Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kekskruemel am 02.04.2013, 11:04 Uhr

nachnamen

hallo ihr lieben.
ich hoffe ihr habt die feiertage alle gut überstanden :)
so nun zum thema:
mein freund und ich sind nicht verheiratet und somit nimmt das baby nach der geburt ja automatisch meinen nachnamen an. eigentlich wollten wir gern einen doppelnamen aus unser beider nachnamen machen, weil wir uns nicht entscheiden können ob es seinen oder meinen bekommt. jetzt meinte meine schwiegermutter, dass das nicht geht? wie habt ihr das entschieden? denn ich würde bei einer hochzeit auch aus meinen nachnamen einen doppelnamen machen. warum soll das also beim baby nicht auch gehen?

 
10 Antworten:

Re: nachnamen

Antwort von hinemoana am 02.04.2013, 11:14 Uhr

Hi du,

deine Schwiegermutter hat recht, das ist ein rel. neues Gesetz, das Doppelnamen bei Kindern verbietet. Begründet wird das so, dass dein Kind ja jemanden heiraten könnte, der auch schon einen Doppelnamen hat,dann nimmt noch jeder die Namen der Partner an, dann haben schon alle vier Namen usw.
Wir haben einfach den Namen vom Papa genommen, weil ich den eh nach der Hochzeit angenommen hab. Nimm doch einfach den Schöneren :)

LG hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen

Antwort von Luzie am 02.04.2013, 11:15 Uhr

Hallo
deine Schwiegermama hat Recht

Ich heiße
Luzie C......-B........
Mein Mann heißt
K C......
unsere Kinder heißen C......


unser Kinder würden sonst
Kind Nachnamen-Nachname-Nachname-Nachname bei einer Hochzeit heißen das würden ins Uferlose gehen
somit sagt der Gesetzgeber EIN Familienname

Alle Kinder haben immer den gleichen Nachnamen


LG Luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen

Antwort von Kia86, 26. SSW am 02.04.2013, 11:18 Uhr

Unser Baby wird den Nachnamen vom Papa bekommen, hatten auch erst überlegt einen Doppelnamen zu nehmen, doch das geht wirklich nicht. Erst nach nachdem man geheiratet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen

Antwort von Mami-Franzi19 am 02.04.2013, 13:03 Uhr

Auch nach der hochzeit kann das kind kein doppelnamen kriegen.
meine schwester hat bei heirat doppelname gemacht, ihre tochter hat aber dennoch nur den namen vom papa


Ich hab bei der großen auch den namen vom papa gegeben.. hatten auch vr zu heiraten, 3 monate anch der geburt haben wir uns dann getrennt und er kümmert sich nichtmal.
in paar jahren wird sie mich blöd fragen warum sie einen anderen namen aht als wir, sie kennt ihn nicht einmal.
nochmal werde ich diesen fehler nicht machen. da mach ich mir lieber den streß bei einer hochzeit den namen zu ändern.

und in der schwangerschaft war er super, aht sich gefreut, um seinen sohn der kurz vorher starb hat er sich 1a gekümmert. ich hätte niemals gedacht das sie ihm so am arsch vorbei gehen würde. nun hab ICH die arschkarte und werd ständig mit seinem namen angesprochen u.s.w.. ständig erklärungen blabla...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen

Antwort von mucki26, 30. SSW am 02.04.2013, 13:10 Uhr

Hm... Lass deinen Namen!
Es seih denn, es steht schon ein Termin zur Hochzeit fest.
Wenn nicht, wie doof wird es für euren zwerg wenn der mal in die schule kommt und du mit XY dinge unterschreibst für deinen zwerg der aber YZ mit Nachnamen heisst.
Kinder untereinander... Gerade in der ersten klasse verstehen die das noch nicht. Euer zwerg würde immer gefragt werden ob du nicht die richtige mama bist.
Meine schwägerin hat beiden kindern gleich daddys nachnamen gegeben... Der eine geht schon in die schule....
Sie wartet immer noch darauf das sie mal einen antrag bekommt zur Hochzeit...
Haha, wird sie im leben nicht mehr bekommen.

