Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J.P., 5. SSW am 03.09.2019, 8:16 Uhr

Neuer Job in der Schwangerschaft

Hi!
Ich bin nach ca. 1,5 Jahren des Übens endlich schwanger
Nun habe ich doch mal eine Frage:
Zur Zeit bin ich arbeitslos. Ich habe meinen alten Job aufgegeben, weil ich so lange nicht schwanger wurde. Die Befürchtung war, dass der Job zu stressig war. So war es offenbar auch. Denn jetzt bin ich ja endlich schwanger geworden.
Wenn ich nun aber arbeitslos bleibe, wird das Elterngeld echt mager. Deshalb möchte ich trotz der Schwangerschaft nach einem neuen Job suchen.
Ich könnte bei einem Bekannten anfangen. Jetzt kommt das große aber:
Ich müsste dort regelmäßig schwer heben. Somit würde es auf ein Beschäftigungsverbot hinauslaufen, oder?
Der Job wäre auf 1 Jahr befristet.
Er würde mich trotz bestehender Schwangerschaft einstellen, wenn ihm dadurch keine Kosten entstehen.
Habt ihr da Erfahrungen? Entstehen ihm Kosten, oder sehr hoher Aufwand?
Oder ist es relativ einfach?
Danke euch schon mal!

 
12 Antworten:

Re: Neuer Job in der Schwangerschaft

Antwort von Mutti69 am 03.09.2019, 10:02 Uhr

Das wäre meines Erachtens nach Sozialbetrug (wenn er definitiv einstellt mit dem Wissen, er kann einer Schwangeren auch keine Ausweichsarbeit geben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der Schwangerschaft

Antwort von Jasemine1983, 28. SSW am 03.09.2019, 10:21 Uhr

Hallo,

sehe das so wie Mutti69.
Fair ist das absolut nicht.
Wenn du doch weisst, dass der Job nicht ausgeübt werden kann, dann such dir doch einen anderen???
Somal die KK bei dem BV auch skeptisch werden wird, da du ja deinen ET angeben musst.

LG
Jasemine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der Schwangerschaft

Antwort von J.P., 5. SSW am 03.09.2019, 10:47 Uhr

Ja, diese Befürchtung hatte ich auch schon.
Auf der anderen Seite heißt es ha, dass mir durch die Schwangerschaft keine Nachteile entstehen dürfen. Und ohne Schwangerschaft hätte ich den Job ja auch sofort angenommen...
Ist halt die Frage, ob ich überhaupt einen Job annehmen darf, der die Schwangerschaft gefährden kann.
Es ist schwierig, auf die schnelle einen Job zu finden. Viel Zeit bleibt mir ja nicht, bis man es sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der Schwangerschaft

Antwort von Lottchen1983 am 03.09.2019, 13:17 Uhr

Naja, es dürfen dir im bestehenden Job keine Nachteile entstehen.

Du hast deinen alten Job SELBST gekündigt somit bist du ja an der Situation selbst Schuld.

Nun möchte die dein Bekannter einen ein Jahresvertrag geben. Ich gehe davon aus, dass er von deiner Schwangerschaft weiß. Und möchte dich dann noch in BV schicken. Er stellt die quasi nur für die Zeit deiner Schwangerschaftein?

Ich habe ja schon viel dreistes erlebt, aber das finde ich geht gar nicht und ist für mich gelinde gesagt Betrug und erschleichen von Leistungen.

An deinem mageren Elterngeld bist du selber schuld.

Und ob du einen neuen Job findest wirst, wird eher nicht so leicht. Aber dies kann man natürlich, indem man nicht mit offenen Karten spielt. Aber da du jetzt schon schwanger bist und ein anderer Job noch nicht in Aussicht ist, außer der bei deinem Bekannten, fließen diese Monate eh mit 0€ in die Berechnung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der Schwangerschaft

Antwort von J.P. am 03.09.2019, 13:39 Uhr

Ok. Ich werde wohl weiter suchen müssen.
Das mit dem Job auf die schnelle wird wohl nichts...
Danke euch, für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der Schwangerschaft

Antwort von Meyla am 03.09.2019, 13:47 Uhr

Betrug wäre es nicht aber ein absolut mieser Zug.....

Das ist hausgemachte Elend.... dir war doch vorher klar, dass das Geld arbeitslos nicht besonders prall ausfällt?! Finde die Idee zu kündigen um schwanger zu werden (sorry) total behämmert

Wie werden dann wir Krankenschwestern schwanger, wenn beruflicher Stress so eine effektive Verhütung darstellt?

Wer entspannt leben will hat eben wenig Geld. Erkläre es deinem potentiellen AG und frag, ob er da eine Alternative hätte. Mehr geht nicht, wenn das Verhältnis nicht in die Brüche gehen soll. Im schlimmsten Fall musst du mit 300€ klar kommen oder nach der Geburt zügig wieder arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der Schwangerschaft

Antwort von Saarlandmami2 am 03.09.2019, 14:26 Uhr

Kosten entstehen ihm auf jeden Fall, nämlich der Urlaubsanspruch oder wenn du krank wirst. Eine Krankschreibung geht einem BV auf jeden Fall vor....

Und mit dem schwer Heben ist das auch so eine Sache... Ein generelles BV rechtfertigt das auf keinen Fall.

