Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobbelchen, 12+0. SSW am 30.10.2007, 8:53 Uhr

Nackenmessung - Frage dazu!

Guten Morgen ihr lieben,
nun war ich gestern beim FA zur VU und zur Nackenmessung.Baby geht es super hat rumgeturnt und ist 55,6 mm groß*vollstolzbin!!!!
Dann hat er die Nackenmessung gemacht und unser Baby lag nicht so das er es hundertprozentig erkennt hat der FA auf den Bauch gedrückt das es sich dreht der Druck war schon unangenehm und fest der FA meinte als ich fragte ob das dem Baby nicht schadet wenn er so fest drückt das mache nichts aus-mache mir seit dem Sorgen wegen dem Druck, Baby war danach auch etwas ruhiger,ich achte immer drauf das auf den Bauch nicht viel Druck kommt im Alltag aber der Arzt wird schon wießen wie fest er Drucken darf!?
Hatte von euch auch jemand diese Nackenmessung und wie wurde es bei euch gemacht?
Was meint ihr zu dem Druck schadet das dem Baby
Übrigens hat sich unser Baby nicht gedreht!
Wer hat Rat und Erfahrungsbericht?
LG Manu

 
16 Antworten:

Re: Nackenmessung - Frage dazu!

Antwort von Bübchen_2006 am 30.10.2007, 8:56 Uhr

Niedlich! Nein, der Druck schadet dem Baby nicht. Das ist alles in Ordnung wie es gemacht wurde. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenmessung - Frage dazu!

Antwort von SilkeJulia am 30.10.2007, 10:08 Uhr

Hallo,

ich finde es absolut nicht ok, dass der Arzt dir auf dem Bauch rumgedrückt hat.
Es schadet zwar dem Baby nicht, das ist gut geschützt, aber trotzdem darf man doch nicht an einer Schwangeren herumdrücken, wie man will - nur weil man die Messung nicht so gut durchführen kann *grmpf*
Ich frage mich immer wieder, was manche Ärzte eigentlich glauben, wer sie sind...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silke Julia

Antwort von Bübchen_2006 am 30.10.2007, 10:13 Uhr

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung was wahlloses rumdrücken betrifft. Allerdings wäre ich da immer sehr vorsichtig mit den Äusserungen weil "stark gedrückt" ist immer Ansichtssache und von uns sehr schwer zu beurteilen.

Wer auf die Idee kommt dass das "feste drücken" einem 55 mm grossen "Baby" im Bauch etwas anhaben kann, der interpretiert "fest" auch möglicherweise etwas arg übertrieben. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silke Julia

Antwort von SilkeJulia am 30.10.2007, 10:24 Uhr

Ok, ich finde jedes unnötige Drücken auf den Bauch einer Schwangeren nicht ok.

Und wenn ein Arzt ein 55mm großes Baby in einer Gebärmutter, die gerademal die Symphysenoberkante erreicht hat, drehen möchte, dann wird er auch ordentlich reindrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silke Julia

Antwort von Bübchen_2006 am 30.10.2007, 10:31 Uhr

Und genau das meine ich! Ich bezweifel sehr stark dass er tatsächlich gedrückt hat weil er das Kind drehen wollte! :-) Ausserdem wissen wir nicht wie dünn das bobbelchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silke Julia

Antwort von SilkeJulia am 30.10.2007, 10:35 Uhr

Das ist eigentlich egal.
Ich finde das auf den Bauch drücken beim vagUS schon unschwanger unangenehm.
Es ist einfach etwas, das man nicht tut.
Nicht, weil man dem Kind schaden könnte, sondern weil es unangenehm und unnötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silke Julia

Antwort von Bübchen_2006 am 30.10.2007, 10:43 Uhr

Und genau das meine ich! Ich bezweifel sehr stark dass er tatsächlich gedrückt hat weil er das Kind drehen wollte! :-) Ausserdem wissen wir nicht wie dünn das bobbelchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenmessung - Frage dazu!

