Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bina80, 8+5. SSW am 16.07.2007, 21:58 Uhr

Nackentranzparenz???!!!

Hallo Mädels!
Ich war eben beim FA und es ist alles in Ordnung! *freu*
Jetzt hat uns der Arzt über die Nackentranzparenz aufgeklärt. Wir haben das bei unserem Sohn vor 2 Jahren nicht machen lassen und ich waollte schon sofort nein sagen, da hat er uns erst mal richtig "aufgeklärt". Es geht nicht um die Frage abtreiben wenn behindert oder nicht , sondern ich fand den Aspekt der Hilfe bei bzw nach der Geburt gut. Soll heißen; bei einem evtl Herzfehler ( mein Mann ist Herzschrittmacherpatient) würde man nicht in einem "normalen" KH entbinden, sondern man wäre ja vorbereitet und würde in einer Spezialklinik entbinden und könnte dem Baby gleich helfen.

Das kostet 160 Euro, wäre es mir aber natürlich wert.

Was haltet ihr von dieser Untersuchung? Oder wer hatte schon mal eine?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sabrina

 
14 Antworten:

Re: Nackentranzparenz???!!!

Antwort von SüZzeMaus, 36. SSW am 16.07.2007, 22:13 Uhr

Also ich habe das gemacht mir ging es nicht um abtreiben wenn was nicht stimmt mir war klar das ich es bekommen will ich wollte nur wissen ob auch alles ok ist so macht man sich immer gedanken hoffentlich ist es gesund usw und da können die dir sagen ob alles ok ist. Ich mein 100% kann dir keiner sagen das es gesund ist aber 90% kannst dir dann sicher sein.
aber es ist auch verdammt viel geld ich habe es kostenlos bekommen aber ich würde es immer wieder tun auch wenn es geld kosten würde :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz???!!!

Antwort von Bina80, 8+5. SSW am 16.07.2007, 22:30 Uhr

Darf ich fragen, warum du es für dich Kostenlos war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz???!!!

Antwort von wickie71, 25. SSW am 16.07.2007, 22:55 Uhr

Hallo!
Ich habe das bei beiden Schwangerschaften machen lassen, d.h. dieses Mal also wieder.
Bei mir zahlte das auch immer die Krankenkasse, muss allerdings sagen, dass ich privat versichert bin.
Ich finde die genannten Argumente auch richtig und deshalb war es für mich eigentlich keine Frage, diese Untersuchung machen zu lassen.
Liebe Grüße,
Wickie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz???!!!

Antwort von Jana+Leonie05, 7. SSW am 16.07.2007, 23:00 Uhr

Hallo!

In meiner 1. SS wurde das auch bei mir gemacht. Bei mir war aber der Grund das eine meiner Cousinen Trisomie 21 hat. Ich mußte für die Untersuchung auch nichts bezahlen.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz???!!!

Antwort von super-mami, 23. SSW am 16.07.2007, 23:47 Uhr

Komisch, dass euch der Arzt nicht erklärt hat, dass man bei der Nackentransparenz KEINEN Herzfehler diagnostizieren kann!!! Man kann lediglich das Down-Syndrom (Trisomie 21) in einer prozentualen Wahrscheinlichkeitsanzeige feststellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bina80

Antwort von SüZzeMaus, 36. SSW am 17.07.2007, 0:10 Uhr

das kann ich dir leider selber nicht sagen habe gedacht das ist für jeden kostenlos aber habe hier schon oft gelesen das es was kostet und die andern untersuchungen auch aber ich habe bis jetzt noch nichts bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Supermami

Antwort von wickie71, 25. SSW am 17.07.2007, 6:43 Uhr

Hallo nochmal!
Also, mein Arzt hat während der Nackentransparenz noch weitere Parameter untersucht, dabei unter anderem ein Indikator für mögliche Herzfehler!
Alles in Allem lief dieses (First Trimester-) Screening unter dem Begriff Nackentransparenz.
Also kann das, was Bina schreibt schon richtig sein.
Liebe Grüße,
Wickie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz???!!!