Hoffentlich ist es bei euch anders.
Alles Gute

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen

Antwort von kekskruemel am 02.04.2013, 13:31 Uhr

danke für eure antworten ihr lieben :)
das ist echt ganz schön blöd mit der namenssache. erst die qual der wahl bei den vornamen und dann geht das beim nachname weiter. super sache :-/ aber wir haben uns schon mal darauf geeinigt, dass unser(e) kind(er) meinen nachnamen bekommen. er wäre bei einer hochzeit auch bereit meinen namen anzunehmen. aber das sind dinge über die wir jetzt noch nicht nachdenken wollen. liegt noch viel zu weit weg. wenigstens ist das mit dem zwerg erstmal geklärt und ich kann mich freuen :) jetzt müssen wir nur noch warten bis man sehen kann was es wird :) ich kann es kaum erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen

Antwort von Lena_1977 am 02.04.2013, 14:14 Uhr

Lass erst deinen Namen, bei der Hochzeit könnt ihr Mini dann einbenennen lassen, oder ihr schafft es vor der Entbindung zu Trauung.
Mein Kind einen anderen Nachnamen - never - ich kenne viele Mütter die nach der Trennung um einen Familiennamen kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen

Antwort von ChoCoCat, 37. SSW am 02.04.2013, 17:31 Uhr

So ein Schwachsinn.
Sorry aber wir sind nicht verheiratet und Maus bekommt aus mehreren Gründen den Nachnamen vom Vater. Wenn man verheiratet ist und irgendwann ne Scheidung ansteht und die meisten Frauen ihren Mädchennamen wieder annehmen steht die Diskussion auch nicht im Raum
Ich z.b war so ein Kind und ich hatte nie irgendwelche Probleme weil meine Mutter anders hieß. Wir leben im 21
Jahrhundert! Und es ist auch nicht weniger mein Kind nur weil es nen anderen Nachnamen trägt.
Ich befürworte das nach wie vor.

Problem was die meisten Frauen nämlich haben ist dass in diesem Fleisch bei ner erneuten Heirat mit nem anderen Mann das Kind dessen Namen nicht annehmen kann und das is für mich sowieso ein No Go!

Doppelname ist wie schon geschrieben verboten.
Wenn ihr das geteilte Sorgerecht habt könnt ihr gleich entscheiden welchen Nachnamen.
Wenn du das alleinige hast wird erst dein Nachname eingetragen und du musst dann auf dem Standesamt ändern lassen.
Kostet natürlich dann auch was
Deswegen am Beste vorab Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt machen. Spart Zeit und Rumrennerei nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen

Antwort von schlangenlady237 am 02.04.2013, 18:14 Uhr

Ich würde auch eher den Nachnamen der Mutter nehmen, da es mich persönlich stören würde, wenn mein Kind anders heißen würde als ich. Du müsstest den Leuten dann immer erklären, dass du trotz des anderen Namens die Mutter deines Kindes bist. Das ist aber natürlich Ansichtssache und hängt auch noch ein wenig vom Nachnamen ab. Falls dein Partner einen schönen Nachnamen hat und dir deiner nicht so gefällt, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Solltet ihr aber bereits einen Termin für die standesamtliche Trauung haben und du den Namen deines Partners annehmen möchtest, könnte das Kind ja gleich diesen Namen bekommen.

Doppelnamen bei Kindern sind gesetzlich aber nicht erlaubt. Du könntest aber natürlich einen Doppelnamen annehmen, wobei die Kinder dann aber den Familiennamen (Name deines Ehemanns) tragen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachnamen

Antwort von Neus am 03.04.2013, 8:11 Uhr

Ob Mutter und Kind den gleichen Nachnamen haben und wie es sich fühlt ist eine reine Einstellungssache. Ich bin Spanierin, mein Mann Deutsch. Ich habe meinen Nachnamen behalten, wie es in Spanien immer der Fall ist. Kind heißt wie Vatter, das stört mich gar nicht. Natürlich werde ich oft (fast immer) mit seinem Namen angesprochen. Das ist auch OK, weil das in Deutschland die Norm ist. Wenn ich mich aber trennen würde und ich natürlich in der Schule weiterhin mit seinem Namen angesprochen wäre, oder noch schlimmer wenn er mich vor der Hochzeit sitzenlassen hätte, DAS würde mich stören.

Also mir würde es nicht so ums Kind sondern um den Mann gehen. Übrigens in der Klasse meines Kindes (im Dorf) haben drei Kinder unterschiedlichen Namen als die Mütter - den Kindern stört es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.