Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nanny79, 37. SSW am 21.02.2007, 18:42 Uhr

Nächtliches Ziehen im Bauch und Rückenschmerzen

Habe die letzten zwei Nächte so schlecht geschlafen,weil auf einmal so ein Ziehen im Bauch und auch Rückenschmerzen da waren.Dieses ist unser erstes Baby und ich war nur ganz knapp davor meinen Mann zu wecken und ihm mitzuteilen daß es losginge.Tagsüber geht es mir immer blendend.Geht es noch jemanden so,und was könnten das sein,Übungswehen vielleicht?

 
2 Antworten:

Re: Normal...

Antwort von Astrid am 21.02.2007, 20:14 Uhr

Hallo,

das klingt nach ganz normalen Übungswehen oder auch Senkwehen. Letztere treten etwa 14 Tage vor der Geburt auf und befördern das Kind tiefer ins Becken, in die geburtsbereite Position also. Senkwehen können sehr heftig sein, gehen aber nach einigen Tagen vorbei. Übungswehen bleiben einem dagegen erhalten ;-)

Dass die Geburt losgeht, merkst Du übrigens daran, dass die Wehen anfangen, sehr regelmäßig zu kommen. Anfangs z.B. pünktlich alle 20 Minuten, dann alle 15, alle 10 usw. Man sollte ruhig auf die Uhr schauen. Übungs- und Senkwehen dagegen kommen mal so, mal so: Manchmal viele hintereinander, dann wieder ein paar Stunden fast nix etc.

Es besteht aber kein Grund, bei Wehenbeginn sofort den Partner zu wecken und ins Krankenhaus zu stürmen ;-) Es dauert nach Beginn der echten Wehen in der Regel mindestens 12 Stunden, bevor sich wirklich etwas tut. Deshalb geht man erst ins Krankenhaus, wenn die Wehen im 10-Minuten-Abstand kommen. Und das ist noch sehr früh, gelassenere Frauen gehen erst bei 5-minütigem Abstand (das habe ich so gemacht, danach dauerte es noch weitere 12 Stunden, bevor sich überhaupt der Muttermund nennenswert öffnete). Sich Zeit zu lassen, macht auch Sinn, denn man wird eh gnadenlos wieder nach Hause geschickt, wenn sich bei der Untersuchung herausstellt, dass noch viel Zeit ist.

Wenn die Wehen kommen, kann man also noch in Ruhe Essen kochen, aufräumen, Fernsehen schauen, die letzten Dinge einpacken, schlafen gehen - und hat trotzdem noch viiiiiel Zeit. Beim ersten Kind kommt man eigentlich IMMER zu früh ins Krankenhaus. Von den ersten regelmäßigen Wehen, bis zur Fahrt ins Krankenhaus vergingen bei mir 7 Stunden. Und auch danach tat sich - wie gesagt - noch laaaange nix Dramatisches.

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von majema37, 36. SSW am 21.02.2007, 23:02 Uhr

Wenn die Wehen kommen, kann man also noch in Ruhe Essen kochen, aufräumen, Fernsehen schauen, die letzten Dinge einpacken, schlafen gehen - und hat trotzdem noch viiiiiel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.