Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MäuschenFfm, 12. SSW  am 07.06.2013, 18:23 Uhr

Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Guten Abend ihr Lieben

ich brauch einfach mal ein paar Ratschläge, ggf. Erfahrungsberichte o.ä.

Ich bin 25 und in der 12 ssw. Da mir das Ergebnis dieser Messung zu ungenau ist, meine Frauenärtzin mir eher davon abrät (lt. ihrer Aussage bin ich nicht in der Risikogruppe wenn man Alter, Vorbelastung etc. beachtet) und für mich eine Abtreibung so wie so nie in den Sinn kommen würde, würde ich auf diese extra Untersuchung verzichten.
Mein Freund freut sich auf das Kind und ist echt süß woran er alles schon denkt (welcher Kinderarzt, welches Krankenhaus zum Entbinden etc.) ABER er möchte das ich die Untersuchung machen lasse, er zahlt die auch freiwillig alleine, weil er eine rießige Angst davor hat ein behindertes Kind zu bekommen. Wenn rauskommen würde, das bei unserem diese Tendenz bestehen sollte, dann würde er das Kind nicht wollen. Aber er weiß wie ich zum Thema abtreiben stehe! Natürlich will auch ich ein gesundes Kind, aber ich hab schließlich schon das Herz schlagen sehen und wie es sich bewegt und ich könnte das nicht abtreiben!
Er war noch nicht dabei weil ich das erste Mal in der 10 ssw beim Arzt war, er von seinem Glück noch nichts wusste und den nächsten Termin habe ich kommenden Dienstag. Da kann er aber wegen der Arbeit nicht mitkommen...

Ich hab einfach Angst, das er mich auch schon in der Schwangerschaft hängen lassen könnte, wenn das Ergebnis nicht so ausfällt, wie er gerne hätte.
Schließlich könnte das Kind, trotz schlechtem Ergebnis, bei der Geburt doch gesund zur Welt kommen....

Hatte jmd hier auch schon mal damit zu kämpfen bzw. was meint ihr wie ich damit umgehen sollte?

Sorry das es so lang geworden ist, aber es belastet mich schon extrem, obwohl ich mich total auf das eigentlich ungeplante Würmchen freue...

 
14 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von Spatzepooh am 07.06.2013, 18:30 Uhr

Heey

Mein Freund und ich bekommen das 2. Kind zusammen. Als wir beim Arzt waren musste sie mich auch fragen ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung lassen machen möchte. Mein Freund war sofort dafür,ich dagegen. Wir haben uns zu Hause nochmal zusammengesetzt was die Meinungen aber nicht änderte.
Unser 1. Sohn hat eine genetische Erkrankung. Klar könnte das 2. Kind diese auch haben.
ABER: 1. hätte ich es eh nicht wegmachen lassen und 2. kann dabei auch was schief gehen.

Da das Baby in meinem Körper ist habe ich entschieden. Wir leben gut mit der Entscheidung. Ich denke wenn man es eh nicht abtreiben würde,reicht es mir persönlich wenn ich es entweder im Kreissaal oder im Neugeborenenscreening erfährt. Aber das empfindet sicher jeder anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 07.06.2013, 18:33 Uhr

NFM viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu ungenau UND nur Wahrscheinlichkeiten.
Wenn man eine klare Ansage will muss man auf die FU zurückgreifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von mallex, 35. SSW am 07.06.2013, 18:43 Uhr

Naja...die Untersuchung gibt dir ja keine Sicherheit, ob dein Kind zu 100%ig gesund oder krank/behindert ist... Es is lediglich eine Risikoeinschätzung... und um dann WIRKLICH Gewissheit zu haben, ob eine Krankheit/Behinderung vorliegt, muss man dann die Chorionzottenbiopsie/Fruchtwasseruntersuchung machen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von Nicole_Meyer, 35. SSW am 07.06.2013, 18:44 Uhr

Wenn DU weißt, dass Du NICHT abtreiben möchtest, ist die Untersuchung Schwachsinn. Man erkennt wahrscheinlich eh nur die Trisomie21, alle anderen Behinderungen (auch geistige und emotionale wie Autismus etc) nicht und die allermeisten Dinge passieren bei der Geburt.

