Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10, 33. SSW am 05.05.2009, 14:11 Uhr

Nachnamen bei nicht verheiratet...???

wie ist das....???

bin mit meinen freund nicht verheiratet...mein freund möchte gerne das unser kind seinen nachnamen bekommt...ich bin echt am überlegen, nicht das mir irgendwann nachteile entstehen, ich würde ja schon gerne haben wollen, das unser kind meinen nachnamen bekommt....eine vaterschftsanerkennung haben wir noch nicht gemacht.....hab schon online viel gelsen, das das standesamt automatisch den nachnamen der mutter nimmt, bei nicht verheirateteten.....

was meint ihr...wie macht ihr das...??? bekomme ich später da irgendwelche probleme.......???????????

 
22 Antworten:

Re: Nachnamen bei nicht verheiratet...???

Antwort von bloomy, 32. SSW am 05.05.2009, 14:13 Uhr

Probleme? Naja- dein Kind heißt anders als du- das würde mich sehr stören. Und falls ihr euch mal trennen solltet, wäre das erst recht doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen bei nicht verheiratet...???

Antwort von Luisa07, 25. SSW am 05.05.2009, 14:14 Uhr

Wir haben den Namen vom Papa genommen, aber nur weil wir sowieso heiraten wollten. Ansonsten kenne ich ein Paar, das 10 Jahre lang nicht verheiratet war, die Kinder haben den Namen der Mutter. Und nachdem sie jetzt doch geheiratet haben, hat die Mutter einfach ihren Namen behalten,

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen bei nicht verheiratet...???

Antwort von Loona85, 35. SSW am 05.05.2009, 14:16 Uhr

Leonie hat meinen nachnamen nicht den namen ihres erzeugers!

dieses baby wird auch meinen nachnamen bekommen nach der geburt!
wir wollen nächstes jahr heiraten und da bekommt das baby eh den nachnamen meines freundes automatisch bei der hochzeit!

ich sags mal so, falls man sich trennt finde ich es persönlich doof wenn das kind anderst heißt wie die mutter......da können dann später in der schulzeit blöde fragen aufkommen bei den kids.....
genauso, wenn das kind den nachnamen des vaters trägt und man trennt sich, will später einen anderen mann heiraten und dann bekommt man probleme!

wenn Leonie den nachnamen ihres erzeugers tragen würde, müsste er unterschreiben dass ich bei Leonie eine namensänderung vornehmen darf bei der hochzeit nächstes jahr, da sie auch den nachnamen meines freundes bekommen soll, aber da ich das alleinige sorgerecht habe, sie meinen nachnamen trägt und wir nicht verheiratet waren, brauch ich keine unterschrift von ihm!

wenn das baby auf die welt kommt und du willst, dass das baby den namen deines freundes bekommt, musst du es sagen, sonst bekommt es automatisch deinen nachnamen!


lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen bei nicht verheiratet...???

Antwort von medamu, 9. SSW am 05.05.2009, 14:16 Uhr

Beide meine kinder haben meinen Namen, und nummer drei bekommt ihn auch. wenn er mich mal heiratet, dann ist es kein Problem den Namen zu ändern.
Ich wollte einfach kein Kind, dessen Nachname anders ist als meiner. Ich meine das gibt immer wieder Fragen auf und ausserdem möchte ich im Falle einer trennung dann nicht beide namen an der tür stehen haben. ist zwar egoistisch, aber das waren meine Gedanken.
Richtig Probleme gibts wohl nicht, nur man wird halt immer gefragt und es wird nicht automatisch davon ausgegangen das Frau Müller Mutter von Kind hans maier ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen bei nicht verheiratet...???

Antwort von meli05 am 05.05.2009, 14:20 Uhr

Meine Kinder heißen wie der Papa.Haben uns damals so entschieden, weil wir irgendwann heiraten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen bei nicht verheiratet...???

Antwort von zwurz, 15. SSW am 05.05.2009, 14:28 Uhr

meine Maus heist auch wie der Papa. Wir sind jetzt seit 8 jaghren zusammen und haben uns dafür entschieden weil wir ja irgendwann auch heiraten wollen.
Beim Arzt bin ich zwar immer Frau R.... aber dann gewöhn ich mich schöon mal dran, wenn es tatsächlich soweit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen bei nicht verheiratet...???