Antwort von IngeA, 11. SSW am 17.07.2007, 7:49 Uhr

Hallo,

für das, was dir dein Arzt da "verkaufen" wollte ist eigentlich der 2. Ultaschall, der "Organultraschall" da. Da sollte nämlich nicht nur "vermessen" werden, sondern die ganzen Organsysteme sollten grob geprüft werden, ob es da Anhaltspunkte für Störungen gibt (dann gibts einen Feinultraschall).
Durch die Nackentransparent-Messung und auch die dazugehörigen Blutuntersuchungen können nur Warscheinlichkeiten für bestimmte (wenige) chromosomale Veränderänderungen angegeben werden. Es stimmt zwar, daß Kinder mit z. B. Down Syndrom häufiger Herzfehler haben, aber wie der Arzt aus der Warscheinlichkeit für Trisomie 21 eine Warscheinlichkeit für einen Herzfehler ableiten will ist mir schleierhaft. Er will dir meiner Meinung nach eine Untersuchung aufschwatzen und dann auch bezahlen lassen, die man sich vorher wirklich gut überlegen sollte, weil sie halt meist doch in der Frage: "Fruchtwasseruntersuchun/ Abtreibung: ja oder nein" endet.
Meine FÄ macht zumindest die Nackentransparezmessung übrigens auch umsonst, wenn man das möchte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz???!!!

Antwort von marny, 36. SSW am 17.07.2007, 9:29 Uhr

Also was ich dazu sagen kann:
A: Wir habens nicht machen lassen, weil man eine evtl Herzfehler meist im normalen Ultraschall oder Doppler feststellen kann. Und mein Mann und ich keine möglichen Indikationen dafüt mitbringen.
B: Arbeite ich mit Menschen mit Behinderung und heutzutage haben Menschen mit Trisomie häufig gar keinen Herzfehler mehr!!! Sie werden also ganz gesund geboren. (Ja, das sage ich bewußt so, weil eine Behinderung keine Krankheit ist)

ABER bevor Du Dich oder Ihr Euch total stresst lasst es lieber machen, dann seid ihr für Euch auf der gefühlten sicheren Seite.
Alles GUTE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nackentransparenz und Herzfehler???

Antwort von huehnchen69 am 17.07.2007, 9:37 Uhr

Hallo Sabrina,

Den Arzt, der einen Herzfehler an einer Nackentransparenzmessung feststellen kann, moechte ich erst noch kennenlernen. Das ist voelliger Bloedsinn.

Wenn Du eine solche Aussage moechtest, wuerde ich Dir eher den US in der 20. SSW nahelegen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz???!!!

Antwort von sanni0200, 14. SSW am 17.07.2007, 9:47 Uhr

Hallo !
Hab lange überlegt, aber ich habe es dann doch machen lassen. Nicht wegen Abtreibung oder so - aber ich wollte vorbereitet sein, falls was nicht stimmt. Hab mich einfach besser gefühlt damit. Die Kosten musste ich selbst tragen, aber was solls :-)
Muss aber jeder selber wissen - vieleicht bin ich auch zu überängstlich.

LG sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentranzparenz???!!!

Antwort von Onlyyou am 17.07.2007, 12:19 Uhr

Also bei mir wars so als erster hat der FA sie gemessen ... dann waren auffälligkeiten da und ich wurde ins KH geschickt.


Dort haben sie glaub ich 7 mal nochmals nachgemessen udn es hat alles gepasst ...baby ist beim FA so blöd gelegen =)

und soweit ich weiß kann man auch nur das downsyndrom feststellen ... herzfehler cann man e mitn CT auch rausfinden ...natürlich erst später =)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Supermami

Antwort von super-mami, 23. SSW am 17.07.2007, 18:47 Uhr

mir wurde ausdrücklich von meiner FÄ UND vom untersuchenden Arzt in der Klinik gesagt, dass diese Untersuchung (bei mir auch Ersttrimester-Screening inkl. Bluttest) lediglich über die Trisomie 21 aussagt. Wir bekamen 30 min. Ultraschall, man sah lediglich ein klitzekleines Herz schlagen. Das man da Herzfehler erkennen hätte sollen, kann ich mir nicht vorstellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber 3d Ultraschall in der 22 Woche...

Antwort von das4., 21. SSW am 17.07.2007, 18:51 Uhr

Hallo!
Nackentransparenz wird so früh gemessen, damit möglichst frühzeitig einem Verdacht auf Down- Syndrom nachgegangen werden kann. Um dann (frühzeitig) abtreiben zu können.
Wenn Du nur die Gewissheit haben möchtest, ob bei deinem Kind organisch alles gesund ist oder nicht um dann ggfalls in einem Krankenhaus mit Säuglingsabteilung entbinden zu können, würde ich den großen Organultraschall in der 20-22 Woche empfehlen.
Da kann wirklich sehr viel gefunden werden. Nachteil ist eben, dass, wenn frau sich dann doch entschließt abzutreiben, dass Baby im Bauch schon recht groß ist und sich bemerkbar gemacht hat- für die abtreibende Frau ein größeres psychisches Problem, als wenn sie von dem Krümel noch nichts gespürt hat.
Grüße! Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.