Finger weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von mf4 am 07.06.2013, 18:46 Uhr

Was dein Partner sagen, tun oder nicht un würde sollte DICH in deiner Entscheidung pro oder cortra nicht beeinflusse.
Die Beziehung kann eben so gut enden mit einem kerngesunden Kind oder auch mit 5 gemeinsamen Kindern... das alles schaffen ganz viele auch ohne den Partner also mach es nicht von ihm abhängig.
Aufgrund eines schlechten NF-Maßes treibt man sowieso nicht ab, denn das ist nichts als ein Merkmal. Gewissheit über einen Gendefekt kann eine FW-Untersuchung geben.

PS: Ich habe bei 2 von 4 Kindern eine FW-U machen lassen. Ich war bereits Alleinerziehend und nur für mich denken ging nicht. ich wollte wissen, was im Fall des Falles auf uns zu käme. Diese Entscheidung hätte ich für mich ganz allein getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von Caitryn am 07.06.2013, 18:49 Uhr

Habt ihr euch schon mal mit Fakten beschäftigt? Konsequenz - "nicht abbrechen" bei negativem Ergebnis ist das eine, aber was bedeutet ein NFM eigentlich. Sprecht doch darüber.

NFM ist eine Wahrscheinlichkeitberechnung. Es ist keine Diagnose. Selbst wenn du ein schlechtes Ergebnis hast, besagt es noch nichts.
Selbst wenn du ein gutes Ergebnis hast, besagt es nicht, dass dein Kind gesund zur Welt kommt.
1. NFM kann nur wenige "Krankheiten" berechnen. Eine Fruchtwasseruntersuchung gibt Sicherheit über diese bestimmten Fehlbildungen.
2. Es gibt einige Krankheiten, die sind angelegt, aber viele kommen auch erst während der Geburt oder später. Sicherheit gibt es nicht. NFM ist falsche Sicherheit. Vorgegauckelt.
3. Ein Ultraschall bietet eine Diagnose, die viel sicherer ist, wenn sie von einem guten Arzt gemacht wird.

Ich habe selbst 2x die NFM machen lassen und beim 2. Kind hatte ich ein leicht schlechtes Ergebnis. Daher habe ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt (viel zu spät). Es ist pseudodiagnostisch.
Mein Bruder sagte, da kannst du auch Roulett spielen. (Sehr überspitzt gesagt).

Nutzt das Geld - wenn ihr eine "sichere" Schwangerschaft haben wollt - besser für einen ordentlichen guten Ultraschall.

Und wenn dein Freund immer noch nervt, dann soll er sich wirklich genau informieren. (Ist doch interessant, dass selbst der Experte hier im Forum, die NFM nie als Diagnose angibt.) Und schließlich ist es dein Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von Rattenpack, 11. SSW am 07.06.2013, 19:20 Uhr

Für mich kommt diese Untersuchung nicht infrage, obwohl ich langsam ins Alter komme, in dem es empfohlen wird.
Ich würde mich da auch nicht von meinem Mann drängen lassen, denn mal ganz ehrlich: Einen Mann hat man mit Glück für immer. Ein Kind - oder eben eine Abtreibung - hat man in jedem Fall für immer.
(Und das sage ich, nach über 12 Jahren glücklicher Ehe.)

Die NFM kann nur auf EINE einzige Erkrankung hindeuten, die Möglichkeiten, durch die ein Kind dauerhaft geschädigt werden kann, sind - das klingt jetzt gruselig - schier grenzenlos. Und in den meisten Fällen geht alles gut.
Das Kind kann auch bei der Geburt oder später geschädigt werden, es kann einen Unfall haben, sei es als Kleinkind oder später.