Antwort von Rundermond, 32. SSW am 05.05.2009, 14:32 Uhr

Unser Kind wird meinen Namen bekommen. Allerdings wird mein Freund bei unserer Hochzeit nächstes Jahr auch meinen Namen annehmen. Ich find es eigentlich traditionell schöner, aber sein Name gefällt mir überhaupt nicht und mein Freund ist da sehr entspannt und fortschrittlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen bei nicht verheiratet...???

Antwort von Fitzibitz am 05.05.2009, 14:32 Uhr

Bei meiner Freundin ist das auch so- und sie bereut es STÄNDIG!!
Bei jedem Arztbesuch wird sie von allen Wartezimmergäste angeguckt:
Frau "soundso" mit Jan "anderswo"- klingt doch, wie ein Pflegekind, oder so!
Wieso ist IHM das so wichtig?? Wieso dann nicht heiraten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen bei nicht verheiratet...???

Antwort von mangu am 05.05.2009, 14:38 Uhr

Also wir haben das so gelöst, der kleine hat meinen Namen bekommen, dafür hat der Papa mit mir das gemeinsame Sorgerecht bekommen (haben wir damals vor der Geburt erledigt). Finde das nur fair so....

Ich wollte den Namen vom Papa noch nicht von anfang an dem Kleinen geben, weil ich mir dann so ausgeschlossen vorkommen würde.

Ich denke wenn wir mal heirtaten sollten bekommt der Kleine eh auch gleich den Namen vom Papa mit und bis dahin hat ja eben der Papa auch beim Sorgerecht mitzureden.

LG
mangu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mangu

Antwort von Hazel84, 27. SSW am 05.05.2009, 14:42 Uhr

Sehr gute Idee. Find das ne gute Lösung. Bin zwar verheiratet, aber das find ich gut.

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen- Mangu...

Antwort von Fitzibitz am 05.05.2009, 14:42 Uhr

Wie- nach der Heirat bekommt der Kleine nochmal nen neuen Nachnamen? Bist Du da SICHER??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fitzbitz

Antwort von Loona85, 35. SSW am 05.05.2009, 14:45 Uhr

wenn ein baby nach der geburt den nachnamen der mutter bekommt und die mutter heiratet den leiblichen vater, sagen wir mal nach 3 jahren, also wenn das kind 3 jahre alt ist, dann bekommt das kind automatisch bei der hochzeit den nachnamen vom vater!
wenn er nicht der leibliche vater ist, muss man eine namensänderung machen wenn man will dass das kind den gleichen nachnamen wie der stiefvater und die mutter hat!


(die lass ich dann beid er hochzeit meines freundes mitmachen, da ich möchte dass meine tochter auch so heißt wie ich, mein freund und das baby und das baby wird bis zur hochzeit meinen nachnamen tragen)

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen- Mangu...

Antwort von mangu am 05.05.2009, 14:48 Uhr

@Hatzel84 danke dir, dass fand ich auch nur fair, schließlich ist es ja der Vater und ich weiß, auch wenn es bei uns evtl. (was ich nicht hoffe) mal auseinander gehen sollte, haben wir doch die gleiche Auffassung von Kindererziehung (und somit später was unseren Sohn Pascal-Noel angehen immer noch die gleiche Einstellung).

@Fitzibitz also wir haben uns damals darüber genau erkundigt und die vom Jugendamt (wo nicht Eheleute das gemeinsame Sorgerecht beantragen müssen) hat gesagt, dass falls wir heiraten bevor der kleine 5 J. wird er automatisch bei der Hochzeit den Namen vom Vater bekommt. Nach dem 5ten Lebensjahr vom Kind muss man einen Namensänderung beantragen (ACHTUNG der Vater muss sein eigenes Kind aber dann nicht Adoptieren, so wie viele immer denken) kostet halt dann ein bißchen Bearbeitungsgebühr.

LG
mangu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mangu

Antwort von Loona85, 35. SSW am 05.05.2009, 14:54 Uhr

bei uns kostet die namensänderung von meiner kleinen 17€ finde es nicht teuer!

brauche auch zum glück keine unterschrift und einverständnis vom erzeuger meiner tochter.......