Antwort von excidet, 13. SSW am 30.10.2007, 11:06 Uhr

ich fand den druck auf den bauch auch sehr unangenehm - denke aber, dass man da einfach viel empflindlicher weil man das kleine ja schützen will ...

ein wenig vertrauen sollte man dem FA schon entgegenbringen! warum überhaupt zum arzt gehen, wenn man nicht glaubt das er kompetent ist?

lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia und Bübchen_2006

Antwort von bobbelchen am 30.10.2007, 11:15 Uhr

Hallo zusammen,
also ich muß schon sagen das ich diesen Druck als unangenehm und fest empfunden habe-ich würde niemals auf die Idee kommen mir auf dem Bauch so rumzudrücken!
Das Baby solte sich einwenig drehen das er diese Messung besser machen kann sagte er! Vielleicht bin ich überempfindlich bei sowas mir ewig Gedanken zumachen und wie schon gesagt von Silke im nichtschwangeren Zustand ist es auch unangenehm aber man steckt es weg aber wenn man schwanger ist tut man doch alles um dem Baby nicht zu schaden-so meine ich!!!
Ich wiege 69 kg zu deiner Frage Bübchen_2006.
Mir geht es aber darum ob das normal ist wenn man so Drückt wenns Baby nicht richtig liegt oder wartet man zum nähst möglichen Termin ab und versucht dann die Messung zu machen?
LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: excidet

Antwort von bobbelchen am 30.10.2007, 11:24 Uhr

Hallo Franziska,
mein FA ist kompetent und ich vertraue ihm schon mache mir nur Gedanken wegen dem Druck bei kleineren Geschwiesterkindern bekommt man schon mal einen Stoß auf den Bauch grad beim wickel aber der Druck vom FA gestern war länger und fester!
Hat der FA bei dir mit der Hand gedrückt oder mit dem Ultraschallgerät von oben?
Grüße Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenmessung - Frage dazu!

Antwort von Superbienchen am 30.10.2007, 11:40 Uhr

ich war damals bei der NFM im KH und der arzt hat auch einmal ziemlich fest auf meinen bauch gedrückt (bzw eigentlich fest geschoben), damit mein sohn richtig liegt. war unangenehm, hat aber nichts gemacht. besser als nochmal stundenlang warten zu müssen. den kindern kann durch so einen druck nichts passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobbelchen

Antwort von excidet, 13. SSW am 30.10.2007, 12:23 Uhr

hallo

er hat mit dem ultraschallgerät gedrückt. klar, es war nicht gerade angenehm tlw. hats weh getan. was sein muss, muss halt sein!

ich habe auch eine tochter von 2 die es ned wirklich interessiert, dass sie jetzt ein wenig vorsichtiger sein müsste. :-)

lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenmessung - Frage dazu!

Antwort von Bübchen_2006 am 30.10.2007, 12:37 Uhr

Es ist leider nicht so, dass du die Nackenfaltenmessung noch 5 Wochen später nachholen kannst. Es gibt ein bestimmtes Zeitfenster in dem das geschehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: excidet

Antwort von bobbelchen am 30.10.2007, 12:41 Uhr

Hallo,
ich habe auch ne 16 Mon.alte Tochter die rumgetragen werden will und beim wickeln auch mal ihr Fuß in meinem Bauch landet aber darum geht es ja grad nicht!
Ich bin halt empfindlich weil meine letzte SS sehr sehr schwierig war und ich immer aufpassen mußte!
Habe auch noch nie so ne Nackenmessung machen lassen und wollte halt fragen wie es bei dir war wg.Druck und desweiteren.
Mein FA hat von unten den Ultraschall gemacht und von oben auf meinem Bauch gedruckt also wieder anderst als bei dir,sorry das ich gefragt habe.
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bübchen_2006

Antwort von bobbelchen am 30.10.2007, 12:46 Uhr

Hallo,
ja das hat der FA mir auch gesagt und ich habe in 1 1/2 Wochen nochmal nen Termin zum schauen ob die Werte mit denen von gestern ähnlich sind,hoffe das es dann nicht nötig ist so auf den Bauch zu drücken und unser Baby dann "Richtig" liegt.
Grüße Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bübchen_2006

Antwort von Bübchen_2006 am 30.10.2007, 13:41 Uhr

Bestimmt wird das Kind ganz artig sein und sich brav vermessen lassen. :-) Drücke dir die Daumen dass alles gut läuft und mach dich bis dahin nicht verrückt. Es ist alles in Ordnung mit dem kleinen Wurm.

Gruss aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.