Zuletzt kenne ich etliche Frauen, bei denen in der SS etwas auf eine Behinderung hindeutet. Große Sorgen, viele Tränen und eine schwer belastete Schwangerschaft waren oft das Resultat. Und am Ende war das Kind in den meisten Fällen völlig gesund, während Frauen, bei denen in der SS nichts darauf hinwies, ein schwer krankes Kind bekamen.
Kinder zu bekommen ist nie ganz sicher und es gibt keinen Anspruch auf gesunde Kinder, für niemanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von Snowwhite!, 33. SSW am 07.06.2013, 19:26 Uhr

Ich habe die Untersuchung auch nicht gemacht. Wie schon geschrieben: Viel zu ungenau. Bei einem schlechten Ergebnis muss man dann im Prinzip auch eine FU machen lassen und da ich auch nicht abtreiben wollte habe ich das ebenfalls gelassen. Beim 2. US war nie etwas auffällig, meine Kinder ( 7 Stück ) sind gensund und bei Nummer 8 die im Juli zur Welt kommen wird haben wir es auch so gemacht. Bei einer Auffälligkeit würde dann eine Feindiagnostik in Frage kommen um einfach zu klären was auf einen zukommt und eben den Geburtsort entsprechend auswählen zu können.
Wichtig ist was Du willst. Die Beziehung kann auch daran scheitern, wenn er abtreiben möchte und Du nicht. Bzw. hat man nie eine Garantie. Nur weil mein Mann ein Kind dann nicht möchte das nicht perfekt ist würde ich nie abtreiben. Das würde ich mir gut überlegen und mit ihm auch alle Konsequenzen so einer Untersuchung durchsprechen.
Wie schon geschrieben wurde, gibt es auch eine Menge Sachen die man bei der FU nicht umbedingt erkennt. Das Kind kann theoretisch auch so krank sein. Und auch bei der Geburt kann was passieren und im weiteren Leben sowieso. Was macht Dein Freund wenn das Kind durch Unfall oder Krankheit behindert wird. Alles das würde ich durchsprechen und mir ernsthafte Gedanken machen. Die Entscheidung kann Dir/ Euch niemand abnehmen. Alles Gute.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von MäuschenFfm, 12. SSW am 07.06.2013, 19:36 Uhr

Danke an euch für die schnellen Antworten. Ich weiß, ich würde auch Unterstützung von meiner Familie und von Freunden bekommen. Wenn er mich hängen lassen würde, dann wär ich zwar sehr verletzt und enttäuscht, aber es wäre ganz gewiss nicht das Ende der Welt.

Ich versuch ihm trotzdem immer wieder zu erklären, das es eben nicht wirklich aussagekräftig ist sondern eben nur eine Tendenz. Ich hab hier schon länger still mit gelesen und bin da hin und wieder auf Einträge von anderen gestoßen, die laut Messung eine eher schlechte Tendenz hatten, das Kind jedoch völlig gesund ist. Auch, dass das Kind etwas haben könnte und das dabei nicht gesehen werden kann...Er will einfach nicht zu hören, wenn ich ihm sowas sage. Ich mein, wenn zB meinem Kind in Zukunft etwas passieren würde und es hätte dann Gehirnschäden oder sonst irgendwas, dann würde ich mein Kind doch auch nicht verstoßen...

Ich hab grad überlegt, das ich vielleicht mit seiner Schwester noch mal drüber rede. Sie ist selbst vor 6 Monaten Mutter geworden (allerdings hat sie diese Untersuchung damals machen lassen). Aber ich denke, sie kann mich aus Sicht einer Frau und frisch gebackener Mama besser verstehen und sie kennt meinen Freund natürlich schon viiieeel länger und damit sicherlich auch um einiges besser

Ich weiß, es ist mein Körper und ich weiß, ich hab einfach schon automatisch eine engere Bindung zu dem Würmchen als er. Ich brauchte einfach mal ein paar aufmunterne Worte dazu und finde es schön, das ich hier so viel Zuspruch bekomme
und dafür danke ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von mf4 am 07.06.2013, 19:47 Uhr

Rede nicht weiter auf ihn ein und andere mit ins Boot holen wird ihn eher noch sturer machen... entscheide DU, denn es kann auch aus anderen Gründen eine Beziehung scheitern und dann bereust du vielleicht, was du für ihn getan hast.