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mangu

Antwort von mangu am 05.05.2009, 15:00 Uhr

@loona85
Doch, ich bräuchte schon die Zustimmung vom Kindsvater (falls ich mal einen anderen heiraten wollen würde), da wir ja doch gemeinsames Sorgerecht haben.

trotzdem danke
lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mangu

Antwort von Loona85, 35. SSW am 05.05.2009, 15:02 Uhr

ja dann ja....

ich brauch es aber für meine tochter nicht, da ich das alleinige sorgerecht für sie habe, sie meinen nachnamen trägt und wir nicht verheiratet waren.....

was auch gut ist.......ihr erzeuger würde sonst nicht unterschreiben wenn ichs brauchen würde.....

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen bei nicht verheiratet...???

Antwort von Paulara am 05.05.2009, 15:17 Uhr

eigentlich hast du dir dir frage doch schon selbst beantwortet: "eigentlich würdeich schon gerne, daß das kind meinen nachnamen bekommt"

hast du mal mit deinem freund darüber gesprochen was er davon hält noch während der ss zu heiraten?

was hielte dein freund davon seinen namen bei der hochzeit abzugeben und deinen anzunhemen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen bei nicht verheiratet...???

Antwort von Püppi2000, 15. SSW am 05.05.2009, 16:10 Uhr

Hallo
Eine Freundin von mir hat Ihrer Tochter den Nachnamen Ihres Freundes gegeben. Die hatte Probleme. Das fing schon bei so Kleinigkeiten wie einem Biliotheksausweis für die Kleine an und hörte bei Fragen ob sie denn auch das Sorgerecht hat auf. Sie hat dann immer eine Kopie der Geburtsurkunde bei sich gehabt. Sie hätte das im nachhinein anders gemacht. Das sind aber nur Ihre Erfahrungen.ich will dich damit nicht abschrecken. Ich denke entscheiden solltest du das, nachdem du gründlich überlegt hast was du möchtes.
LG Püppi2000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen bei nicht verheiratet...???

Antwort von PhiSa, 6?. SSW am 05.05.2009, 16:56 Uhr

Wir sind auch nicht verheiratet. Tochter und Sohn haben meinen Nachnamen bekommen - selbstverständlich!

Vaterschaftsanerkennung wurde direkt nach den Geburten erledigt.

Du kannst den Nachnamen deines Freundes nehmen, müsst ihr aber vorher beantragen (?). Ich weiß das gar nicht so genau. Das stand bei uns niemals zur Depatte.

Bei Kind Nr. 3, genauen Termin werde ich wohl heute bekommen, aber im Dezember, werden wir mit Sicherheit auch noch nicht verheiratet sein, dass wir somit auch meinen Namen bekommen.

Soweit ich weiß: wenn du heiratest bevor die Kinder 6 Jahre sind, bekommen sie automatisch den Nachnamen, der dann der Familienname ist. Sind sie älter als 6 müssen sie zustimmen.

Unsere Älteste wird im November 3. Ich hoffe also, der Herr zukünftige Gemahl kommt bald in die Puschen (ist ja auch ein kleiner Anreiz für ihn, wenn seine Kinder so heißen würde wie er! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Debatte bitte so lesen :-)

Antwort von PhiSa am 05.05.2009, 16:57 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder tragen alle den Nachnamen des Vaters...

Antwort von krueml, 37. SSW am 05.05.2009, 17:19 Uhr

... das haben wir gleich mit der Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt geregelt. Seiner Familie ist der Name sehr wichtig da selten und mir war es egal. Du musst nur daran denken, dass Du die Nachnamen der Kinder im Trennungsfall nicht einfach ändern kannst.

Nr. 3 bekommt auch wieder den Namen des Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re mein nachname

Antwort von sylea, 25. SSW am 05.05.2009, 18:57 Uhr

hallo,
wir sind auch nicht verheiratet. mein partner hätte auch lieber das das baby seinen nachnamen trägt, aber ich möchte dass es meinen bekommt.
ich habe schon zwei kinder aus meiner damaligen ehe, und ich möchte das die geschwister den selben nachnamen tragen!

man sollte nicht dran denken, aber wenn man sich trennen sollte (kommt ja in den besten familien vor) dann haben ich und die kinder den selben nachnamen, und nicht einer einen anderen.
der nachname ändert ja nichts daran das mein partner der vater ist!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.