Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jil229, 13. SSW am 07.03.2007, 8:38 Uhr

Nackenfaltenmessung....

Hallo erstmal!!
Ich weiß, dass das Thema schon oft vorkam, aber ich steh grad vor der Entscheidung, ob ich es nun machen lasse oder nicht.. Muss mich morgen entscheiden, denn spätestens nächste Woche kann diese Untersuchung durchgeführt werden. Morgen hab ich wieder Termin und da müsst ichs halt der Ärztin mitteilen..
Wie sind denn eure Erfahrungen dazu??? Und wer hats machen lassen und aus welchen Gründen???
Ich bin echt hin und her gerissen, denn fest steht, dass ich das Kind möchte!!!
Auf der anderen Seite meinte meine Ärztin, dass sie eh jedes Mal Ultraschall macht und immer ganz genau schaut (sie hat son super Gerät - Organultraschall, 3d usw. ist alles möglich mit diesem Gerät).
Naja, der finazielle Faktor spielt keine Rolle, denn ich bin privatversichert und meine Eltern tragen alles und meine meine Eltern meinten, ich solle es machen lassen, ich soll nicht nach dem Geld schauen..
Naja, ist jetzt ganz schön lang geworden, aber meine Angst ist, dass etwas negatives rauskommen könnte und sich dann später rausstellt, es ist doch alles in Ordnung.. Möchte mir nicht allzu viele negative Gedanken machen, denn das kann ja für den Krümel auch nicht gut sein..
Also ganz liebe GRüße!!
Bin echt schon gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen!!

 
9 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung....

Antwort von doreen_fynn, 24+6. SSW am 07.03.2007, 9:00 Uhr

hallo,

ich hab diese messung nicht machen lassen und kann dir auch begründen, warum nicht. ich war genauso hin und hergerissen wie du und hab mich dann dagegen entschieden.
diese nackenfaltenmessung ist eine ultraschalluntersuchung, soweit ok - die auswertung beruht allerdings lediglich auf wahrscheinlichkeiten!!! und damit hab ich ein problem. wenn was rauskommen wäre oder ein wert grenzwertig gewesen wär, dann schicken die ärzte weiter zu anderen untersuchen, die auch wieder auf wahrscheinlichkeiten beruhen.
und wenn für dich feststeht, dass du das kind so und so bekommen willst, warum willst du sie dann machen lassen?
meine hebi (mit der ich damals drüber gesprochen hab), meinte auch, dass es bei meinem alter - bin 27 - und dadurch, dass es in der familie keine krankheiten gibt (dachten wir damals, hat sich dann anders rausgestellt), nicht notwendig wär. die frage ist ja auch immer, wenn ein negatives ergebnis rauskommt, wie entscheidet man sich dann? wir hätten uns sicher trotzdem für das kind entschieden - eben, weil es ein absolutes wunschkind ist.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es!

Antwort von Linda761, 27. SSW am 07.03.2007, 9:09 Uhr

Hallo,

nach dem was Du schreibst, würde ich ganz klar sagen: Lass es! Da Du das Kind auf jeden Fall bekommen möchtest, würde Dich ein schlechtes Ergebnis nur unnötig verunsichern. Das schlimme ist ja, dass bei der Nackenfaltenmessung keine Diagnose rauskommt, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit. Und wenn die erhöht ist, führt das immer direkt zu einer riesen Panik (auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Kind gesund ist, in den meisten Fällten immer noch VIEL größer ist).

Die einzige zusätzliche Untersuchung, die ich für sinnvoll halte, wenn man das Kind auf jeden Fall bekommen möchte, ist der Feinultraschall um die 20. Woche rum. Da kann man die meisten körperlichen Missbildungen sehen und falls etwas sein sollte, die Geburt in einer spezialisierten Klinik planen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

machs nicht!

Antwort von naidad, ET-5. SSW am 07.03.2007, 9:38 Uhr

Ich sehe das genauso wie Doreen und Linda!

Wenn das Ergebnis nicht nach Deinen Wünschen ausfällt, macht Dich die Ungewissheit fertig!

Die einzige Untersuchung, die Sicherheit bringt ist eine Fruchtwasserpunktion. Da kann man gezielt nach bestimmten Krankheiten im Erbgut suchen. Das empfiehlt sich wenn Du z.B. über 35 Jahre alt bist oder wenn schon Erbkrankheiten in der Familie vorkamen.
Außerdem sollte man das nur machen, wenn man sich über die Konsequenzen klar ist. Wenn ein Abbruch z.B. auf keinen Fall in Frage käme, ist die Untersuchung Quatsch.

Mach den Feinultraschall, damit Du eventuell Vorkehrungen treffen kannst. Wie bereits gesagt, erfordern bestimmte Krankheiten/Fehlbildungen beim Kind eine Entbindung (möglicherweise KS) in einer großen Klinik. Da kann das Kind sofort weiterbehandelt werden.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung....

Antwort von annikki, 32. SSW am 07.03.2007, 10:09 Uhr

Hallo Jil!

