unser Baby. Und ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem 3. Kind und auch wenn du noch 2 bekommst, viel Spaß und alles gute. Wohl dem der es so kann und ich würde nie jemand verurteilen, der mehr als 2 (spießige) Kinder hat.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.