NUR eine genetische Untersuchung (also ein invasiver Eingriff) kann einen Gendefekt nachweisen und diese ist auch nicht ohne Risiko, da dann eine NF von beispielsweise 1:500 nichts ist gegen 1:250, dass bei einer FU etwas passieren könnte. Dessen MUSS man sich bewusst sein.
Außerdem können nur einige Gendefekte nachgewiesen werden und diese nicht zu finden heißt nicht, dass das Kind nicht einen anderen haben kann... Risiken während und nach der Geburt und und und...
entscheide für dich und mach dich mal etwas stärker. Frauen können auch allein Kinder großziehen und mit Unterstützung der Familie ist das nahezu easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von Spatzepooh am 07.06.2013, 19:51 Uhr

Zumal ich Aussagen von 1:500 oder 1:9000 eh unsinnig finde.
Wenn du die EINS bist bringen die anderen Zahlen auch nix.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von MVgirl1986 am 07.06.2013, 19:52 Uhr

Hallo.

1. NfM ist viel zu unsicher, um sich darauf verlassen zu können.
2. 100% Sicherheit erhältst du erst nach der Geburt (im Laufe der Entwicklung). Selbst eine FU oder Plazenta-Biopsie ist nicht zu 100% sicher.
3. Wenn du nie abtreiben würdest, bringen die ganzen Untersuchungen nix, ausser Unruhe, die die SS stört. Das Baby wächst in dir und deshalb solltest du entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von seepferdchen 007, 38. SSW am 08.06.2013, 7:52 Uhr

Also weißt du, das ist ganz alleine deine entscheidung ! und wenn du es eh behalst mach es nicht. du siehst ja auch bei einem normalen us oder später beim organscreening ob alles ok ist und passieren kann immer was das liegt nicht in deiner hand! mach dich nicht verrückt und genieße deine Ss. wie kommt der Arzt darauf das du eine Risiko patienten bist ? bin auch 26, und bei.mir wurde das nicht gemacht. ich glaub dein fa will.nur kohle verdienen...oder ist in deiner family was???!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Antwort von MäuschenFfm, 12. SSW am 08.06.2013, 9:42 Uhr

Guten Morgen,

also die, die meinen Beitrag (bzw. beide) richtig durch gelesen und verstanden haben...danke für eure Unterstützung und positiven Worte.

An alle anderen:
1. Ich hab direkt gesagt das ich NICHT abtreiben werden und das ich selbst nicht für diese Untersuchung bin. Aber ich bin nun mal die Erste in meinem Freundeskreis, die schwanger ist und manchmal braucht man einfach mal Rat von anderen Schwangeren/Müttern...

2. Beim zweiten Beitrag habe ich auch geschrieben, das ich Unterstützung von Familie/Freunden bekommen würde und ich eine Trennung auch nicht als Weltuntergang sehe!! Ich bekomm ein Kind auch allein groß, das weiß ich. Aber ich wollte trotzdem versuchen, ihm das noch mal zu erklären, immerhin sind wir zur Zeit ein Paar und werden Eltern...oft geht eine Beziehung in die Brüche, weil man nicht genug miteinander redet

3. Meine Gyn. ist der Meinung das ich NICHT zum Risiko gehöre und rät mir von dieser Untersuchung ab! Steht auch so oder so ähnlich oben im Beitrag. Wenn ich nur medizinische Antworten haben möchte, dann frage ich meinen Arzt. Aber mir ging es eben auch um das persönliche Empfinden. Ich glaub, jede Frau, die mit ihrem ersten Kind schwanger ist, macht sich ziemlich viele Gedanken, da man ja noch gar keine eigene Erfahrung damit hat...

Naja, wie gesagt, danke an alle die mir freundlich aber bestimmt geantwortet haben, danke, ihr hab den Beitrag verstanden und allen anderen rate ich, Beiträge erstmal in Ruhe durch zu lesen und zu überlegen, was man antwortet. Einfach drauf lostippen ist sehr Gedankenlos...

Ich wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende und genießt die Sonne wenn ihr könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.