Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume682 am 16.03.2006, 18:33 Uhr

nelkenöl

Hallo zusammen,hatt jemand von euch schon die Erfahrung mit Nelkenöl gemacht?? Die sollen angeblich Wehnfördernd ,und denn Muttermund ganz öffnen,weiss einer ob das stimmt??? ich frage nicht für mich,ob wohl ich auch SS bin. .-) ! aber ich habe ja noch zeit bin erst 36 SSW,aber einer freunndin von mir ist in der 38 SSW und will nicht mehr warten! Wäre froh über eine Antwort!!

 
4 Antworten:

Schau mal hier!

Antwort von Finnja2005, 38. SSW am 16.03.2006, 18:38 Uhr

Hallo!

Hab ich Dir aus dem Märzforum rauskopiert:

Quelle: http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/zgn/doi/10.1055/s-2003-818159

Nelkenöltampons zur Geburtseinleitung
B Dörken1, C Frey1, N Golz1
1 Marienhospital Euskirchen



Fragestellung: Mit dem Ziel einer möglichst schonenden aber gleichzeitig wirkungsvollen Geburtseinleitung werden am Marienhospital Euskirchen seit dem Jahr 2001 mit Nelkenöl getränkte Tampons angewandt und deren wehenanregende Wirkung untersucht.


Durchführung: In den Jahren 2001 und 2002 wurde der Geburtsverlauf bei 69 Schwangeren analysiert, die zur Weheninduktion (vorwiegend bei Terminüberschreitung) Nelkenöl-Tampons erhalten haben.


Hierbei werden 50 Tropfen Nelkenblätteröl mit 30ml Mandelöl gemischt, wovon 5 Tropfen auf ein handelsübliches Tampon gegeben werden. Liegedauer: eine Stunde. Wiederholung der Anwendung nach sechs Stunden.


Kommt es nach einem Tag nicht zur wehenanregenden Wirkung, wird die Geburtseinleitung mit den herkömmlichen Verfahren (Prostaglandingel, Oxytocintropf) fortgesetzt.


Ergebnisse: Von den 69 untersuchten Fällen kam es bei 32% der Erstgebärenden und 71% der Mehrgebärenden zum Wehenbeginn. Von diesen 69 Schwangeren reagierten 5 nach Applikation vom einem Tampon und 20 nach Applikation von zwei Tampons mit Wehen. 67% der Erstgebärenden und 28% der Mehrgebärenden benötigten zusätzlich herkömmliche Methoden zur Geburtseinleitung.


Als Nebenwirkung gaben ein Teil der Frauen lediglich ein Wärmegefühl an.


Diskussion: Bei geringer Komplikationsrate stellt der Einsatz von Nelkenöltampons eine erfolgreiche und kostengünstige Methode zur Weheninduktion dar. Daher ist ihr Einsatz, auch in Kombination mit herkömmlichen Mitteln zur Geburtseinleitung, durchaus zu empfehlen.


naja sind halt alle nach ET gelegt worden, ich dneke mir mal, das die auch dann nur etwas bewirklen - genau wie die anderen Hilfsmittelchen ;-)

LG Finnja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich

Antwort von bröckchen am 16.03.2006, 20:02 Uhr

habs bei meiner letzten tochter gemacht.
um wehen "einzleiten" hat 3 tage gedauert. dann gings los.

lg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bröckchen

Antwort von Sonnenblume682, 36. SSW am 16.03.2006, 20:07 Uhr

kannst du mehr darüber schreiben?? wo man es her bekommt ?? usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bröckchen

Antwort von bröckchen, 38. SSW am 16.03.2006, 21:02 Uhr

hab den bericht von finnja nicht gelesen. hoffe ich schreib nichts doppelt.
also ich habe es in reinerform in der apotheke gekauft. benutzen sollte man es dann nur verdünnt! man schmiert es vor den mumu. (mit tampon gehts gut) auf den bauch und kann auch drin baden. aber vorsichte. das zeug kann ganz schon brennen auf der haut. wie gesagt. es dauert so ca. 3 tage bis es wirkt. bei mir ging es dann gut los! (ca 30 min nach dem letzen bad drin)
ach ja. meine hebamme hatte mir damals empfohlen es frühestens 1 woche vor et zu nehem. auch wenn man schon vorher keinen bock mehr hat. für die zwerge istd das wichtig
lg
Jill
bei fragen.. fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.