Ich habe die NF-Messung in der ersten Schwangerschaft machen lassen, weil mein Cousin Trisomie 21 hat. Dabei wurde eine Nackenfalte von 6,8mm gemessen. Das war auffällig und nach einer zuätzlichen genetischen Untersuchung stellte sich heraus, dass das Kind unter einer tödlichen Form des Down Syndroms leidet und noch im Mutterleib versterben wird (aufgrund schon massiver Organschäden, die auf dem Ultraschall sichtbar waren). Ich habe mich dann für einen Abbruch der SS entschieden, das war dann in der 14. SSW. Ich bin im Nachhinein froh darüber, die Untersuchung gemacht zu haben, den ein totes Kind zur Welt bringen zu müssen wäre für mich schrecklich gewesen.
Wie Du aber sehen kannst, bin ich wieder schwanger und meinem Krümel gehts gut. Aber auch diesesmal habe ich den frühen Feinultraschall und die Fruchtwasseruntersuchung in Anspruch genommen. Sicher gehen kann man nie, aber für MEIN Nervenkostüm waren diese Untersuchungen enorm wichtig. Ich kann jetzt meine SS mehr genießen und mache mir nicht soviele Sorgen.

Das ist meine Geschichte und NICHT zu verallgemeinern. Jeder muss das für sich entscheiden.
Ich kann Dir nur raten, sprich mit Deinem Partner oder mit Deinen Eltern über Deine Unsicherheit, dann wird vieles klarer.

Alles Gute,
Anni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach es, wenn du magst

Antwort von Soryna, 22. SSW am 07.03.2007, 10:26 Uhr

Hi,

wir haben es machen lassen und ich würde es jederzeit wieder machen lassen. Es ist eine Ultraschalluntersuchung und für das Kind kein Risiko.

Ob du es machen lassen möchtest oder nicht, hängt davon ab ob du Konequenzen ziehst aus dem Ergebnis oder nicht. Und das ist deine persönliche Entscheidung in die dir NIEMAND reinreden kann...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung....

Antwort von Österreich-Mammi, 15. SSW am 07.03.2007, 11:43 Uhr

Also bei mir hat es der Facharzt routinemäßig gemacht...ich hätts aber auch so machen lassen wenn er es nicht getan hätte...

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin auch für 'lass es' :-)

Antwort von estragon, 33. SSW am 07.03.2007, 12:30 Uhr

natürlich kann dir die entscheidung eh keine hier abnehmen. ich bin über 35 und habe (ausser dem bereits erwähnten fein-us in der 21 ssw) nix extra machen lassen. wenn du das kind ohnehin bekommen möchtest, wieso willst du dich dann verunsichern lassen? um mit der unsicherheit fertig zu werden, ist dann der nächste schritt eine fruchtwasserpunktion (mit dem entsprechenden fehlgeburtsrisiko - abgesehen davon, dass mir wirklich niemand in meinen schwangeren bauch stechen dürfte...) und die meisten behinderungsrisiken sind mit den pränatal-diagnosemöglichkeiten gar nicht auszuschließen. gesucht wird in der regel nur nach den bekanntesten trisomien (es sei denn, es liegt eine spezielle erbkrankheit in der familie).
alles gute für deine entscheidung,
best
estragon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung....

Antwort von tool307, 32. SSW am 07.03.2007, 15:52 Uhr

Ich hab auch keine Zusatzuntersuchungen machen lassen.

Ich bin Jung, weitestgehend gesund, habe während der gesammten Ss keine größeren Beschwerden gehabt.
Es gab einfach keinen Anlass, mich und meinen kleinen Schatz den Risiken solcher Zusatzuntersuchungen auszusetzen, mal abgesehen vom Geld.

Wenn du keine Beschwerden hast, dein Doc keine Verdachtsmomente äußert würd ich es sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung....

Antwort von tanja3371, 29. SSW am 07.03.2007, 21:24 Uhr

Mein Gyn hat kein Gerät für die Nackentranzperanz-Messung- was er uns aber zu spät "beichtete". In der 21. Wo. waren wir zum Doppler, bei dem ein Herzfokus gesehen wurde (ein weißer Fleck auf Krümels Herz, welches ein Symptom für Tri 21 SEIN KANN, aber nicht muss!). Da ich kurz vorm 36. Geb. stand und kein Wert der NFM vorlag hat man mir zur Amniozentese geraten. Die Entscheidung "ja" oder "nein" war sowas von nervenaufreibend... ich kann`s euch flüstern! Wir haben es dann in der 22. Wo. machen lassen, ohne uns bewusst zu sein welche Konsequenz ein schlechtes Ergebnis haben könnte! Ich hatte tierisch Panik, dass was passiert (vorzeitige Wehen etc)... Baby ist bei uns geblieben :-)))!! Also, wenn ich eher drüber nachgedacht hätte, wäre ich zu einem anderen Doc gegangen für diese Messung- denn wäre diese ok gewesen, hätten wir nicht so eine sch... Woche der Überlegung gehabt!!P.S. es ist ein einfacher Ultraschall und schadet weder Mutter noch Kind! (Und hätte ich es nicht machen lassen, ich hätte keine ruhige Minute gehabt in der restlichen Zeit. Da ich eigentlich immer gesagt habe, dass ich kein behindertes Kind will- die anderen 2 brauchen mich. Aber sagt mal ehrlich: was kann man in der 22. Wo. tun? Ich hätte "es" nicht übers Herz gebracht- ganz egal wie das Ergebnis ausgefallen wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.