Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toya_, 27. SSW am 20.06.2008, 15:21 Uhr

Nachnamen

hallo ihr lieben

meint ihr es würde probleme geben wenn ich bei der Geburt den nachnamen des Vaters angebe auch wenn wir noch nicht geheiratet haben und die große meinen nachnamen damals bekommen hat

vielen danke euch schon mal

 
8 Antworten:

Re: Nachnamen

Antwort von sheena, 16. SSW am 20.06.2008, 15:27 Uhr

Hallo,
für geschwister würde ich es blöd finden, wenn die zwei unterschiedliche Nachnamen hätten.
Aber generell müßte es gehen.
Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von skorwi78sk am 20.06.2008, 15:47 Uhr

Hallo,

es ist möglich den Nachnamen kostenlos vor der Geburt festlegen,(glaube auf dem Jugendamt) wenn man es nachträglich tun möchte kostet es aber Geld.
Haben 2004 auch unsern Sohn den Nachnamen meines Mannes gegeben,da wir vorhatten anschließend zu Heiraten.

Lg.
P.S.: dort kann man dann auch das Sorgerecht festlegen.Ob es geteilt werden soll oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von susu75, no. SSW am 20.06.2008, 16:05 Uhr

Hallo. Eine solche Namensvergabe ist kein Problem. Unser Zwerg hat auch Papas Nachnamen und wir sind nicht vergheiratet.
Zuvor müsst ihr allerdings mal zum Standes- oder Jugendamt.
Hier müsst ihr gemeinsam eine Vaterschaftsanerkennung unterschreiben (Abstammungsurkunden und Personalausweis nicht vergessen!!!)
Danach wird die Namensvergabe unterschrieben. Wenn Du das alles vorher regelst kann das Kind hinterher jedoch nie mehr Deinen Namen bekommen. Nachträglich ändern geht wohl. Der ganze Klimbim hat bei uns (NRW) 17 € gekostet und wir haben alles beim Standesamt geregelt. Papa ist jedoch erst Sorgeberechtigt, wenn ihr das noch zusätzlich beim Jugendamt regelt.
Typisch deutsche Bürokratie
Viel Erfolg
LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von dadi76, 27. SSW am 20.06.2008, 16:19 Uhr

Wenn eines Deiner Kinder Deinen Namen trägt, bekommt das nächste auch Deinen Namen!
SO war es bei uns!
Wir wussten das wir heiraten, aber meine große hieß wie ich und da konnten wir die kleine nicht nach Papa nennen und musste erstmal meinen namen haben!
Dann nach der heirat bekamen sie neue Geburtsurkunden und die kostete je 7 Euro!
Als in Hessen geht es nicht, das die Kinder verschieden namen bekommen!

lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Spock1 am 20.06.2008, 17:32 Uhr

Also, wenn die Große den gleichen Vater hat, dann geht es nicht, dann habt Ihr Euch seinerzeit festgelegt und könnt das nur durch Heirat ändern. Wenn sie einen anderen Vater hat, ist es kein Problem.

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Toya_ am 20.06.2008, 18:43 Uhr

Hallo,
danke euch allen erst mal
ne haben beide den selben Papa!!
also giebt es dann keine chance das das zweite den nachnamen vom papa bekommen kann und die große den dann bei der hochzeit ändern kann??

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von sheena am 20.06.2008, 20:30 Uhr

Musst auch mal bedenken, dass e sfür die Kinder als geschwister sehr blöd ist, wenn beide einen anderen nachnamen haben. wartet doch bis zur Hochzeit, und ändert dann die Namen von beiden Kindern.
Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von katrin+kids, 19. SSW am 20.06.2008, 21:11 Uhr

Ich kann Dir leider auch nur sagen, dass es bei gleichem Vater nicht geht.
Meine Kleine mußte für genau 11 Wochen meinen Nachnamen noch tragen, weil meine Große bei der Geburt meinen Namen bekommen hat. Bei der Geburt der Kleinen stand der Hochzeitstermin schon fest und ebenso der zukünftige Familienname. Nach den 11 Wochen wurde dann der Name der beiden automatisch rückwirkend geändert in den Geburtsurkunden. Der Geburtsname der beiden lautet jetzt ebenfalls wie unser Familienname und nicht mehr wie mein Mädchenname. Die Geburtskunden wurden für ungültig erklärt und die Kinder im Stammbuch der Familie eingetragen. Das hat nichts extra gekostet und geschah völlig automatisch bei der Heirat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.