Und ich denke eine Krankenkasse, die das ganze schließlich ihm erstattet ist ja auch nicht blöd... Arbeitslos, schwanger und dann ein Job mit Bv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der Schwangerschaft

Antwort von DFL am 03.09.2019, 14:56 Uhr

Hallo und Glückwunsch zum kleinen Wunder in dir.

Ich bin ebenfalls arbeitslos schwanger geworden.

Als ich es bei AA gemeldet hab, wurde meine Akte in eine andere Abteilung weitergereicht. Ich wurde nicht mehr vermittelt.

Bei einem Jahr Elternzeit hätte ich 300 € im Monat bekommen. Ich mach 21 Monate, da der Geschwisterplatz nicht früher zur Verfügung steht. Bekomme ca. 150 € plus Kindergeld.

Ich hätte in der gleichen Firma wie mein Mann anfangen können. Durch Komplikationen in der ersten Schwangerschaft (es stand fest das diese wiederkommen) wäre es auf ein BV hinausgelaufen. Wir haben und daher für arbeitslos bleiben entschieden. Ich fang dafür nach der Elternzeit an.

Es wäre ebenfalls ein Jahr befristet gewesen. Ist dort aber generell so.
Jetzt kann ich dort "unbelastet" anfangen.

Hätte ich es in der Schwangerschaft gemacht ( den Job) hätte ich den vereinbarten Lohn bekommen. Die Firma muss es sich bei der Krankenkasse wiederholen. Die Krankenkasse kann auch jemanden vorbeischicken der genau prüft, ob es in der Firma wirklich keine Ausweichsbeschäftigung gibt. Finden die was, müssen die Gelder plus Strafe zurück gezahlt werden.

Minijobs werden zur Berechnung vom Elterngeld nicht herangezogen. Wäre aber eine Alternative um jetzt den Geldbeutel zu puschen und kann nach dem Mutterschutz fortgesetzt werden wenn zum Bsp Papa oder Oma aufpassen.

Regale in der Drogerie einräumen ist zum Beispiel morgens. Hab ich gemacht. Wurde auf Arbeitslosengeld angerechnet, diese aber nicht groß gekürzt.

Oder KIK, Tedi etc. Die suchen oft Stundenkräfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der Schwangerschaft

Antwort von Bonii am 03.09.2019, 15:04 Uhr

Lass dich bitte ausführlich beraten.
Du könntest beim Jobcenter “Mehrbedarf in der Schwangerschaft” beantragen,
dir wird auch nach der Schwangerschaft geholfen.

Wir können froh darüber sein das wir solche Möglichkeiten haben und das Schwangere/Mütter so unterstützt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der Schwangerschaft

Antwort von Felica am 03.09.2019, 16:18 Uhr

Hättest du eben nicht laut dem was du schreibst. Denn du schreibst ja eben jetzt hat es geklappt, Jetzt kannst du wieder arbeiten. Und er stellt dich nur ein wenn es ihn nichts kostet, sprich er scheint gar keinen Bedarf zu haben und stellt dich nur ein weil er das Geld von der KK wiederbekommt, denn das du arbeitest damit rechnet ja scheinbar weder du noch er. Also ja, in dem Falle würde ich sagen ihr erschleicht euch Leistungen die euch nicht zustehen.

Anders wäre es wenn du wirklich auch dann arbeiten würdest wenn kein BV winkt. Er also Arbeit hat, Du arbeiten würdest. Den, schweres heben alleine langt nicht aus für ein BV, du wirst ja wohl kaum den ganzen Tag nur tragen müssen, es wird sicherlich dort auch noch andere Tätigkeiten geben. kann also passieren das das BV angezweifelt wird und dein Bekannter dann auf den Kosten hängen bleibt. Davon ab darf er erst einmal dein Gehalt vorstrecken. Und alles bekommt er auch nicht bezahlt. Du erwirbst ja zB Urlaubsanspruch, den muss er komplett übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der Schwangerschaft

Antwort von Feeli79 am 03.09.2019, 16:47 Uhr

Also an deiner Stelle würde ich über diese Mäglichkeit nicht mal ansatzweise nachdenken. Das du arbeiten willst ist löblich, aber dann doch in einem Job, der auch ausführbar ist. Zumal das Geld dann auch nicht mehr wird. Denn nach einer gewissen Zeit wird sich auch dein Gehalt schmälern. Und somit wäre der Sinn doch wieder dahin

Ich habe auch schwanger einen neuen Job angefangen. Ich arbeite beim Arzt und meine alte Praxis hat leider zugemacht. Jetzt bin ich in einer neuen Praxis.Dieser Beruf macht mir super viel Spaß. Das habe ich allerdings nicht wegen dem Geld gemacht, sondern weil ich gerne arbeite und nicht permanent Zuhause sitzen will. Das wäre aber bei einem BV so.

Vielleicht kannst du dich doch auch irgendwo an die Kasse setzen. Da musst du nicht schwer heben und bekommst nicht unbedingt ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job in der Schwangerschaft

Antwort von J.P., 6. SSW am 04.09.2019, 11:35 Uhr

Danke euch für eure Antworten.
Ich hoffe, dass ich überhaupt noch arbeiten kann, vor der Geburt.
Ich liege gerade im KH am Tropf...
Wenn nicht, ist der Traum von 2 Jahren Babypause vorbei. Wäre aber auch kein Beinbruch.
Drückt mir die Daumen, dass ich bald wieder nach hause darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.