Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leifsmama, 8. SSW am 11.02.2008, 20:57 Uhr

Nackentransparenzmessung auf Überweisung?!

Hi Ihr!

Heute brauch ich mal Eure Hilfe! Und sorry für's Cross-posting!

Also, ich habe mich heute furchtbar mit dem Praxisteam meiner FÄ angelegt, geht schon etwas länger alles mögliche schief, aber das tut jetzt hier nichts zur Sache!

Also, man hat mir geraten, heute einen Termin für die NTM zu machen. Ich also im KKH angerufen und da erzählt die Dame am Telefon mir, daß man dies selbst zahlen müsse, es sei denn, man sei Risikoschwangere, dann gäbe es die Messung manchmal auf Überweisung.

Kostenpunkt schlappe EUR 250,00 ÄÄHHHMMMM, sorry, das kann ich mir nicht leisten!!

Meine Frage... kennt Ihr jemanden (oder Ihr selber wohlmöglich), der die Messung auf Überweisung bekommen hat? Wenn ja, was waren da für Risikofaktoren?!?!

Also ich hätte anzubieten... Alter, Übergewicht, 1. Kind Frühgeburt, Diabetes, Bluthochdruck und noch so'n paar kleinere, hübschere Dinge!

Für eine Antwort wäre ich Euch wirklich dankbar!

LG Britta

 
9 Antworten:

Re: Nackentransparenzmessung auf Überweisung?!

Antwort von Danny81 am 11.02.2008, 21:04 Uhr

ja, sowas muss komischerweise selbst bezahlt werden, wo es um die gesundheit des babys geht, aber einen ks, wo die werdene mama sich die wehen ersparen möchte, da wird mal so ebend fast 6000 € bezahlt.
ich verstehe diese welt nicht!!


lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung auf Überweisung?!

Antwort von Mami65, 40. SSW am 11.02.2008, 21:12 Uhr

Vielleicht solltest du dir überlegen, was die NTM bringt: nämlich nur einen statistischen Wert 1:sowieso! Eine auffällige Nackenfalte bedeutet nicht gleich Behinderung und eine unauffällige sagt aber auch nicht unbedingt aus, ob das Kind gesund ist. Letzten Endes bist du genauso schlau wie vorher. Und deshalb bezahlt das die Kasse auch nicht.

Für mich persönlich war eine NTM nichts, habe aus persönlichen Gründen eine FU machen lassen (ist aber auch nicht jedermanns Sache), weil ich es genau wissen wollte... Unabhängig von dieser Entscheidung hat meine FÄ schon beim Ultraschall gesagt, dass die Nackenfalte unauffällig ist.

Die FU-Kosten hat die Krankenkasse übernommen wegen Altersindikation.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung auf Überweisung?!

Antwort von Leifsmama, 8. SSW am 11.02.2008, 21:13 Uhr

Ja, da gebe ich Dir recht, das paßt irgendwie nicht!!

Aber es GIBT die Möglichkeit der Überweisung, das hat mir die Dame am Telefon (also die vom KKH) ja selber gesagt!

Merkwürdig merkwürdig!!

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung auf Überweisung?!

Antwort von Jenga, 21. SSW am 11.02.2008, 21:14 Uhr

hi.
die NMT kriegst du meines Wissens nach nur wenn du einen Fall in der Familie hast mit Trisomie 21,18 oder sowas oder n Down -Kind...
lüncht mich wenn das alles das selbe ist ich habe danicht wirklich plan von...

oder bene du bist ein ganz besonderer fall so wie ich zb.ich wurde an den eierstöcken operiert,mit ner kleinen ausschabung,da war ich aber schon ganz früh schwanger,daraufhin hat die KK die NMT bezahlt um auszuschliessen das die twins behindert sind...

Die Gründe die du aufgezählt hast,dürften meiner Meinung nach nicht dazu beitragen das die KK das bezahlt,dazu kommt das die NMT messung ziemlich ungenau ist und die ärzte mittlerweile schon selbst nicht mehr davon überzeugt sind.

lg daniela

ps. warum lässt du dann nich n 3D Ultraschall machen,Organscreening zb. bezahlt auch die Kasse wenn du ne Übreweisung bekommst zum Ausschluss von Fehlbildungen,das dürfte ja n u für deinen FA wirklcih kein Problem sein die auszustellen dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung auf Überweisung?!

Antwort von Leifsmama, 8. SSW am 11.02.2008, 21:16 Uhr

Hi Petra!

Ja, eine FU würde bei mir auch bezahlt werden, möchte ich aber nicht "einfach so" machen lassen, habe Angst wegen FG!

Ich habe es mir schon überlegt, WARUM ich sie machen lassen möchte, und für mich die Entscheidung getroffen, daß es bei einem unauffälligem Befund die einzige dieser Art Untersuchungen sein wird die ich mache!

Tja, und das Ultraschallgerät meine Ärztin ist leider so ungenau (oder alt oder wie auch immer), daß sie es bei sich nicht sehen kann!!

Trotzdem danke!
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung auf Überweisung?!

Antwort von Leifsmama, 8. SSW am 11.02.2008, 21:20 Uhr

Ah, danke, dann kann ich damit jetzt was anfangen!!!

Ich wundere mich nur, denn bei meinem Sohn habe ich die Überweisung so einfach ohne was bekommen, ist aber auch schon 6 Jahre her jetzt.

Allerdings glaubte mir das die Arzthelferin auch schon nicht, aber das ist ja ein anderes Thema!!

Nohcmals vielen Dank, dann weiß ich jetzt Bescheid!

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung auf Überweisung?!

Antwort von ym29, 39. SSW am 11.02.2008, 21:38 Uhr

Hallo Leifsmama

also ich hatte das auch und ich muss sagen
das hat mein FA ohne Geld zu nehmen gemacht
vieleicht solltest du den Arzt wechseln

eine FU würde ich nicht machen lassen
warum soll denn die nackentransparenz bei dir gemessen werden ?????

LB Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung auf Überweisung?!

Antwort von anjos, 23. SSW am 11.02.2008, 21:50 Uhr

Ich kenne niemanden, der das von der KK bezahlt bekommen hat!

Allerdings finde ich 250 Euro schon happig... ich hab NTM damals in der ersten SS machen lassen, musste aber "nur" 50 Euro für den Bluttest zahlen, das US im KH gabs "gratis". Da hat mein FA wohl nen Deal mit dem KH, dass die nichts dafür nehmen... Aber ne Überweisung für den US hab ich bekommen... frag mich aber nicht, was drauf stand, das ist schon über 2 Jahre her. Aber das war auch nur eine Überweisung zum US, den Bluttest musste ich ja zahlen!

Ansonsten hör ich immer, dass diese Unterschuchung ca. 100-130 Euro kostet!

Frag doch nochmal in deinem Bekanntenkreis nach ob die vllt. einen anderen FA wissen, der diese Untersuchung macht!! Man muss das ja nicht zwingend im KH machen lassen!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung auf Überweisung?!

Antwort von Melanie78, 30. SSW am 12.02.2008, 9:22 Uhr

Laß dir die Nackenfalte von deinem FA anschauene, das machen die sowieso.
Der dazugehörige Bluttest ist völliger Quatsch und verunsichert nur.
Das Geld kannst du dir sparen.
Wenn die Nackenfalte auffällig sein sollte wird eh genauer nachgeschaut.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.